Zitat Zitat von Pantoffelninja Beitrag anzeigen
Dabei fiel mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass viele Personen, die scheinbar jüngeren Alters sind, Probleme mit Mnish Cap oder den Oracle-Teilen haben, diese aber eher selten mit Wind Waker oder Twilight Princess haben.
Die GB Titel sind von Capcom und deswegen enthalten sie unlogische Rätsel und sind nicht so gut ausbalanciert oder besser gesagt überausbalanciert wie bei EAD. (etwas vereinfacht ausgedrückt )
Zitat Zitat von Pantoffelninja
Und hier die philosophische Frage:
Hat der Unterschied von 2D und 3D tatsächlich eine andere Wirkung auf das Lösen von Rätseln?
Ja, teilweise stimmt das was du danach gesagt hast, aber viele 3D Spiele sind auch stark simplifiziert, während man in 2D ganz klar festlegen kann wo welcher Gegner auftaucht oder wie ein Rätsel aufgebaut sind. Bestes Beispiel, wie ja auch von Inearthed erwähnt, TP wo man den Baum vor lauter Wäldern nicht sieht, also des Rätsels Lösung (jedenfalls manchmal). Mir fällt das ein Fackel"rätsel" im letzten Dungeon ein, wo man 4 Fackeln anzünden muss. Ist einfach aber wehe die Kamera hängt oder der Analogstick ist so kalibriert dass man in eine Richtung nicht "voll" laufen kann, dann ist es zu spät und das Rätsel "geht nicht". Nur ein (zugegeben etwas blödes ) Beispiel was zeigen soll wie beschränkt man in 3D Spiele sein kann und warum auch die Rätsel angepasst werden. Und wieviel Rätsel der 3D Zeldas (oder meinetwegen in allen 3D Spielen) sind schon auf einen großen dreidimensionalen Raum ausgelegt? Das ist ja auch ein Grund warum man bei Phantom Hourglass 2,5D gewählt hat, also eine 3D Engine aber 2D Darstellung, Perspektive (und teilweise auch Objekte), um den DS zu entlasten, aber auch die Rätsel zielgerichteter machen zu können.

Und Metroid Prime ist ein Witz gegen die 2D Metroids. Kein schlechtes Spiel aber ich hatte mehr Spaß an der Musik und naja die Umgebungen sind teilweise ganz hübsch. Ansonsten viel Lauf(und Scan- .__. )arbeit und Routine, Zero, Super und ____ find ich da grundsätzlich viel besser. Und ich hab obwohl ich 2D mag nichts gegen 3D, viele Serien finde ich da viel besser, Sonic, Mario Kart oder eben auch neuere Spiele im Quervergleich zu älteren Spielen und Serien innerhalb ihres Genres.

Naja,... 2D ftw
Zitat Zitat von Pantoffelninja
Und warum gibt es solche Problem-Fragen nicht bei anderen 2D-Spiele der älteren Generation? Liegt es nur am Mangel des Vorhandensein eines Hilfeforums bzw. am Mangel eines Internet-Anschlusses zu dieser Zeit? Oder spielen noch andere Faktoren eine (entscheidene) Rolle?
Das auf jedenfall, man sucht anderweitige Hilfe ohne es erstmal selbst auszuprobieren oder sich in ein Spiel festzubeissen. Da gab es ja früher kaum Alternativen, OK es gab ein paar Zeitschriften die Komplettlösungen hatten oder so Hilfesachen (früher gab's noch echte Briefe aus Papier, wusstet ihr das ? )

Ansonsten hätte ich mir aber auch zu Zeiten von Ocarina of Time oder Link's Awakening ein Zeldanet gewünscht - für die habe ich ewig gebraucht, naja, vielleicht auch ein Grund warum ich die letzten leichteren (3D) Zeldas deswegen nicht verurteile dass sie so designed sind dass man nicht hängen bleiben kann.

Zitat Zitat von Inearthed
nja, bei minish cap oder den oracel teilen muss man hald manchma auch etwas mehr nachdenken, um zur richtigen lösung zu kommen, und die jüngeren ham hald dazu nich umbedignt immer lust, und stellen dann fragen ins internet, wie se da und da weiterkommen
Möglich. Es wird einem aber auch einfach gemacht, man ich eh ständig online und selbst zum ausgefallendsten Spiel lassen sich Infos oder Personen die einem weiterhelfen finden. Was ja an sich auch gut ist . Ausser dass man eher aufhört zu jagen wenn das Futter in einem Fressnapf gereicht wird .






Hmm,... irgendwie friere ich, ist euch auch so kalt ?

Und warum wurde jemand wie Jonas gebannt?