Zitat Zitat von GreyWolf
Gruppengesinnung:
Damit aktivierst oder deaktivierst Du, ob die von Dir durchgeführten Handlungen einen Einfluss bei den Gruppenmitgliedern je nach ihrer Gesinnung haben.
Die Laterne? Schaltet die nicht nur ein, dass sich Gruppen-Charaktere anhand des Standardskripts bzw. dem für sie eingestellten verhalten sollen, anstatt nur rumzustehen (mit der Konsequenz, dass sie blind in den Feind laufen)?

Zitat Zitat von Zhanior
Ich bin nicht mal sicher, ob ich (de facto schon, aber auch nach der Spielmechanik?) überhaupt schon Diebstähle begangen habe. Das System scheint mir da etwas konfus. Ich habe mal ein bisschen getestet: Es scheint z.B. niemanden zu stören, wenn ich mal eben hereinplatze und die Bücherregale ausräume, viele Truhen und sonstige Behältnisse konnte ich auch ausräumen, lediglich bei manchen gab es Ärger.
Taschendiebstahl hab' ich nichtmal ausprobiert.
Es gibt auch keine direkten Auswirkungen des Taschendiebstahls auf deinen Ruf, es sei denn du rückst den auf feindlich geschalteten NPCs zuleibe. BTW lässt sich diese Reaktionsveränderung z.T. aushebeln, indem du sofort nach gescheitertem Stehlversuch (zumindest aus dem Handelsfenster) pausierst und den Chara anredest.
Wirst du beim Stehlen aus bestimmten "Behältern" (etwa den Auslagen bei Händlern) erwischt, tauchen außerdem Soldaten der Flammenden Faust oder Amns auf, die dir Ärger und bei Bestechungsversuchen Rufverluste bescheren.

BTW, der Streit zwischen Xzar/Montaron und Khalid/Jaheira ist vorgegeben, da die Paare jeweils den feindlich gesinnten Organisationen der Zentarim bzw. der Harfner angehören. Evtl. kommt es nicht dazu, wenn du einen der Charaktere (bei mir bevorzugt Khalid) tötest oder durch einen Trick beim Gebietsverlassen aus der Gruppe wirfst (und den Partner behältst)
Minsc/Edwin/Dynaheir stellt dich AFAIR vor ein ähnliches Problem, weil Edwin Dynaheir töten will und Minsc ihr Beschützer ist.

Zitat Zitat von GreyWolf
Yep, mehr ist generell eigentlich zum Thema Taschendiebstahl nicht zu sagen, vergiss also mein Geschwalle da oben, Zhanior, bzw. tue es als lustige Nebeninfo ab. Verwende Imoen als Panzerknacker, Minenentschärfungsspezialistin und Spürhund.
Und wirf sie spätestens in den Mantelwäldern für Coran raus! Er ist IMO einer der besten, regelwidrigen Charas mit GES19, Kämpfer/Dieb (mehrklassig) und drei Punkten in Großschwertern und Bögen.