Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 302

Thema: OToZ #8 - Tut so, als wäre das hier #7, und denkt euch den tollen englischen Begriff.

  1. #121
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Andere Frage: wäre es denn besser statt "imo" "mMn" zu schreiben?
    Und ob! mMn ist wenigstens auf einen deutschen Ausdruck zurückzuführen. Da kann man noch ganz leicht drauf kommen. Als ich hingegen "IMO" oder "afaik" zum eresten mal gelesen habe, habe ich mir nur den Kopf darüber zerbrochen, was diese verdammten Ausdrücke bedeuten könnten. Bis dann mal irgendjemand gesagt hat:"IMO = In my opinion". Das hat mich erst darauf gebracht, dass der andere Ausdruck auch ein englischer sein könnte. Und nach langem rätseln kam ich schließlich auf "as far as I know". Und ich denke mal mit Abkürzungen wie "z.B." ist das eine andere Sache. Solche Abkürzungen findet man auch außerhalb des Internets. Wie zum Beispiel im normalen Schulunterricht.

    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall. Ich selbst schreib auch, wenn sich die Gelegenheit gibt, "m.E." anstatt "imo" oder so. Hab's zwar schon oft im Affekt geschrieben, mich dann aber meist sofort wieder korrigiert. Ist imho - äh, m.E. der erste Schritt zum absoluten sprachlichen Unding, nämlich Chat-Sprache im echten Leben zu verwenden. Ein Bekannter von mir sagt, anstatt zu lachen, "Lol". Wenn er laut lachen muss, lacht er leicht und sagt: "Rofl". Ganz im Ernst, so will ich nicht enden.

    Das mit dem Internet wird noch ein böses Ende nehmen, merkt euch meine Worte.
    Ich weiß was du meinst. Ich hasse die Chat-Sprache genau so wie du. Ich habe auch schon krampfartig versucht, mir dieses "LOL" abzugewöhnen. Für einen bestimmten Zeitraum auch mit Erfolg. Aber es ist wie mit dem Rauchen: Es ist aus dem Innersten meiner Seele zurückgekehrt. Ich werde es einfach nicht los! Naja, immerhin ist dieses Virus bei mir nur auf "LOL" und "ROFL" beschränkt. Andere Wörter kommen bei mir weder in den Mund noch in die Tastatur.

    Sig aus nummer 3. Nächstes mal wird gelöscht.

    Geändert von Eisbaer (04.09.2007 um 19:14 Uhr)

  2. #122
    Zitat Zitat von Fantasy Fighter Beitrag anzeigen
    Fast Food finde ich eigentlich genial solange es man in massen zu sich nimmt, das heisst einmal ind 6 monaten.
    Oder 6 Wochen. Nö das ist auch OK finde ich.

    Zitat Zitat von RPG Hacker
    Thread:"hilfe"
    Post:"hi ich brauche hilfe bei mario bin im 3. level"
    Ja sowas ist natürlich blöd. Solche Menschen sollten nach § 5 verurteilt werden ! Ist natürlich auch ein Teil der Internet Kultur (der was?), das man sowas vergisst, naja wahrscheinlch gab's sowas schon vorher.

    Zitat Zitat von Arkain
    Andere Frage: wäre es denn besser statt "imo" "mMn" zu schreiben?
    Damit keiner mehr was was man meint? Yay

    Generell würde ich "solche Abkürzungen" aber in 3 Anwendungsgebiete unterteilen. In einem Chat ist es mehr als angemessen, in der Zeit wo man versucht "meiner Meinung nach" zu schreiben schafft man normal einen ganze Satz. In einer (halbwegs ernsthaften) Diskussion sollte man Abkürzungen, seien es nun deutsche, englische oder lateinische, nicht die Oberhand gewinnen lassen. Wenn man aber jedesmal "AFAIR" ausschreiben und übersetzen will ist das wieder zu viel des Guten, meiner maßgeblichen Meinung nach

    Komisch wird es aber wenn niemand selbst weiss was eine Abkürzung überhaupt bedeutet, sowie zum Beispiel "P.S.", "IMO" oder "HP" oder sowas, also Abkürzung die sich verselbstständigen (auch Sachen wie LOL sind auf guten Weg einen solchen Status zu erreichen). Kann mir aber auch gut vorstellen dass es Menschen gibt die zum Beispiels in Zelda Forum hineinschneien und dann von "einfachen" ( ) Abkürzungen wie TP oder MM fast erschlagen werden. Das ist ja in anderen Bereichen noch viel unüberschaubarer...

