Quests die es in Oblivion nicht gibt? Das wären wohl Quests, bei denen man auch mal als Spieler nachdenken muss. Die Aufgaben im Originalspiel sind zwar gut inszeniert, aber total öde weil man kein Stück mehr selbst machen muss. Alles wird einem gesagt und jedes Questziel mit einem Wegweiser makiert. Das finde ich persönich einfach nur anspruchslos, wo bleibt denn da die Spannung.

Bei dieser Magiergilde-Quest mit der Säule, die man mit verschiedenen Zaubern treffen muss, dachte ich im ersten Moment 'Na, endlich muss ich auch mal selbst nachdenken und mit den Hinweisen aus dem Buch herausfinden welche Zauber ich benutzen soll.'...naja, hat soweit alles wunderbarfunktioniert, beim letzten Zauber musste ich dann aber feststellen dass es dafür keinen Hinweis mehr in dem Buch gab, weiß der Teufel warum nicht. Dann hab ich gemerkt dass man das Buch diesem NPC geben muss - der das 'Rätsel' dann quasi selbst löst und man nichts anderes mehr machen muss als das was man gesagt bekommt.

Die letzte Diebesgilde-Quest hat mir am besten gefallen. Da war man wenigstens mehr oder weniger auf sich allein gestellt. Auch wenn ich permanent das Gefühl hatte, in Funkkontakt mit dem Graufuchs zu stehen.

Fazit: eine gute Quest muss den Spieler auch mal herausfordern, zum Nachdenken anregen. Wenn alles vorgekaut wird kann man sich die Arbeit sparen.