Naja, also die Druidenzauber Stufe 2 sind ja offenbar:
  • Rindenhaut - ok, brauchbar
  • Personen oder Säugetiere bezaubern - wüsste nicht, wo ich das einsetzen sollte; gilt allgemein für alle Bezauberungszauber, wahrscheinlich ist mir da nur der Sinn nicht ganz klar
  • Fallen finden - erledigt Imoen
  • Flammenklinge - nun ja, erstens hat es Jaheira nicht so mit Langschwertern und zweitens knickt die im Nahkampf mittlerweile aufgrund ihrer geringen Geschicklichkeit viel zu schnell ein
  • Gute Beeren - äh... nicht wirklich
  • Gesinnung erkennen - wäre vielleicht in einer Situation mal ganz nützlich gewesen, weiß man aber nie vorher, daher aufgrund der geringern Zahl der anwendbaren Zauber derzeit für mich nicht sinnvoll
  • Feuer/Kälte widerstehen - brauche ich noch nicht, ist später sicher ganz nützlich
  • Gift verlangsamen - brauche ich auch noch nicht wirklich; wenn mich nicht gerade ein Trupp Hobgonlin-Elite von der Seite oder hinten angreift, werde ich nicht von Gift getroffen

Kann es sein, dass Jaheira nicht alle (die Hälfte?) Druidenzauber lernt, weil sie ja auch noch Kämpferin ist?
Branwen hat nämlich deutlich mehr Stufe-2-Zauber, die für mich derzeit auch deutlich nützlicher sind. Meistens habe ich bei ihr 2*Gesang und 1*Stille in 4,5 Metern auswendig gelernt.

Bei mir ist es so, dass Zauber zwar meist nicht gebraucht werden, in den entscheidenden Situationen dann aber über Sieg oder Niederlage entscheiden. Es gab da 3 Kämpfe, die ich sicher nicht ohne Blindheit bzw. Verstricken bzw. Stille geschafft hätte.

Und danke für den Hinweis mit den gelben Werten - auf dem Charakterbogen hatte ich natürlich selbst schon nachgesehen, da ändert sich definitiv nichts, jedenfalls bei Branwen.