Nach der indirekten aber äußerst hilfreichen Überzeugungsarbeit von Dio und haeb habe ich mich nun doch dafür entschieden, Nel zu behalten ... vor allem deshalb, weil ihre Flying Guillotine doch unheimlich praktisch ist ^^
Zitat Zitat von Dragonlady
Jedenfalls waren mir die Kochwettbewerbe und das Schmieden in Star Ocean 1 entschieden lieber. Und war auch witziger, wenn Rena mal ein Rezpet wieder vergeigt hat.
Stimmt, in Star Ocean 2 war das System irgendwie praktischer. Und konnte man da nicht überall zu jeder Zeit Items erfinden? Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, da so viel Geld unnütz losgeworden zu sein. Und an den Kochwettbewerben hatte ich auch meinen kurzweiligen Spaß ^^
Zitat Zitat
Zudem nervt, dass die pieseligen Gegner, die in den Dungeons rumrennen oft tierisch schwer sind, die Endbosse aber ein Witz. Na ja, ist nicht das erste Spiel mit letztgenannten Schwachstellen.
Ich find den Schwierigkeitsgrad auch ziemlich unausgeglichen. Zuerst fand ich die Viecher im übergroßen Schrein von Kaddan (grauenvolle Musik btw.) ganz schön hart, mit echt fiesen Attacken. Dann hab ich einen Triple EXP Bonus bekommen und den über 30 Kämpfe lang behalten, was jedes Mal tausende von Punkten (und ne Battle Trophy ^^) gab, so dass meine Party in allerkürzester Zeit gut 10 bis 15 Level gestiegen sind. Wieder dank der nicht zu verachtenden Flying Guillotine. Seither sind alle Gegner ein Klacks und das Spiel derzeit viel zu einfach ...
Zitat Zitat von Diomedes
Müssen ja nich alle wie Xell sein.
Hey, ich hatte nichts gegen Xell. Er war nicht grade mein Lieblingscharakter, aber meistens mit Squall und Rinoa bei der kämpfenden Party. Ich mochte dieses liebenswert trottelige an ihm. So gesehen ist er ja wirklich das komplette Gegenteil von Cliff.
Zitat Zitat
Vor allem der Schwierigkeitsgrad ist angenehm. Doch potentiell vielleicht sogar ein bisschen zu hoch angelegt. Man kann zwar den Schwierigkeitsgrad aussuchen, aber schon auf dem leichtesten Level war ich teilweise doch etwas überfordert, und da fragte ich mich schon, wie es erst auf einem höheren Level sein muss.
Ich werde es wohl nur einmal durchspielen und habe daher den normalen Schwierigkeitsgrad gewählt. Galaxy glaub ich. Und dabei hatte ich bis jetzt, obwohl es stellenweise schon etwas hart war, noch keine ernstzunehmenden Probleme.
Zitat Zitat
Gerade den fand ich ingesamt nicht so berauschend. Manche Stücke sind zwar wirklich gut, und auch an sich hörenswert, aber der Großteil des Soundtracks war ziemlich platt und öde. In vielen Dungeons wird die E-Gitarre rausgeholt, aber wirklich Stimmung will nich aufkommen (die Bonusdungeons ausgenommen). Andere Tracks sind dann wieder zu überdreht oder ohne richtige Harmonik... insgesamt fand ich den Soundtrack wirklich ein wenig enttäuschend. (wobei der von SO2 jetz auch nicht sooo viel besser war)
Ich finde den OST besser als die aus den ersten beiden Teilen. Weil es hier wenigstens ein paar Stücke gibt, die mir im Kopf hängen bleiben. Zum Beispiel das Titelthema, das ist echt klasse, oder auch "Around in the Wilderness", echt chillig als Feldmusik. Mit "So Alone, Be Sorrow, Rhythm Version" hat der Soundtrack auch mindestens ein gutes Dungeontheme, das mir grade einfällt. Nicht zu vergessen "Outbreak of War" für die Story ... ja, es ist tatsächlich einiges hängen geblieben ^^ Ich will nicht sagen, dass der OST jetzt total super wäre. Dazu wiederholt er sich zu oft und es gibt diese nervig-schlimmen Stücke wie im Shrine of Kaddan, die man dann ewig lange hören muss. Aber für 4/5 Punkten könnte es doch noch knapp reichen.
