AFAIK bleibt der RK-Bonus in beiden Teilen, wie auch in Planescape: Torment unangetastet. Das mag zwar nicht regelkonform sein und sorgt für eine Überbewertung des Geschickwerts, aber das war den Entwicklern scheinbar egal. Wobei es auch sinnvoll ist, dass nicht alle Optionen des P&P umgesetzt ist, weil das das Spiel nur noch übermäßig verkompliziert hätte. Trotzdem ist es gerade beim ersten Teil erschreckend, wie gut man mit einem INT3-Pala als Held durchs Spiel kommt.Zitat von Zhanior
Schwere Rüstungen vermindern die Diebesfertigkeiten, was aber AFAIK auch nur bei BGII richtig umgesetzt wurde. Mit allem ab einem Kettenhemd kannst du bei BG I keine List mehr einsetzen.
Für reine Druiden (und Diebe?) sind sie die einzigen Schilde, und Kiels Tartsche (Addon) ist auch das einzige sinnvole Exemplar der Gruppe.Zitat
Dass sie nicht mit Zweihändern verwendet werden können, scheint von den Entwiclern übersehen worden zu sein, die Beschreibung stammt AFAIK ursprünglich aus dem Player's Handbook des P&Ps