Nochmal zu den Tieren und Waldläufer:

Ist's nicht so, dass es da zwei Möglichkeiten gibt?

Zum einen die Waldläuferfähigkeit, mit Tieren zu sprechen und diese zu beeinflussen bzw. für sich kämpfen zu lassen, und zum anderen den Zauber "Tiere beschwören"?
Ersteres habe ich auch nie benutzt (bin nicht so der Ranger-Freak), aber den Zauber sollte man ab Level 8 zur Verfügung haben, und er funktioniert praktisch wie alle anderen Beschwörungszauber.
Auf Char-Level 8 müsste man "Tiere beschwören, Stufe I" erhalten. Auf einer Seite habe ich mal gelesen, dass dieser Zauber bei BG1 nur im Freien anwendbar ist, ich selbst weiß es ehrlich gesagt aber nicht mehr, und bei BG2 konnte man die Viecherl dann auch in Dungeons beschwören.


Jaheira:

Da das zugeordnete Attribut für Nahkampf Stärke ist (Trefferwahrscheinlichkeit etc.), könnte sie da von der Geschicklichkeit nur in puncto Rüstungsbonus profitieren. Da sie als Kämpfer/Druide aber schwere Rüstung tragen und trotzdem ihre Druidenzauber sprechen kann, habe ich ihr immer einen möglichst schweren Panzer, einen Schild und einen Krummsäbel verpasst. So war sie imho äußerst effektiv, und aufgrund der schweren Rüstung fiel die Geschicklichkeit (die mit 14 immer noch ganz ordentlich ist) nicht so ins Gewicht. Und mit Stärke 15 und Konstitution 17 hat sie ganz gute Voraussetzungen für den Nahkampf.
Würde ich einer fernkämpfenden Jaheira vorziehen.