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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Tach zusammen!

    Habe mal ne Frage zum Kampf und den Battle Skills.

    Bisher sehen meine Kämpfe sauhektisch aus, d.h. ich kloppe wie wild mit X auf die Gegner, sollte einer mal blocken Pack ich halt mit O ne schwere Attacke aus und weiter gehts mit X.

    Habe als Battle Skill mit Fayt "Blade of Fury" zu X-S gemapped, aber irgendwie tut sich da nix. Ich hau immer mit X drauf aber der Char macht nur ne normale Minor Attacke ...

    Wie funktioniert das denn mit den Battle Skills? Muss ich da irgendwas besonderes machen? Habe auch schonmal X länger gedrückt gehalten aber auch da passierte nix ...

    Insgesamt scheint mir das kampfsystem viel zu hektisch zu sein (habe gerade DQ VIII beendet ), was vielleicht auch an meinen nicht vorhandenen Skills liegt. Kann mir da jemand Tips geben?

    Danke schonmal ...

  2. #2
    Um eine umfassende Erklärung zu Kampfsystem und den Battle Skills zu schreiben, würde es mehrere Stunden brauchen. Da mir das jetzt zu lang ist, nur ein paar grundsätzliche Dinge.

    Die meisten Battle Skills werden ausgeführt, indem man die belegte Taste gedrückt hält (anders sieht es mit Stun oder Loot Item aus). Ob die Attacke aber auch ausgeführt wird, hängt davon ab, in welchem Zustand sich der Charakter befindet. Dabei muss man auf drei Dinge achten: Entfernung, Fury, HP/MP.
    Je nachdem, wie du die Attacke belegst (S=Short, L=Long), muss auch der Charakter zum Gegner stehen (wird im Kampf oben links angezeigt). Da Fayt ein Nahkämpfer ist, sollte man die meisten seiner Attacken auf Short setzen (es gibt auch welche, bei denen das nicht so klug wäre).
    Das nächste, was man beachten muss, ist der Fury-Wert. Jede Attacke, und vor allem Battle Skills verbrauchen einen Teil der Fury-Leiste (sie füllt sich automatisch voll auf, wenn man einen Moment still steht). Ich weiß das zwar jetzt nicht genau, aber X-Blade of Fury verbraucht etwa 10-20%. Wenn du nicht genügend Fury hast, musst du warten, bis es wieder aufgeladen ist.
    Das letzte sind die HP oder MP. Jede Battle Skill verbraucht etwas davon (meistens HP). Wenn du nicht genügend hast, kann die Technik nicht ausgeführt werden.

    Da du das nun weißt, wird es dir sicher gelingen, auch mal Blade of Fury zu benutzen. Das allein wird dir allerdings kaum weiterhelfen, denn es macht auch einen Unterschied, wie du die Battle Skills einsetzt. Damit kommen wir zum Cancel Bonus.
    Man kann eine Attacke abbrechen, und dafür eine Battle Skill verstärkt einsetzen. Das funktioniert auch bei Battle Skills selbst.

    Um mal ein Beispiel zu nennen: Fayt greift mit einem Doppelangriff auf kurzer Distanz an (also 2x X drücken). Wenn du nun Blade of Fury mit einem Cancel Bonus von 175% benutzen willst, musst du während der Attacke X gedrückt halten. Daraufhin wird Blade of Fury ausgeführt, wobei der Schaden entsprechend des Bonus höher ausfällt.
    Dieser Bonus lässt sich nun allerdings nochmals erhöhen, indem du Blade of Fury durch eine andere Battle Skill ablöst. Diese muss auf der O-Taste belegt sein, sinnvoller Weise auch auf S, da die Gegner bei Blade of Fury nicht gerade weggeschleudert werden. Welche Battle Skill du nun auf S-O legst, ist dabei egal, es kann auch wieder Blade of Fury sein.
    Um nun einen Cancel Bonus von 200% zu erreichen, muss Fayt erst normal angreifen, danach kannst du durch vorzeitiges X-Drücken Blade of Fury einsetzen, und sobald die Attacke ausgeführt wird, O halten, um nochmals Blade of Fury mit einem Bonus von 200% zu verwenden. Theoretisch lässt sich das bis 300% fortsetzen (indem man wieder die erste Attacke mit X auslöst, und danach wieder O, usw.), doch da jede Battle Skill (vor allem auf O gelegt) eine Menge Fury (und HP/MP) verbraucht, ist zu Beginn des Spieles oft schon nach ein oder zwei Cancel Bonus schluss. Der Verbrauch richtet sich nach der Stärke der Attacke: Blade of Fury ist stärker als Aerial, und verbraucht entsprechend mehr. Durch Auto-Skills wie Berserk oder verschiedene Accessoires lässt sich der Fury-Verbrauch senken, wodurch höhere Bonus-Ketten möglich werden.