    Zitat Zitat von Phoenix
    "m.E."
    Bitte was

    Medical Examiner?

  3. #123
    @Rina
    m.E. = meines Erachtens (afaik ^^)

    Das ist z.B. () eine Abkürzung, die mir immernoch Probleme bereitet.

    ...

    Eins verstehe ich jetzt nicht: wieso ist es besser die deutsche Entsprechung einer englischen Abkürzung zu benutzen? Damit es ein rein deutsches Schriftbild gibt? Tritt ja vielleicht Arsch, aber ob das so regelt?
    Ich sehe jetzt wirklich nicht, welchen Unterschied es macht eine weltweit recht verbreitete Sprache wie Englisch nicht in Form von Abkürzungen, die ebenfalls weitverbreitet sind einzubringen. Tatsächlich verwirren mich die deutschen Entsprechungen mehr, als alles andere. Wo soll der *wesentliche* Unterschied liegen, wenn ich statt "imo" "mMn" schreibe? Es gibt jetzt sicherlich Negativbeispiele für beides.

    Die Sache mit so tollen Leuten, die "lol!" rufen, statt zu lachen... kenne ich ebenfalls. Ich kann sowas dann nicht mal mehr bemitleiden. Irgendwie schon mehr als armselig (mMn ).

  4. #124
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Eins verstehe ich jetzt nicht: wieso ist es besser die deutsche Entsprechung einer englischen Abkürzung zu benutzen? Damit es ein rein deutsches Schriftbild gibt? Tritt ja vielleicht Arsch, aber ob das so regelt?
    Ich sehe jetzt wirklich nicht, welchen Unterschied es macht eine weltweit recht verbreitete Sprache wie Englisch nicht in Form von Abkürzungen, die ebenfalls weitverbreitet sind einzubringen. Tatsächlich verwirren mich die deutschen Entsprechungen mehr, als alles andere. Wo soll der *wesentliche* Unterschied liegen, wenn ich statt "imo" "mMn" schreibe? Es gibt jetzt sicherlich Negativbeispiele für beides.
    Na ganz einfach: Wenn man eine englische Abkürzung in einem deutschen Satz liest, woher soll den ein Internet- bzw. Forenneuling wissen, dass es überhaupt englisch ist? Es steht ja schließlich nicht groß "ENG" oder so was dadrüber. Er wird dann wahrscheinlich denken, dass es irgendetwas deutsches bedeutet und krampfhaft versuchen, die Bedeutung herauszufinden. Er wird es aber nicht herausfinden. Denn er ist, wie gesagt, ein Neuling und weiß nicht, dass in Foren oft englische Ausdrücke verwendet werden.

    BTW: Nur noch 8 Posts bis zur 400. Ich hoffe ja mal, jemand knippst mich (falls es den entsprechenden Thread dafür überhaubt noch gibt).

    EDIT 2: OK. Ich gib's zu. BTW ist eine Abkürzung, die ich mir auch nicht abgewöhnen kann. Aber bei mir hat das wenigstens auch noch Verständlichkeit. Ich post fast jeden Tag in amerikanische Foren. Aber im Grunde genommen ist das ja auch nicht korrekt .

    EDIT 3: Ups. Sorry. Hab die Regel mit der Sig voll verpeilt ^^'. Kommt (hoffentlich) nicht wieder vor.

    Geändert von RPG Hacker (04.09.2007 um 19:49 Uhr)

  5. #125
    Zitat Zitat von Pantoffelninja Beitrag anzeigen
    "Sometimes, people should just laugh and don´t along-think, 'cause then other people´ll say that those people know irony very well."
    Irgendwie les ich diesen Beitrag erst jetzt. Kann es sein, dass der englische Satz überhaupt keinen Sinn ergibt?

