Alles folgende (c)by Einstein:

- "Wem bewusst ist, dass er im Atomzeitalter lebt, und sich dem Militaerdienstzwang trotzdem nicht widersetzt, gedankenlos in die Kasernen trottet, obwohl er den Kriegsdienst verweigern kann - den kann ich nicht einmal mehr bedauern. Er hat nur durch einen Irrtum sein Grosshirn bekommen, das Rueckenmark haette ihm vollkommen genuegt."

- "Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen."

- (Zu Krieg/Atombombe) "Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden."

- "Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."

- "Mathematik ist die perfekte Methode, sich selbst an der Nase herum zu führen." (kann ich bestätigen )

- "Man hat den Eindruck, daß die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist."

- "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz."

- "Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertruemmern, als ein Vorurteil." (gilt leider immer noch...)

- "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (eins meiner Lieblingszitate)

- "Um sich in einer Schafherde wohlzufühlen, muss man vor allem Schaf sein."

- "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

- (Und der Klassiker: ) "Gott würfelt nicht!" (dazu passend von Stephen Hawking: "[...]Doch nach allem, was wir heute wissen, hat Gott eine ziemlich ausgeprägte Spielernatur...")

Noch ein paar Sprüche, auf die ich im Netz gestoßen bin (zwar keine Zitate, aber recht lustig):

- "A scientist knows more & more about less & less till he knows everything about nothing while a philosopher knows less & less about more & more till he knows nothing about everything."

- "If builders built buildings the way programmers write programs, the first woodpecker to come along would destroy civilisation."

- "Murphy's law of inanimate objects: All inanimate objects can move just enough to get in your way."

Uhm, ich glaub das reicht... ^^