    Wenn du mit Cancel-Bonus umgehen kannst, hast du schonmal mit das Wichtigste drauf.
    Wenn du mit Fayt kämpfst, gibt es noch etwas, dass du dir zu Nutzen machen kannst, nämlich seine starken Distanzangriffe. Wenn du aus der Distanz mit Fayt einen normalen O-Angriff ausführst, stürmt er auf den Gegner los, und schlägt ihn in die Luft (funktioniert nicht bei allen Gegnern, aber vielen) wo dieser völlig wehrlos ist. Nun kann Fayt den Gegner in der Luft nochmals mit O angreifen (womit der Gegner in der Luft gehalten wird), und anschließend noch zwei Mal mit X. Das sind vier Schläge, ehe sich der Gegner überhaupt rühren kann. Und im Anschluss an diese Angriffskette lassen sich noch Battle Skills mit dem Cancel Bonus ausführen.

    Da die Gegner zu Beginn des Spieles alle noch ziemlich einfach sind, kann man ein wenig experimentieren. Wenn du das alles beachtest, wirst du merken, dass man sich durchaus ordentliche Strategien für Standardkämpfe zurechtlegen kann, und ein bisschen Routine in das Geschehen kommt. Andere Sachen wie das Ausweichen ergeben sich dann meistens mit etwas mehr Spielerfahrung.
    Probier einfach mal die oben beschriebenen Dinge nachzumachen, und wenn das klappt, wirst du sicher bald den Bogen raus haben. Falls du noch Fragen hast, kannst du die natürlich dann auch stellen.
    Geändert von Diomedes (27.05.2009 um 18:37 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Railfurz Beitrag anzeigen
    (habe gerade DQ VIII beendet )
    Das ist ja fast so als wenn man von einer Schildkröte auf einen Porsche umsteigt . An die Geschwindigkeit gewöhnt man sich aber relativ schnell, auch "Skills" sind hier bestimmt zu 50% Gewöhnungssache. Ansonsten kannst du für weiterführende Tipps ja mal Dios etwas längeren Beitrag überfliegen

  4. #4
    Kurz zu Blade of Fury:
    Einer der wenigen Skills, der durch weiteres Hämmern der zugehörigen Taste noch zwei weitere Hits hat...
    Eigentlich seltsam, dass man sowas direkt am Anfang bekommt, wo die meisten Skills komplett normal aktiviert werden.

    Bsp: X->X->während Fayt den zweiten Schlag ausführt X gedrückt halten->X hämmern->wenn er den letzten Schlag, ne Art Bohrer, ausführt O gedrückt halten für Cancel in Strong.
    Für den Anfang zum erlernen das aber bitte ignorieren^^

    Im Grunde muss man Canceln üben und imo ist Blade of Fury da wirklich nicht so gut. Perfekt ist da ein bestimmter Char, der aber erst später kommt. Mit der kann man das Canceln spielend leicht lernen. (Dank sehr schneller Ranged-Techs)

    Falls es also nicht klappt, nicht verzweifeln und weiterspielen. Irgendwann kommt dann Maria.