    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    m.E. = meines Erachtens (afaik ^^)
    Genau. Das meine ich. Wenn man deutsche Begriffe benutzt, ist der gemeine Foren-Nutzer überfordert.

    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Eins verstehe ich jetzt nicht: wieso ist es besser die deutsche Entsprechung einer englischen Abkürzung zu benutzen? Damit es ein rein deutsches Schriftbild gibt?
    Genau, immerhin sprechen und schreiben wir in diesem Forum ja deutsch. Ich bin in einem englischen Forum tätig, und da sprech ich ja auch nicht einfach deutsch zwischendrin. Oder meinetwegen spanisch, weil das ja, glaube ich, die dritthäufigste Sprache auf der Welt ist.

  6. #126
    Ja ja, mit all diesen Abkürzungen habe ich auch so meine Mühe. Bis ich herausgefunden hatte, dass z.B. MM und OoT (ok, OoT war mir schon bekannt) Abkürzungen für die Zeldateile sind....
    Mittlerweile kenn ich so die gebräuchlichsten... dieser thread hat meinen Wortschatz in diesem Sinne erweitert (afaik,btw,imo, usw.)

    Ich denke, dass in einem Forum wie diesem, da man ja genug Zeit hat, wann immer möglich ausgeschrieben werden sollte. Ausser natürlich bei solch Selbstverständlichem wie z.B. oder usw. benutze ich die Abkürzung immer.
    Ich habe allerdings das Gefühl, dass auch lol, rofl und co. immer selbstverständlicher werden. In ferner Zukunft werden wir wohl nur noch mit Abkürzungen miteinander kommunizieren.... (hilfe, bitte nicht!!!)

  7. #127
    Zitat Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass in einem Forum wie diesem, da man ja genug Zeit hat, wann immer möglich ausgeschrieben werden sollte. Ausser natürlich bei solch Selbstverständlichem wie z.B. oder usw. benutze ich die Abkürzung immer.
    Ich habe allerdings das Gefühl, dass auch lol, rofl und co. immer selbstverständlicher werden. In ferner Zukunft werden wir wohl nur noch mit Abkürzungen miteinander kommunizieren.... (hilfe, bitte nicht!!!)
    Nicht zu vergessen "CU", "CA", "KA", "KP", "NP", "GTG" oder wie auch immer man diese ganzen ausdrücke in der Chat-Sprache nennet. Grauenvoll! Wie gesagt: Ich versuche schon krampfhaft, mir das "LOL" abzugewöhnen. Oder was ich auch ganz schlimm finde (auch vor allend Dingen in amerikanischen Foren wieder): Zahlen in Wörter einbauen: m8 (mate), "I'm too l8" (late), u (you), 4 (for), got 2 go (to) usw. Ich verabscheue das wirklich. Bei manchen ist das sogar schon jetzt enie Selbstverständlichkeit, DAS ist ja das Problem. Ich sehe es schon kommen. In der nächsten oder übernächsten Generation wird "LOL" schon in Aufsätzen erlaubt sein...

    EDIT: Immer vergesse ich, die Signatur auszumachen :'C

    Geändert von RPG Hacker (04.09.2007 um 20:40 Uhr)

  8. #128
    Mhm... Englisch und Spanisch sind dahingehend aber nochmal ganz anders, als dass man heutzutage mindestens in Deutschland immer Englisch im Schulunterricht hat. Ich meine, wenns danach geht, dann müssten wir alle irgendwelche chinesischen Abkürzungen verwenden, weils die von den meisten Menschen gesprochene Sprache ist, rein statistisch (Anmerkung: Wikipedia).

    Eins vorweg: Sprache verändert sich. Immer. Natürlich ist es schon sinnvoll die eigene Sprache beizubehalten, auch die Abkürzungen auszuschreiben (in diesem Fall). Aber wenn es dann zu Sprachpurismus kommt, ist es fraglich, ob es wirklich so gut ist. Okay (omg! Ein englisches Wort! Verdammt, eine englische Abkürzung ^^), wahrscheinlich ist das ganze jetzt übertrieben, da es ja nur um Abkürzungen geht. Weiterhin ist fraglich, ob man das auch entsprechend durchsetzen könnte. Ausschreiben ist eine Sache (die mir, abgesehen von den Grenzen der eigenen Faulheit eigentlich auch die liebste wäre), aber ob es sich denn auch durchsetzt, ist eine vollkommen andere. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, so kann man es zwar hier in einer kleinen Gemeinde bestimmt einrichten, aber ob das auf "alle anderen" zutrifft ist wieder eine neue Problematik.
    Andererseits können einem selbst "die anderen" ja auch egal sein, solange man mit strahlendem Beispiel vorangeht, hmm?

