Erstmal wegen dem Mod: Kann ich erst morgen nach schauen, sorry. Es ändert nichts am Balancing, sondern es sind nur so Sachen wie Bedienkomfort (höhere Auflösung, bessere Effekte, bessere Steuerung und co), die man da dann in BG1 hat.

Dann wegen der Attribute: Ja, nur in den Extremen merkt man etwas, das ist leider so. Die Tabellen im Handbuch geben Aufschluß. Was für wen wichtig ist: Charisma für den Gruppenanführer. Weisheit ist wichtig für Rettungswürfe und den Wunschzaubern. Ansonsten alles wie angegeben. Übrigens ist es essentiell mehrfach zu würfeln! Jede Charakterklasse hat unterschiedliche "gute" Werte - die werden aber nicht immer erreicht. Und es macht nen Unterschied, ob man nen Char mit 50 oder mit 90 Attributspunkten erschafft! Solche Schwankungen gibt es! Gut sind Werte, je nach Klasse, ab etwa 80 Gesamtpunkte.

Welche Klasse? Was man selbst spielen will. Für BG2 keinen Bogen- oder Armbrustfernkämpfer, weil zu schwach. Für BG2 zudem Magier zu empfehlen - einziger anderer Magier ist chaotisch böse und kommt mit vielen Gruppenmitgliedern nicht so wirklich zurecht.

Fallen: Immer schön nachdenken! Wenn man vor einer Falle gewarnt wird, da aber guten Gewissens reinläuft, heißt das oft tot. Und ne Gruppe zusammenscharen. Anders gehts nicht, man kann das Spiel kaumst im Alleingang schaffen. Und automatische Pause ist ein Freund!