Sergej Petrow hat es schon gesagt, durch die Klassenkombination dauert der Levelup deutlich länger, da die Exp auf beide Klassen verteilt werden. Durch das Exp-Cap bei 89.000 bzw. 161.000 im Add-on (BG1) wird sie also auch nie die Stufe erreichen, die eine "reine Druidenklasse" unter Bedingung des Caps erreichen würde:
BG1 Cap: 89.000, Hybid Kämpfer/Druide: Kämpferlinie max. Stufe 6 (32.000exp), Druidenlinie: max. Stufe 7 (35.000 Exp). Im Vergleich zum "normalen" Druiden, der bis Stufe 8 kommen würde. Vorteil Stufe 8 ggü. Stufe 7: jeweils ein zauber der dritten und vierten Stufe mehr.
BG1 Add-on Cap: 161.000, Hybrid Kämpfer/Druide: Kämpferlinie max. Stufe 7 (64.000 Exp), Druidenlinie max. Stufe 8 (60.000Exp) ggü "reinen Druiden", der auf Stufe 10 kommen würde (125.000Exp). Vorteil Stufe 10 Druide: Zugriff auf die Zaubersprüche der 5. Stufe (2) sowie einen Zusatzspruch auf Stufe 4.
Insgesamt finde ich die Druiden/Kämpfer-Kombination gerade für BG 1 sehr interessant, weil man einen soliden char erhält, der recht gut austeilen kann (Krummsäbel ist nutzbar, und da gibt es je ein paar nette Sachen in BG1) und dank dem Tp-Bonus und der Möglichkeit, schwere Rüstungen zu tragen auch einiges einstecken kann plus Gruppenunterstützung durch Heilung etc.
Das liegt daran, das sie, wenn ich mich richtig entsinne, eine Weisheit von 17 hat, Jaheira dagegen nur 15. je höher der Weisheitswert, desto mer Bonuszauber bekommt man... Das zeigt sich dann recht deutlich, wenn man über Bücher und gegenstände zusätzliche Weisheit erhält: Dann tauchen diese Bonussprüche nämlich auf... Beispiel: Weiheit 17 verschafft dir 2 Srüche der ersten und zweiten Stufe sowie einen der dritten Stufe zusätzlich. Bei 18 köme dann noch einer der vierten Stufe hinzu...Zitat
Thema Beeren:
Finde ich persönlich auch ziemlich gut in Hinblick auf die kleinen Heilpotions. Sicherlich sind die Beeren im kampf eher nachteilig, aber zur Wundenwiderherstellung nach dem Kampf echt genial, weil: Sie sind stapelbar, d.h. man bekommt in einen slot 10 Beeren= 10 tp unter. D.h., man kann sich so ein beachtliches "Tp-lager" anlegen, ohne auf teure Potions zurückgreifen zu müssen... gerade bei längeren Expeditionen sehr interessant. ich gebe zu, in BG2 machen sie dann nicht mehr soviel Sinn, da es dort mehr und bessere Potions gibt...
Cheers
Silence