Also das mit dem Respawn ist bei mir überall der Fall, wo die Gegner offenbar zufällig platziert werden, wie Du schon sagtest, allerdings nicht auf die von Dir genannten Gegnertypen beschränkt.
Bei mir tauchen auch Skelette, Ghule und Hobgoblins auf diese Weise auf (alles in Gebieten ohne eigenen Namen).
Das ganze ist doch irgendwie etwas störend, weil es sich dabei um Zeiträume unter einer Minute handelt. Aber naja, muss ich mich wohl daran gewöhnen.
Und hör mir bloß mit Durlags Turm auf... da bin ich ein Mal aus Neugierde hingereist, wurde aber vom erstbesten Gegner sofort gnadenlos erledigt.
Dass Xan wohl einer dieser "Magiespezialisten" ist, habe ich mir dann irgendwann gedacht, als ich feststellte, dass auch andere Zauber mit Merkmal "Hervorrufung" nicht eingelesen werden können, aber woran erkenne ich so etwas? Bei Xzar war die Klassenbezeichnung ja noch "Nekromant", aber die von Xan ist da so allgemein, dass ich erstmal keinen Magiespezialisten dahinter vermutet hätte.
Da ich ja wie gesagt kein Handbuch habe, wäre es hilfreich, wenn jemand einfach mal die verschiedenen Magieschulen samt Gegensätzen und wenn möglich Titeln der jeweiligen Spezialisten auflisten könnte, sonst werde ich da noch verrückt.
Bei Klerikerzaubern gibt es ja auch verschiedene "Zykel" - was haben die denn für eine Bedeutung? Und durch was bestimmt sich, welche Zauber ein Druide bzw. Priester beim Stufenaufstieg erhält - ist das etwa auch zufällig?
Die Minen habe ich relativ bald aufgeräumt, ich glaube, da waren meine Charaktere so zwischen Level 1 und 2; wenn ich irgendetwas anderes machen wollte, hat sich irgendjemand ja regelmäßig beschwert, so dass ich dachte, dass es wohl so vorgesehen ist, relativ bald nach Nashkell zu gehen.
Nach dem Säubern der Minen habe ich bis jetzt aber nur Nebenquests erledigt (mal davon abgesehen, dass Elminster mir über den Weg gelaufen ist), um etwas stärker zu werden.
Jedenfalls sind die Quests ja teilweise wirklich super... wenn ich da an den "kleinen Albert", der seinen Hund sucht, denke...
Jedenfalls danke für die Antworten, ich dachte schon, hier schaue niemand mehr rein.![]()