Ah, das ist was anderes.
Dazu musst du in zwei Variablen die Position des Helden speichern, dann kurz warten (wait 0,1s) und schließlich überprüfen ob er der Held sich immer noch auf der gleichen Position befindet. Das machst du indem du die beiden gespeicherten Variablen mit der momentanen Position vergleichst. Da man die Postion nicht in einer Fork abspeichern kann, Subtrahierst du sie einfach von den gespeicherten Variablen und fragst a, ob sie null sind. Wenn nein, hat sich der Held ein Feld bewegt. Das kannst du dann eine weitere Variable speichern, die damit die Schritte zählt. Das ganze steht natürlich in einer Schleife. Wie dann auch noch ein Zufallsgegner erscheint steht ja schon weiter oben...
Nochmal zusamengefasst (V= Variable):
- V1 := Hero x
- V2 := Hero y
- wait 0,1s
- V1 minus Hero x
- V2 minus Hero y
- wenn "V1 ungleich 0" dann "V3 +1" (V3 ist Anzahl der Schitte)
- ansonsten wenn "V2 ungleich 0" dann V3 +1"
Vielleicht gibt es noch andere Ansätze, aber so würde ich es machen...
EDIT: Müll, zu spät!