Kein Problem, ich hab' auch dafür schon den passenden Ring gefunden, so dass Jaheira immerhin zwei Stufe-2-Zauber erlernen kann.
Wobei ich bei den Druidenzaubern irgendwie fast die Stufe-1-Zauber besser finde.
Und +5-Waffen hab' ich nichtmal zu Gesicht bekommen. Ich freue mich ja schon riesig, dass Khalid eine RK gegen Geschosswaffen von -7 und mein Hauptcharakter eine ETW0 von 11 mit dem Bogen hat.Da lacht ihr wahrscheinlich drüber. *g*
Immerhin sind nahezu alle meine Charaktere mit +1-Waffen ausgerüstet, zu mehr hab' ich es noch nicht gebracht.
Achja, ich würde gerne nochmal auf die Tragkraftssache zurückkommen... bei mir ist es nämlich definitiv nicht so, wie oben von Ringlord beschrieben, vermutlich bezieht sich das auch auf BG2.
Langsamer werden die Charaktere bei mir, wenn die maximale Tragkraft nur marginal überschritten wurde (die Schrift ist dann also auch schon rot), z.B. 82/80 oder so, stehen bleiben sie erst, wenn die maximale Tragkraft um einen größeren Wert überschritten wurde.
Daher nochmal die Frage: Hat ein "gelber" Tragkraftswert irgendwelche negativen Auswirkungen, z.B. Mali im Kampf, oder ist das nur eine optische Warnung, dass die Tragkraft demnächst überschritten sein wird?
Die gute Branwen ist mir ihrer Standardausrüstung (Schienenpanzer, 2*Streitkolben, Schleuder sowie etwa 180 Steine, Langschild) nämlich schon in diesem Bereich.

Da lacht ihr wahrscheinlich drüber. *g*

Ich bin begeistert.