Hmmm ... aktuell vielleicht schon, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Threads zu FFIX und/oder X bis zu Nummer 14 gereicht haben. Aber ich mag mich irren und das war noch zu alten Forentagen, auf der Datenbank die wir nicht übernehmen konnten, daher auch keine Beweise ^^ Insofern ist SO3 schon der Rekordhalter.Zitat von Holystar
Ich weiß, total überaltete Frage, aber da dieses Thema sich so hartnäckig oben hält ... ihr würdet nicht hier reinschreiben und es spielen oder gespielt haben, wenn ihr es nicht irgendwie gut finden würdet, aber was genau gefällt euch an SO3 und was weniger?
Irgendwie habe ich es mir etwas anders vorgestellt. Vom Aufbau her erinnert es mehr an den ersten Teil, was an sich gut ist, aber in der Umsetzung ist das doch etwas seltsam ausgefallen. So seltsam, dass ich manchmal doch ein wenig die Weltkarte aus Teil 2 vermisse. Denn irgendwie ists doch etwas unglaubwürdig, wie auf Elicoor (hieß doch so?) alle großen Städte knapp 100 Meter Fußmarsch voneinander entfernt sind. Im Kontrast dazu scheinen einige Dungeons dafür unmenschlich groß zu sein o_O
Und dann so Kleinigkeiten ... zum Beispiel bekommt man die Meldung, dass die Karte einer Gegend zu 100 Prozent vervollständigt wurde, obwohl mitten Auf dem Weg noch große schwarze Punkte sind. Und der Rand bleibt ja auch so ... imho hätten die Karten mit der Meldung dann komplett aufgedeckt werden sollen, egal ob man die Stellen betreten kann oder nicht, sähe einfach besser aus.
Oder die Tatsache, dass man wie immer in der Serie von den meisten Dingen nur 20 an der Zahl mit sich herumschleppen kann, dafür aber in jeder zweiten Schatztruhe eines dieser Items ist. Das ist doch total schizo! Ich werfe dann immer eines weg, um die Truhe nicht geschlossen lassen zu müssen *g*
Und die AI der Mitstreiter lässt wirklich manchmal zu wünschen übrig. Zum Beispiel wünscht man sich das Gambit-System aus FFXII ^^ Zumindest ein paar mehr Optionen zum Verhalten wären schön gewesen. Anstatt zu heilen, obwohl sie nur noch ein paar HP hat, verbrät Nel lieber ihre MP durch Angriffe und stirbt dann selbstverständlich, wenn ich nicht eingreife.
Aber trotz dieser Probleme hat das Spiel was. Es wirkt zwar zusammengeschustert und so, als hätte es dem Projekt gut getan, noch zwei Monate länger in Entwicklung zu bleiben (dabei ist das schon der Director's Cut!), aber es macht doch echt Spaß, vor allem die Kämpfe, und ich mag die Charaktere. Hätte nie gedacht, dass ich so ein Großmaul wie Cliff sympathisch finden würde. So unübersichtlich sie auch sind, die Städte sind echt schön geworden und mit das beste am Spiel sind die vielen kleinen und größeren Geheimnisse. Es kommt schon dieses RPG-Abenteuerfeeling auf, da man auch früh schon Orte besuchen darf, die noch gar nicht in den Handlungsverlauf gehören.
Nicht zu vergessen der hervorragende Soundtrack von Sakuraba.
Uhm, bevor ich es vergesse, hatte bis jetzt nur Frust mit der Item-Creation. Werden die Charas auch nochmal irgendwann talentierter? Die basteln nur Müll mit lustigen Beschreibungen zusammen ("Just looking at it makes you wish it never existed" oder auch "Use this and look what happens to your MP"), und wenn man mal mehr Geld ausgeben kann, wird das nie was.
Ich habe nun vier Erfinder rekrutiert. Deren Sachen kann man nicht patentieren, oder? Und ist das der einzige Vorteil, dass man die Items dann im Laden kaufen kann? Denn Geld verliert man durch die ja am laufenden Band, wäre toll, wenn man sich auch etwas dazuverdienen könnte.