Exakt!Zitat
Das ist in meinen Augen (neben der Auswahl der "richtigen" Startzauber bei einem magiebegabten Char) der wichtigste Punkt bei der Char-Erstellung.
Kämpfer: Stärke + Konstitution
Magier: Intelligenz (!) + Geschick (wegen der Rüstungsklasse)
Priester/Druide: Weisheit (bestimmt den Grad der verfügbaren Zauber), Konstitution
Pala: Charisma (hier bestimmend für Zaubergrad), Stärke, Konstitution
Dieb: Geschick (!) + Intelligenz
Die Attribute haben alle mehrere Einflüsse, aber die Haupteinflüsse betreffs der spezifischen Char-Klasse sind wichtiger als Nebeneinflüsse.
So hat Weisheit auch einen Einfluss auf den Widerstand gegen Magie bei allen Chars, oder Intelligenz bestimmt die Anzahl an Lernpunkten beim Levelaufstieg, aber man sollte dennoch erst mal die wichtigsten Hauptattribute jeder Char-Klasse möglichst hoch setzen.
Einfachster Char:
Puh, ich würde mal behaupten, dass ein Kampf-Tank wie fast überall am leichtesten ist (zumindest zu Spielbeginn).
Da BG/BG2 aber Party-RPGs sind, bei denen man durch geschicktes Zusammenstellen der Gruppe viel ausbügeln kann, hat die anfängliche Char-Wahl weniger Auswirkungen als bei einem Solo-RPG.
Wichtig ist die richtige Taktik bei Kämpfen (Magier, Schützen hinten, Tanks in der ersten Reihe, die sie abdecken, Schutz- und Unterstützungszauber wie Rindenhaut, Steinhaut, Bärenstärke, Segen usw. vor dem Kampf auf möglichst viele Party-Mitglieder sprechen, beschworene Kreaturen etc.)