-
General
Böse Taten, auch Diebstahl, haben bei den Advanced Dungeons & Dragons - Regeln zwei Hauptauswirkungen:
- die Verschlechterung des Rufs (und entsprechende Reaktionen bei NPCs abhängig von ihrer Gesinnung)
- im schlimmsten Fall eine Verschiebung der Gesinnung, z.B. von 'gut' zu 'neutral' zu 'böse'
Bei BG1/BG2 wurde meines Wissens nach nur der Einfluss auf den Ruf implementiert. Gesinnungsverschiebungen duch böse Taten kamen, glaube ich, erst mit Neverwinter Nights.
(Auch wenn man bei BG2 die Gesinnung einiger Chars auf andere Weise ändern kann.)
Ein von einer neutral guten Diebin wie Imoen begangener Diebstahl wird ebenfalls als böse Tat gewertet, wenn auch nicht mit so starken Auswirkungen wie z.B. ein begangener Mord. Diebstähle, vor allem, wenn diese wie ein erfolgreicher Taschendiebstahl nicht entdeckt werden, haben eine geringere Bedeutung als ein Mord an einem unschuldigen Bürger.
Es kann bei BG schlimmstenfalls zu einer starken Rufänderung und entsprechenden Reaktionen von NPCs kommen (wie z.B. auch zu Streit und Brüchen innerhalb der Party), wobei da mehr als ein paar Diebstähle nötig ist. Ich denke mal, dass Du Imoen schon einiges klauen lassen kannst.
Eine Gesinnungsverschiebung wie bei NWN, die das Spiel sogar unspielbar machen kann, ist meines Wissens nach nicht möglich.
(100% sicher bin ich mir da aber nicht. Wäre gut, hier Bestätigung oder Widerspruch seitens eines BG-Experten zu erhalten.
)
-----
Habe gerade erst gesehen, dass Du oben noch eine Frage zum ETW0 dazueditiert hast.
Der ETW0 hängt von folgenden Faktoren ab:
- Klasse
- Erfahrungsstufe
- Attribute (Nahkampfwaffe: Stärke, Fernkampf: Geschicklichkeit)
- Fertigkeitspunkte für die verwendete Waffenart
- teils Rasse (Elfen ETW0 +1 bei Langschwert und Bogen)
Durch Krankheiten (teils Attributssenkungen), eine "blutende Wunde" etc. kann temporär (bis zur Heilung) auch der ETW0 gesenkt werden.