    Interessanter Nebeneffekt: jetzt sind wir scheinbar beim "relativ sturr auf der eigenen Meinung verharren"-Punkt angelangt.

    [edit] @RPG-Hacker
    Meinst du das mit den Zahlen, mir auch ein Graus, jetzt allgemein oder nur in Chats? In Chats ansich ist es doch wieder okay - in Foren habe ich das höchst selten beobachtet. Im RL (pardon ) gar nicht. Und je nach "Wichtigkeit" des Gesprächspartners entscheide ich auch, ob ich nur "gn8" oder was ausführlicheres schreibe.
    Ich muss gerade an 1337 denken. Grauenhaft *schauder* [/edit]

    Geändert von Arkain (04.09.2007 um 20:36 Uhr)

  9. #129
    @RPG-Hacker: Argh, ich bekomme schon Kopfschmerzen... Zum Glück bin ich nicht oft im Internet, sonst würde ich mich wohl noch daran gewöhnen...

    Und wieder das Extrembeispiel: Aufsatz nur aus lol und co. bestehend (aus dem fenster spring).

  10. #130
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    [edit] @RPG-Hacker
    Meinst du das mit den Zahlen, mir auch ein Graus, jetzt allgemein oder nur in Chats? In Chats ansich ist es doch wieder okay - in Foren habe ich das höchst selten beobachtet. Im RL (pardon ) gar nicht. Und je nach "Wichtigkeit" des Gesprächspartners entscheide ich auch, ob ich nur "gn8" oder was ausführlicheres schreibe.
    Ich muss gerade an 1337 denken. Grauenhaft *schauder* [/edit]
    Und was soll das heißen? Dieses "1337" ? Und ja, ich hab das (wie schon gesagt) in Foren angetroffen. Ich musste erstmal ziemlich rätseln, was das überhaupt heißen sollte. Und ich meine bei so kurzen Ausdrücken wie "Gute Nacht" (BOAH, das ist ja fast ein ganzer Satz!), was macht es da für Umstände, es ganz auszuschreiben? Also mir würde es ehrlich gesagt nicth gefallen, in einem Chat "GN8" zu lesen. Bei einem Engländer/Amerikaner oder whatever vielleicht noch gerade so. Aber nicht bei einem Deutschen. Noch schlimmer als die Zahlen finde ich übrignes die Leute, die MSN KOMPLETT mit Bildchen "gepimpt" haben. Als ich noch keinen MSN Account hatte, habe ich mal meinem Freund beim chatten zugeguckt. Boah, das war ja der Hammer! Ich konnte mich nicht mehr einkriegen! Der hat mit einer Freuding gechattet. Und jetzt ohne s****ß: JEDES ZWEITE Worte war ein Bild! Wirklich! Kein Witz! Ich konnte absolut nichts lesen! Und ich konnte nicht ein einziges Bild entziffern. Ich wäre fast ohnmächtig geworden. Zum Glück benutze ich Trillian. MSN Bilder werden nicht angezeigt.

    Mal was anderes: Wisst ihr was sich auch wie ein Virus verbreitet? Die Webseite "Wer kennt wen". Ich weiß jetzt nicht, wie das so im Gesamtbild Deutschlands aussieht. Aber wie es scheint, ist die Seite am meisten in RLP verbreitet. Und wirklich: JEDER den ich kenne ist auf der Seite! Mit Ausnahme meiner Mutter und ein paar meiner Geschwister (und ich haber sehr viele Geschwister) sind da alle aus meiner Familie. Mal ganz zu schweigen von meiner Schule. Ich hab mich ja heftigst dagegen gewährt mich da einzutragen. Ist mir schlicht und ergreifend zu blöd. Hinzu kommt noch, dass da wirklich jeder deine persönlichen Daten einsehen kann. Was will man denn mit so einer Seite bezwecken? Die wurde bestimmt von irgendwelchen bösen Untergrundmenschen gestaltet, um damit später mal (wie auch immer sie das anstellen wollen) die Weltherrschaft an sich zu reißen. Hinzu kommt noch, dass meine Schwester jetzt dreimal so lange wie sonst am PC ist und wir uns einen PC teilen. ÄTZEND!

