Dass es keine Scripts gibt, außer, dass das Pferd nach dem Kauf nicht mehr im Besitz der Pferdestall-Inhaber ist sondern im Besitz des PCs habe ich schon rausgefunden.

Du sagst, dass sie, wenn sie ein "anderes mount" benutzen, wieder zum Heimatstall laufen. Ich schließe mal, dass ein "mount" der ist, der das Pferd benutzt. Benutzt der Besitzer des Pferdes (in diesem Fall Prior Maborel) das Pferd, bleibt es stehen. Reite ich (der PC) mit dem Pferd, dass zwar nicht als "gestohlen" gemeldet wird, aber trotzdem ist es nicht "richtig" in meinem Besitz, ich bin also ein "falsches mount". Wie stelle ich es denn jetzt so ein, dass der PC, möglichst auch bei gestohlenen Pferden, obwohl das eher unwichtig ist, der "richtige mount" ist? Oder steht das im Script? Wenn ja, ich kann nicht scripten, von daher kann ich das vergessen.

Eine Alternative wäre ja das CallSteed-Plugin. Werde mal nach einer DV davon suchen, damit müsste es eigentlich funktionieren. Ist doch eigentlich sogar ein wenig realistisch, wenn das Pferd lieber in seinen gewohnten Heimatstall zurückläuft als bei seinem "neuen Herrn" zu bleiben, oder nicht?! Werd mal sehen, ob das mit der CallSteed-Mod funktioniert, werde dann berichten