-
Schwertmeister
Habe Jaheira immer die Armschiene gegeben, die den Geschickwert auf 18 hebt (egal wie hoch der Grundwert des chars ist), damit war das problem der defensive und der Fernkampffähigkeiten erledigt. Zuzüglich der +1 Steine für stärkere Gegner, als den Wald- und Wiesenork, dann passt das schon, was sie an Fernkampfschaden macht...
Leichte Wunden heilen: It's not a bug, it's a feature. Sind bei mir auch meist 8 tp, aber eben nicht immer!
Thema Beeren:
Der Vorteil besteht darin, dass die Beeren stapelbar sind (entweder waren es 10 oder sogar 20). Richtig bemerkbar macht sich das auf längeren Reisen, ohne Gasthausaufenthalt. Die Beeren beschwörst du und sie bleiben IM Inventar erhalten. Wenn du sie aufbrauchst (5tp) gut, wenn nicht, vergrößerst du am nächsten Tag deinen (Heil-)Vorrat. Es ist doch so: nach dem kampf ist man zum Teil ziemlich angeschlagen, hat aber keine Lust, jetzt unbedingt zu übernachten bzw. eine Potion/einen Heilspruch zu benutzen, weil man ja nicht weiß, wass einem noch so erwartet. Und da kann ein zuvor angelegter Beerenvorrat sehr nützlich sein. Stell dir einfach vor, du erforschst 4 Tage die Wildnis und jeden Tag beschwörst du Beeren, die Du nicht verbrauchst... am Fünften Tag hast du zusätzlich zu deien Potions und Heilsprüchen noch eine Reserve von 20 - 25 tps, die du ZUSÄTZLICH zu deinen Heilsprüchen hast. Es ist doch so: wenn du deine Heilsprüche nicht brauchst und übernachtest, gut. Die Beeren beschwörst du immer, wenn der Spruch verfügbar ist, auch wenn du kEINE Heilung nötig hattest. Du speicherst sozusagen TP's mit den Beeren für die Zukunft. Sicher, die Beeren sind keineswegs der "I-WIN-BUTTON", aber über einen längeren Zeitraum gesehen kannst du einiges an Regenerationspotential ansammeln. Und es sind fünf tps, die sicher sind... im Gegensatz zu den anderen Sprüchen, die "ausgewürfelt" werden.
Tiere Beschwören war Waldläufer glaube ich... angeblich soll der Spruch ähnlich wie Personen bezaubern funktionieren, nur eben auf (Säuge-)Tiere ... naja, ehrlich gesagt, genutzt habe ich ihn nie, weil, als ich damit herumgetestet habe, ging es meinst nach hinten los... außerdem muss man sehr nah ran an die Tierchen, was gerade bei den aggressiven Vertretern ungesund enden kann.
Hm, ich glaube, den Rekord kann man im Spiel auf Rk - 12 bis -14 treiben (Einfacher Feldharnisch, Wächterring + 2, Baldurans Umhang, Baldurans Helm, nen Guten Schild (gibt glaube ich nen Turmshild +2 im Spiel), Verteidiger +5 (Krummsäbel +3, RK -2) plus den den maximalen RK-Bonus von Geschicklichkeitswert 24 (nochmal -6). Das schafft man sicher nicht im ersten Anlauf, sondern erst, falls man sich das Spiel mehr als einmal antun möchte...
Cheers
Silence
--
"Die Nacht ist die Mutter der Gedanken"