Zitat Zitat
Was bestimmt denn die Weisheit genau? Wann ich die Druidenzauber lerne, wie viele ich lerne, wie effektiv sie sind... ?
Am Beispiel Deines Waldläufers:
Der Waldläufer muss normalerweise mindestens Stufe 6 haben, um Zauber wirken zu können.
Allerdings kann der Waldläufer schon ab Stufe 4 Zauber wirken, wenn er Zusatzzauber durch Weisheitsboni für das jeweilige Level erhält.

Regelung:
Wenn der Waldläufer mindestens Stufe 4 hat, kann er ab 12 Weisheit 1 Zusatzzauber des ersten Grades sprechen.
Wenn der Waldläufer mindestens Stufe 8 hat, kann er ab 14 Weisheit zusätzlich 1 Zauber zweiten Grades sprechen.
Ab Char-Level 11 bzw. ab Char-Level 14 kann man mit genügend Weisheit auch noch zusätzliche Zauber des dritten bzw. vierten Grades wirken.
(Wobei, wenn ich's noch richtig weiß, bei BG1 + AddOn bei Char-Level 9 oder 10 Schluss ist. )

-----

Infravision:
Der Char kann im Dunkeln besser sehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er Gegner trifft bzw. etwas entdeckt, erhöht sich. Ich weiß aber nicht genau, in welchem Maße.

Schienenpanzer:
Die Rüstungen senken den Geschicklichkeitsbonus, der Dir bei der Rüstungsklasse gutgeschrieben wird.
Dies ist abhängig vom Gewicht / der Sperrigkeit der Rüstung (Leder-->Kettenhemd-->Schienenpanzer-->Vollpanzer (letzterer schränkt den Bonus am stärksten ein)).