Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Windoof XP -- Partition gekillt(?)

Windoof XP -- Partition gekillt(?)

Ich hab seit vorhin das Problem, das an meinem PC anscheinend die Festplatten-Partitton D: geschrottet ist. Im Moment lass ich den grade die Datenträgerüberprüfung machen. Als ich nämlich auf D: geklickt hab, sagte mir der Comp nur: "der Datenträger ist nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden?"
    Ich hatte gestern Abend noch den 10GB Ordner "Eigene Videos" auf ne andere Partition kopiert, aus Platzgründen. Könnte das eventuell damit zusammenhängen?
    Bin im Moment ziemlich ratlos, hoffe mir kann jemand helfen.

Möglicherweise kommst du mit Knoppix noch an deine Daten ran. Von dort aus kannst du sie auf deine noch funzende Partition überspielen. Sollte es sich um eine NTFS-Partition handeln oder nicht genügend Platz vorhanden sein, brenn sie auf eine CD oder speicher sie auf einem USB-Stick. Danach formatierst du die Partition mit qtparted.
    Alternative: Erstell mit qtparted eine neue Partition mit FAT32 (dazu freien Speicherplatz von deiner D-Partition verwenden), mountest sie und kopierst die Daten da drauf.

Was genau is Knoppix denn? Ich hab den Namen mal gelesen, aber da hörts bereits auf.
    Ein weiters Problem ist, das der PC total laggt und sich die Partition E: bei der Datenträgerüberprüfung (egal ob beim booten oder in Win) immer aufhängt.

Knoppix ist eine Linux-Distribution, die komplett von CD läuft.
    www.knopper.net/knoppix
    Kann man sich kostenlos als CD oder DVD saugen.
    Zu deiner E-Partition bräuchte ich ein paar Informationen:
    -Dateisystem
    -Größe
    -belegter Speicherplatz

Alle sind FAT32
    E: hat insgesamt 57,2 GB
    47,7 GB sind belegt
    ca. 8GB sind der Eigene Videos Ordner, ders wahrscheinlich geschrottet hat

Dann solltest du folgendermaßen vorgehen:
    1. saug dir eine Knoppix-CD
    2. boote von ihr
    3. mach deine C:-Partition schreibbar (Rechtsklick -> Lese/Schreibmodus ändern)
    4. Falls möglich, kopier die Daten von deiner D-Partition auf die C-Partition, falls nicht, sicher sie extern, z. B. auf DVDs (geht nur, wenn du 2 Laufwerke hast, falls nicht, benutz einen USB-Stick oder ein anderes Speichermedium)
    5. starte qtparted und formatier die D-Partition mit fat32
    6. mach die D-Partition schreibbar
    7. kopier die Daten von deiner E-Partition auf die neue D-Partition
    8. lösch die E-Partition und füg den dadurch freigewordenen Speicherplatz der D-Partition hinzu

Solltest du nicht genug Speicher für die Daten der D-Partition übrig haben, dann kopier die Daten erst auf die E-Partition, soweit dies möglich ist, und zweig dann den freigewordenen Speicherplatz auf der D-Partition mit qtparted zur E-Partition ab. Diesen Vorgang wiederholst du, bis alle Daten auf der E-Partition sind.
    Solltest du auf die D-Partition auch mit Knoppix nicht zugreifen können, boote wieder unter Windows, saug dir File Recovery und versuch damit deine Daten wiederherzustellen. Sollte das auch nicht funzen, dann musst du deine D-Partition wohl oder übel formatieren. Benutz dazu qtparted.

Ich gehe hierbei davon aus, dass bei dir Windows auf der C-Partition installiert ist. Sollte dies nicht so sein, vergiss alles, was ich oben geschrieben hab und sag mir, auf welcher Partition es installiert ist.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
    mfg Volldulli

EDIT: Ich würde dir auch NTFS empfehlen.

Geändert von DVD (17.09.2006 um 16:57 Uhr)

Da ich nur ISDN habe werd ich morgen wohl nach ner Zeitschrift suchen wo das drauf ist.
    Windoof is aber auf C:. Werds dann so versuchen wie du sachst.
    BTW Wieder auf FAT32 formatieren? Nen Kumpel meint ich sollt das lieber auf NTFS machen.
    Danke jedenfalls, wenns Fortschritte gibt, lass ichs hören.

Aaaaalso, ich hab jetzt mit diesem Programm alle wichtigen Daten sichern können. Anschließend wurde D: formatiert und nun läuft wieder alles wies laufen soll und das in original Geschwindigkeit.^^
    Also Danke für die Hilfe