Ergebnis 121 bis 140 von 302

Thema: OToZ #8 - Tut so, als wäre das hier #7, und denkt euch den tollen englischen Begriff.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mhm... Englisch und Spanisch sind dahingehend aber nochmal ganz anders, als dass man heutzutage mindestens in Deutschland immer Englisch im Schulunterricht hat. Ich meine, wenns danach geht, dann müssten wir alle irgendwelche chinesischen Abkürzungen verwenden, weils die von den meisten Menschen gesprochene Sprache ist, rein statistisch (Anmerkung: Wikipedia).

Eins vorweg: Sprache verändert sich. Immer. Natürlich ist es schon sinnvoll die eigene Sprache beizubehalten, auch die Abkürzungen auszuschreiben (in diesem Fall). Aber wenn es dann zu Sprachpurismus kommt, ist es fraglich, ob es wirklich so gut ist. Okay (omg! Ein englisches Wort! Verdammt, eine englische Abkürzung ^^), wahrscheinlich ist das ganze jetzt übertrieben, da es ja nur um Abkürzungen geht. Weiterhin ist fraglich, ob man das auch entsprechend durchsetzen könnte. Ausschreiben ist eine Sache (die mir, abgesehen von den Grenzen der eigenen Faulheit eigentlich auch die liebste wäre), aber ob es sich denn auch durchsetzt, ist eine vollkommen andere. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, so kann man es zwar hier in einer kleinen Gemeinde bestimmt einrichten, aber ob das auf "alle anderen" zutrifft ist wieder eine neue Problematik.
    Andererseits können einem selbst "die anderen" ja auch egal sein, solange man mit strahlendem Beispiel vorangeht, hmm?

Interessanter Nebeneffekt: jetzt sind wir scheinbar beim "relativ sturr auf der eigenen Meinung verharren"-Punkt angelangt.

[edit] @RPG-Hacker
    Meinst du das mit den Zahlen, mir auch ein Graus, jetzt allgemein oder nur in Chats? In Chats ansich ist es doch wieder okay - in Foren habe ich das höchst selten beobachtet. Im RL (pardon ) gar nicht. Und je nach "Wichtigkeit" des Gesprächspartners entscheide ich auch, ob ich nur "gn8" oder was ausführlicheres schreibe.
    Ich muss gerade an 1337 denken. Grauenhaft *schauder* [/edit]

Geändert von Arkain (04.09.2007 um 20:36 Uhr)