Zitat Zitat von Ellen Nox
Hm, was hat mich an dem Spiel sofort gefesselt? Die Battle Trophies!
Das was ein sofortiger Drang: ich bekomme alle! Ò_ó
Habs zwar nicht geschafft, aber ich weiß nun wo meine Grenzen liegen. Das Spiel holt aus einem alles raus und die Battle Trophies sorgen dafür, dass man sich im Kampf nich nur auf draufhauen und heilen beschränkt. Das hat mir verdammt gut gefallen.
Die Erfindung finde ich auch genial. Das könnten sie von mir aus in jedem RPG einbauen. Ich hatte zwar nie vor, alle zu bekommen, aber es ist einfach wahnsinnig interessant und motivierend, immer mal wieder etwas geschafft bzw. aufgedeckt zu haben. Man guckt sich das ja auch an, und kann daraus manchmal ableiten, was es noch für welche gibt. Wenn man z.B. nur mit schwachen Angriffen siegt und eine bekommt, dann versucht man das auch gleich mal mit starken Angriffen, mit Battle Skills und mit Symbology ^^ Vor allem kann man sich hinterher ansehen, wie weit man es gebracht hat. Gar nicht mal wichtig, dass man nahezu alle bekommt oder so, einfach um stolz auf sich zu sein und das Beweisstück auf der Memory Card zu haben *g*
Was die Innovationen angeht, hat mir dieses Feature bis jetzt am besten an dem ganzen Spiel gefallen.
Zitat Zitat von Rina
'Sähe besser aus'... imo sieht es eher dämlich aus immer am Rand mit dem Kopf an der Wand ein paar zusätzliche (und eigentlich überflüssige) Ecken der Karte aufzudecken. Wär doch viel nerviger bei ~99.5% noch mal alles abzulaufen für ein 'Feld' das man ja eigentlich nicht betreten kann.
So hab ich das doch gar nicht gemeint. Letzteres ist mir in dem Spiel aber schon so wie es ist mehrfach passiert, was für sich genommen schon nicht gerade vorteilhaft herüberkommt. Ich meine bloß, dass dann, wenn die 100%-Meldung kommt, auch automatisch alles aufgedeckt werden sollte, ohne dass irgendwo noch etwas schwarzes zurückbleibt, auch nicht am Rand. Es sieht einfach billig aus, fast so als wäre das nicht beabsichtigt, wenn mitten in einer Karte auf einem Hügel, der nicht betreten werden kann, diese dunklen Quader sind, obwohl man ja angeblich 100% schon erreicht hat.


Ach ja, wo ich gerade dabei bin, noch ein kleiner Kritikpunkt: Viel zu wenige Speicherpunkte! Nicht, dass ich sie zum Überleben bräuchte, aber es gibt nunmal Leute, die nicht zig Stunden am Stück spielen können und daher zwischendurch gerne mal wieder sichern und aufhören würden, was aber gerade in so großen Dungeons nicht geht. Dafür würde ich auch gerne auf die überflüssigen Speicherpunkte verzichten, die sich komischerweise immer direkt vor dem Raum mit dem supereinfachen Boss befinden >_>

Adrey und Maria sind jetzt dabei, wobei Adrey für mich irgendwie nur als MP- bzw. Heiler-Reserve zu gebrauchen ist. Völlig bekloppt, dass der kaum eine Rüstung tragen kann. Maria ist da zwar schon brauchbarer, aber ich bevorzuge schnelle Charaktere. Und ich will endlich Albel haben! *hmpf*