Zitat Zitat von Zhanior
Kann es sein, dass die Sache mit der Verminderung des Geschick-RK-Bonus durch behindernde Rüstungen auch nur für BG 2 gilt? Mein Charakter hat mit einem Schuppenpanzer (RK 4) und Geschick 18 (RK-4) nämlich RK 0, bekommt also offenbar den vollen Bonus. Oder wird die Verminderung nur nicht angezeigt?
AFAIK bleibt der RK-Bonus in beiden Teilen, wie auch in Planescape: Torment unangetastet. Das mag zwar nicht regelkonform sein und sorgt für eine Überbewertung des Geschickwerts, aber das war den Entwicklern scheinbar egal. Wobei es auch sinnvoll ist, dass nicht alle Optionen des P&P umgesetzt ist, weil das das Spiel nur noch übermäßig verkompliziert hätte. Trotzdem ist es gerade beim ersten Teil erschreckend, wie gut man mit einem INT3-Pala als Held durchs Spiel kommt.
Schwere Rüstungen vermindern die Diebesfertigkeiten, was aber AFAIK auch nur bei BGII richtig umgesetzt wurde. Mit allem ab einem Kettenhemd kannst du bei BG I keine List mehr einsetzen.

Zitat Zitat
Was sollen eigentlich diese Tartschen? Laut Beschreibung kann die ein Bogen- oder Armbrustschütze verwenden, was aber nicht funktioniert. Einfach nur ein noch schwächerer Schild als der 'Kleiner Schild', oder wie?
Für reine Druiden (und Diebe?) sind sie die einzigen Schilde, und Kiels Tartsche (Addon) ist auch das einzige sinnvole Exemplar der Gruppe.
Dass sie nicht mit Zweihändern verwendet werden können, scheint von den Entwiclern übersehen worden zu sein, die Beschreibung stammt AFAIK ursprünglich aus dem Player's Handbook des P&Ps