  11. #131
    Ergänze deine Aussage RPG-Hacker, denn du kennst jemanden (zumindest flüchtig), der NOCH NIE auf dieser Seite war: Mich!
    Ist ja auch kein Wunder, bin schliesslich kein Deutscher
    Jaa, jetzt kommt die Stunde der Wahrheit, jetzt werde ich gebannt!!

    Nee, lassen wir den Quatsch, nehme nicht an dass zelda-net deutschland-exklusiv ist. Steht ja auch nirgends....
    bin übrigens schweizer...

  12. #132
    1337 = l33t = leet = elite = sinnloser Mist

    4150 \/011 |)13 (0013 "5/24(|-|3"! (Also voll die coole "Sprache"!)

    Falls ich das jetzt halbwegs hinbekommen habe. CS-Kiddie-Gedöns *find*

    Das mit MSN kann ich bestätigen, ist schon schlimm, wenn die Wörter sich in Bilderketten verwandeln. Ein Grund mehr das ganze Smileygesocks abzustellen...

  13. #133
    ow man, warum sind die ganzen hopper eigentlich immer so unfreundlich? also zumindest die deutschen... ich bin keine 10 minuten zurück ausm urlaub (ich war in finnland, wo ich kein einziges mal von hoppern angemotzt worden bin, glaub ich zumindest...) hör ich von hinten schon wieder jemanden "hey du scheiß langhaar••••••••••" rufen...
    also irgendwie find ich dieser intoleranz ziemlich zum kotzen...

    ausserdem is finnland ein viel schöneres land, als deutschland... irgendwann wander ich mal dahin aus...
    hat zufällig jemand ne ahnung wo man finnisch lernen kann ?

  14. #134
    Zitat Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
    Ergänze deine Aussage RPG-Hacker, denn du kennst jemanden (zumindest flüchtig), der NOCH NIE auf dieser Seite war: Mich!
    Ist ja auch kein Wunder, bin schliesslich kein Deutscher
    Jaa, jetzt kommt die Stunde der Wahrheit, jetzt werde ich gebannt!!
    Also wie gesagt: Die scheint sich im Moment erst mal nur in RLP durchzusetzten die Seite. Und du solltest auch froh sein, wenn du die nicht kennst.

    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    1337 = l33t = leet = elite = sinnloser Mist

    4150 \/011 |)13 (0013 "5/24(|-|3"! (Also voll die coole "Sprache"!)

    Falls ich das jetzt halbwegs hinbekommen habe. CS-Kiddie-Gedöns *find*

    Das mit MSN kann ich bestätigen, ist schon schlimm, wenn die Wörter sich in Bilderketten verwandeln. Ein Grund mehr das ganze Smileygesocks abzustellen...
    O_O Ist ja voll die kranke Sprache O_O!!!

    Zitat Zitat von Inearthed Beitrag anzeigen
    ow man, warum sind die ganzen hopper eigentlich immer so unfreundlich? also zumindest die deutschen... ich bin keine 10 minuten zurück ausm urlaub (ich war in finnland, wo ich kein einziges mal von hoppern angemotzt worden bin, glaub ich zumindest...) hör ich von hinten schon wieder jemanden "hey du scheiß langhaar••••••••••" rufen...
    also irgendwie find ich dieser intoleranz ziemlich zum kotzen...
    Kenn ich. Naja, nicht ganz so extrem. Aber ich werde auch von allen wegen meinen langen Haaren angemacht: Freunde, Familie, Bekannte. Einfach alle! Aber die Haare kommen bald weg. Und dann kann ich endlich wieder Mensch sein.

