Das Herumexperimentieren bisher hat bei mir schon einige Fragen aufgeworfen:
1. Kann nur die Klasse 'Kämpfer' Schilde verwenden? Bei einem Kämpfer und einem Kämpfer/Dieb in meiner Gruppe klappt es nämlich ganz problemlos, einen Schild zusammen mit einem Lang-/Bastardschwert bzw. einem Kurzschwert zu verwenden. Mein Hauptcharakter, ein Waldläufer, scheint aber mit keiner einhändigen Waffe zusätzlich einen Schild tragen zu können. Diese speziellen Mini-Schilde, die laut Beschreibung Bogenschützen zusammen mit ihrem Bogen verwenden können, funktionieren bei ihm auch nicht.
2. Das Magiesystem verstehe ich momentan wenig bis gar nicht. Ist es richtig, dass 'Zauberkundige' ihre Zauber durch das "Abschreiben" von Spruchrollen und andere Magie-Charaktere ihre Zauber durch Stufenaufstieg bekommen?
Falls ja, wie kann ein Zauberkundiger einen Zauber auswendig lernen? Wenn ein Zauber erfolgreich ins Zauberbuch geschrieben wurde, ist er ja nur 'bekannt' - was bringt das überhaupt? Kann man vielleicht bei Stufenaufstieg aus den bekannten Zauber einen Zauber wählen, den man auswendig lernen will (völlig geraten)?
Bei bekannten Zaubern steht ja immer eine Zahl, die angibt, wie oft der Zauber verwendet werden kann. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wann die Zauber dann wieder verfügbar sind. Nach einer bestimmten Zeitspanne? Nach dem Ausruhen?
3. Wie lange genau dauert es, bis Müdigkeit auftritt? Ist das ein fixer Wert, oder irgendwie variabel? Ermüdet man zum Beispiel beim Kämpfen oder in der Nacht schneller?
4. Der "Geschwindigkeitsfaktor", der bei Waffen angegeben wird, geht in welche Rechnung genau ein? Sehe ich das richtig, dass hier 'je geringer, desto besser' gilt?
5. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszubekommen, welche Schadensart gegen welche Gegner am effektivsten ist? Momentan kann ich jedenfalls keinen großen Unterschied ausmachen. Oder gibt es nur ganz spezielle Gegner, die Resistenzen besitzen und bei den meisten ist es egal, ob ich Schaden vom Typ "Durchbohren", "Hieb", "Zerschmettern" und was es noch so gibt, mache?
6. Werden auch bei Begleitern, wenn ich sie in die Gruppe aufnehme, die Attribute ausgewürfelt oder sind die fix?
Das sind jetzt wahrscheinlich peinliche Fragen, aber aus dem Handbuch verstehe ich leider nur zusammenhanglose, einzelne Sätze...