-
General
Nur die Allerwenigsten werden die Runenschrift auswendig kennen. Ich selbst kannte mal ein paar Buchstaben, hab sie aber schnell wieder vergessen. Wobei dieses Rätsel wohl eher Fleiß- als Denkarbeit erfordert, es hat sich noch niemand einen Zacken aus der Krone gebrochen weil er das daedrische Alphabet ausgedruckt hat.
Es sei denn hinter dem Text verbergen sich noch andere Rätsel, keine Ahnung, ich habe mir weder die Mühe gemacht den Text zu entziffern, noch kenne ich das PI.
Ein Rätsel sollte nicht zu einfach und die Lösung zu offensichtlich sein. Das perfekte Rätsel sollte den Spieler ins Grübeln bringen, und ihn veranlassen das ein- oder andere auszuprobieren. Die Lösung könnte einem dann viel später einfallen, vielleicht nach dem Spielen.
Aber ein Rätsel darf auch nicht zu schwer sein. Ich erinnere mal an das Feuermagier-Rätsel in Gothic 2. Da kann man unmöglich drauf kommen, ich erkenne einfach keinen Zusammenhang zwischen der Aufgabenstellung und der letztendlichen Lösung.
Leider findet man kleinere Rätsel oder Knobeleien, die mehr erfordern als ein paar Mausklicks, immer seltener in modernen Spielen. In Oblivion gibt es sowas eigentlich gar nicht. Die Spiele werden immer anspruchsloser und scheinbar immer mehr auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten: Spieler, die a) zum ersten mal spielen, b) so schnell wie möglich so viel wie möglich erreichen und c) ein möglichst benutzerfrendliches Spiel haben wollen.
Oblivion ist im Vergleich zu MW extrem anspruchslos geworden. Quests, die kein selbstständiges Denken erfordern. Man ist niemals auf sich alleingestellt, alles wird einem vorgesetzt, man muss nur zugreifen. Nach einer Stunde warten wieder aufgefülltes Leben, man wird nicht mehr beim Rasten angegriffen. Zu wenige Skills und Level-Scaling geben dem ganzen den Rest. Man trifft keinen einzigen Gegner, den man nicht auch besiegen kann. Gute Gegenstände muss man nicht aus den entlegensten Winkeln des Landes zusammensuchen, nein, man bekommt sie vor die Füße geschmissen. Das schlimme daran ist aber, dass viele Spieler, die, die zum 1. Mal TES spielen sowieso, diese Art der extrem übertriebenen Benutzerfreundlichkeit auch noch begrüßen. Ich erinnere da an manche Spieler, die Mods haben wollten, die die Items mitleveln lassen. Wo soll das noch hinführen? Ich hoffe da auf gute Questmods und Gothic 3.
Rätsel à la Arcanum würden mir sehr gefallen. Die waren immer gut.
Geändert von Lazarus (19.09.2006 um 21:42 Uhr)