  15. #135
    Zitat Zitat von Inearthed Beitrag anzeigen
    ow man, warum sind die ganzen hopper eigentlich immer so unfreundlich? also zumindest die deutschen... ich bin keine 10 minuten zurück ausm urlaub (ich war in finnland, wo ich kein einziges mal von hoppern angemotzt worden bin, glaub ich zumindest...) hör ich von hinten schon wieder jemanden "hey du scheiß langhaar••••••••••" rufen...
    also irgendwie find ich dieser intoleranz ziemlich zum kotzen...

    ausserdem is finnland ein viel schöneres land, als deutschland... irgendwann wander ich mal dahin aus...
    hat zufällig jemand ne ahnung wo man finnisch lernen kann ?
    Natürlich wurdest du in Finnland nicht von Hoppern angemacht, Skandinavien ist doch voll von Metal Fans. Warst du dort um Children of Bodom zu sehen?

    Zitat Zitat von RPG Hacker
    Kenn ich. Naja, nicht ganz so extrem. Aber ich werde auch von allen wegen meinen langen Haaren angemacht: Freunde, Familie, Bekannte. Einfach alle! Aber die Haare kommen bald weg. Und dann kann ich endlich wieder Mensch sein.
    o_O Willst du damit sagen das wir lang Haarige keine Menschen sind?

  16. #136
    Zitat Zitat von Fantasy Fighter Beitrag anzeigen
    o_O Willst du damit sagen das wir lang Haarige keine Menschen sind?
    Nee, aber das langhaarige schon immer von den nicht-langhaarigen verstoßen wurden (und das lange Haare mittlerweile echt einfach schon out sind).

  17. #137
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Nee, aber das langhaarige schon immer von den nicht-langhaarigen verstoßen wurden (und das lange Haare mittlerweile echt einfach schon out sind).
    Hört auf den Jungen! Schneidet euch alle die Haare ab und beugt euch dem Trend, dann hab ich endlich wieder meinen "Mut zur Lücke"-Status.

  18. #138
    Zitat Zitat von FF Beitrag anzeigen
    Warst du dort um Children of Bodom zu sehen?
    ursprünglich ja^^ des land anschauen is nebensache, aber dann musste ich festellen, das wir nach tampere und nich nach helsinki geflogen sind^^


    Zitat Zitat
    Natürlich wurdest du in Finnland nicht von Hoppern angemacht, Skandinavien ist doch voll von Metal Fans.
    aber tatsache is, das es da trozdem hopper gibt...

    Zitat Zitat von Phoenix
    Hört auf den Jungen! Schneidet euch alle die Haare ab und beugt euch dem Trend
    niemals!

    #1 <--- was bedeutet dem?

    Geändert von Inearthed (05.09.2007 um 17:58 Uhr)

  19. #139
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Nee, aber das langhaarige schon immer von den nicht-langhaarigen verstoßen wurden (und das lange Haare mittlerweile echt einfach schon out sind).
    Out? Dan wolltest du mit den langen Haaren also nur im Trend sein. Super Einstellung!


    Zitat Zitat von Inearthed
    ursprünglich ja^^ des land anschauen is nebensache, aber dann musste ich festellen, das wir nach tampere und nich nach helsiki geflogen sind^^
    Tja schiesse, wa?


    Zitat Zitat von Phoenix
    Hört auf den Jungen! Schneidet euch alle die Haare ab und beugt euch dem Trend, dann hab ich endlich wieder meinen "Mut zur Lücke"-Status.
    Niemals

  20. #140
    Zitat Zitat von Fantasy Fighter Beitrag anzeigen
    Tja schiesse, wa?
    jo^^

    Zitat Zitat
    Niemals
    du sagst es!



    ow man, ich hab morgen ne latein prüfung über den stoff des ganzen jahres, und wenn ich die verkack muss ich die 9te nommal machen.... und ich muss meine e-gitarre selber finazieren...
    watn kack ey....

    edit:
    ow mein gott, die schafe wollen die weltherrschaft übernehmen!!! sie haben uns eingekreißt, ich kann sie hören...

    Geändert von Inearthed (05.09.2007 um 18:09 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •