So toll die Spielbarkeit war, so merkwürdig die Geschichte. Ich fand es irgendwie merkwürdig, dass man 30 Stunden auf einem Planeten rummdümpelt, dort eine sehr belanglose Mission durchzieht, die nur 3-4 wichtige Elemente für die spätere Story bietet, wie Fayts und Marias Schicksal sowie den Sacred Orb und ansonsten etwas blass bleibt.
Am Ende versuchte tri-Ace dann binnen 7 Stunden Spielzeit, das Ganze riesig auszubauen, z.B. die Theorie mit den Creators. Dann kam die Sache mit der 4D-Welt, die eigentlich nur sperrlich erklärt wurde und das Spiel komplett umkrempelt. Hab gestern im TV nochmal Matrix gesehen und ich fand es doch erstaunlich, wie sehr tri-Ace sich daran orientiert hat.
Ich find das Spiel gut, aber irgendwie wirkt es so, als hätte man die Geschichte beim Programmieren am Ende immer wieder geändert. Ebenso zweifle ich, dass tri-Ace die Eternal Sphere-Idee schon bei den alten Teilen hatte. Wer Teil 1 kennt, der weiss, dass das Time Gate z.B. dort nicht zur 4D Welt führt, sondern wirklich die Zeit zurückdreht.
Star Ocean 3 hätte damals nicht nur für uns RPG Fans interessant sein können. Ich denke, hätte man den Anfang dynamischer gemacht und dort nicht so übertriebene Anime-Szenen (im Verlauf wirds ja auch nicht mehr so schlimm), wäre es ganz anders verlaufen. Auch hätte ich gerne mehr gesehen, als Elicoor II, wo man die meiste Zeit eigentlich nur alte Gebiete abermals durchläuft!
Bin mal gespannt, wie Teil 4 die Dinge angeht!