Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Fragen zu Baldur's Gate

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Meine Handbuch-Situation zu BG 1 ist zwar denkbar schlecht (s.o.), aber ich nehme mal an, Du meinst solche Tabellen wie sie auch auf der Seite, die GreyWolf verlinkt hat, zu finden sind.

Habe ich es also richtig verstanden, dass ich z.B. Charisma, wenn ich es nicht auf über 12 setzen will, gleich auf 8 setzen kann?

Noch eine Frage: da ich die Magie im Spiel nicht einschätzen kann, kann ich momentan schlecht beurteilen, ob es sinnvoll ist (bzw. wie schwer die Nachteile wiegen), einen "Magiespezialisten" zu wählen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der "Magiespezialist" zwar nur Zauber einer "Kategorie" erlernen, dafür aber auch die mächtigsten, während ein normaler Magier Zauber aus allen Kategorien erlernen kann, ihm allerdings die mächtigsten Zauber verschlossen bleiben?

Naja, ich teste jetzt erstmal drauf los, dann bin ich vielleicht auch in einigen Punkten schlauer und fange dann morgen nochmal "richtig" an (evtl. mit dem Mod).

Es ging mir übrigens nicht darum, welcher Char am leichtesten zu spielen ist, sondern ob es irgendetwas gibt, was quasi fast unspielbar ist. Ich habe ja auch keine Ahnung, wann man die ersten Begleiter bekommt, von daher kann ich das alles nicht so recht einschätzen.

Zitat Zitat von Zhanior
    [1]Meine Handbuch-Situation zu BG 1 ist zwar denkbar schlecht (s.o.), aber ich nehme mal an, Du meinst solche Tabellen wie sie auch auf der Seite, die GreyWolf verlinkt hat, zu finden sind.

[2]Habe ich es also richtig verstanden, dass ich z.B. Charisma, wenn ich es nicht auf über 12 setzen will, gleich auf 8 setzen kann?

[3]Noch eine Frage: da ich die Magie im Spiel nicht einschätzen kann, kann ich momentan schlecht beurteilen, ob es sinnvoll ist (bzw. wie schwer die Nachteile wiegen), einen "Magiespezialisten" zu wählen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der "Magiespezialist" zwar nur Zauber einer "Kategorie" erlernen, dafür aber auch die mächtigsten, während ein normaler Magier Zauber aus allen Kategorien erlernen kann, ihm allerdings die mächtigsten Zauber verschlossen bleiben?

[4]Es ging mir übrigens nicht darum, welcher Char am leichtesten zu spielen ist, sondern ob es irgendetwas gibt, was quasi fast unspielbar ist. Ich habe ja auch keine Ahnung, wann man die ersten Begleiter bekommt, von daher kann ich das alles nicht so recht einschätzen.
    1. Jep.

2. Ähem... kommt darauf an. Charisma hat für den Gruppenanführer oder Hauptcharakter in D&D-Spielen oft versteckte Abfragen, die sich nicht immer aus Werten ablesen lassen. So ist zum Beispiel für eine bestimmte Romanze in BG2 ein Stärkewert von 13 die Voraussetzung, der von den Boni her nicht von 11 zu unterscheiden ist... ich warne davor, Charisma zuweit abzusenken, aber das muß jeder selbst wissen!

3. Leider falsch. Als Magierspezialist kannst du einen Zauber pro Kreis mehr aussprechen, aber du kannst keine Zauber aus der entgegengesetzten Schule verwenden. Sonst gibt es keinerlei Folgen. Es gibt mehrere Schulen, und jede Schule hat ihre Gegenschule - letztendlich bedeutet Magierspezialist nur, auf eine Schule zu verzichten. Lohnt sich nur begrenzt - ich nehm lieber den Hasardeur (nur durch den Mod zugänglich, weil BG2 ToB - Magierklasse).

4. Ein Charakter alleine ist nie unspielbar, weil du immer eine Gruppe hast. Auf die kommts auch an. 6 Magier können das Spiel nur schwer reißen, ebenso 6 Diebe oder 6 Mönche. Die Mischung machts. Einzige Ausnahme sind auf Fernkampf mit Bogen / Armbrust getrimmte Charaktere in BG2 (NUR in 2, in 1 sind sie ziemlich gut), weil zu schwach. Für sowas nimmt man Imoen oder Nalia, die nebenbei noch zaubern.
    Wovon ich allgemein abrate sind mehrklassige Chars, die sind für Anfänger nichts, wirklich nicht!