  5. #5
    Zitat Zitat von Rina
    Ansonsten kannst du für weiterführende Tipps ja mal Dios etwas längeren Beitrag überfliegen
    Pff... wenn ich schon ne halbe Stunde schreibe, können sich die Leute auch mal die Mühe machen, das alles zu lesen und nicht nur zu überfliegen. Kann ja nicht jeder so ein Fünfzeiler sein wie du.

    Zitat Zitat von Kiru
    Bsp: X->X->während Fayt den zweiten Schlag ausführt X gedrückt halten->X hämmern->wenn er den letzten Schlag, ne Art Bohrer, ausführt O gedrückt halten für Cancel in Strong.
    Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, der dritte Schlag macht den Gegner für weitere Angriffe kurzzeitig immun. Zumindest hab ich das so in Erinnerung, dass das Canceln nach dem zweiten Schlag sinnvoller ist.

    Zitat Zitat
    Im Grunde muss man Canceln üben und imo ist Blade of Fury da wirklich nicht so gut. Perfekt ist da ein bestimmter Char, der aber erst später kommt. Mit der kann man das Canceln spielend leicht lernen.
    Blade of Fury ist tatsächlich nicht die beste Technik zum Canceln (und auch sonst nicht), aber sobald Fayt mal Triple-Kick lernt, hat man schon eine ganz passable Technik. Zum Üben und überhaupt.
    Cliff ist mit Hammer of Might auch eine sehr gute Gelegenheit, die Technik erlernt man ja auch ziemlich früh. Und wenn man es dann mal richtig drauf hat, ist das Spiel gleich auch bedeutend einfacher. Aerial Assault machts dann erst richtig lustig. ^^

  6. #6
    Danke für die Tips!

    Werde es gleich mal testen ...

    Greetz

  7. #7
    Am Besten finde ich eigentlich Dimension Gate, oder wie das heißt. Gibt es glaube ich zwischen LV 40-50 und verursach einen mehrfachen großen Flächenschaden und macht anschließend auf einen Gegner einen Superangriff, der ca. 4 Mal soviel wie ein normaler Schwertangriff abzieht. Zusätzlich werden selbst starke Gegner paralysiert.

    Die Attacke hebelt den Schwierigkeitsgrad irgendwie völlig aus!
    Projekte:
    • Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
    • Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003

  8. #8
    es war Dimension Door glaub ich.
    Als ich die Attacke hatte, hab ich nur noch die Combo
    Dimension Door und danach gleich Air Raid getriggert.
    Das hat alles gekillt

  9. #9
    So toll die Spielbarkeit war, so merkwürdig die Geschichte. Ich fand es irgendwie merkwürdig, dass man 30 Stunden auf einem Planeten rummdümpelt, dort eine sehr belanglose Mission durchzieht, die nur 3-4 wichtige Elemente für die spätere Story bietet, wie Fayts und Marias Schicksal sowie den Sacred Orb und ansonsten etwas blass bleibt.

    Am Ende versuchte tri-Ace dann binnen 7 Stunden Spielzeit, das Ganze riesig auszubauen, z.B. die Theorie mit den Creators. Dann kam die Sache mit der 4D-Welt, die eigentlich nur sperrlich erklärt wurde und das Spiel komplett umkrempelt. Hab gestern im TV nochmal Matrix gesehen und ich fand es doch erstaunlich, wie sehr tri-Ace sich daran orientiert hat.

    Ich find das Spiel gut, aber irgendwie wirkt es so, als hätte man die Geschichte beim Programmieren am Ende immer wieder geändert. Ebenso zweifle ich, dass tri-Ace die Eternal Sphere-Idee schon bei den alten Teilen hatte. Wer Teil 1 kennt, der weiss, dass das Time Gate z.B. dort nicht zur 4D Welt führt, sondern wirklich die Zeit zurückdreht.

    Star Ocean 3 hätte damals nicht nur für uns RPG Fans interessant sein können. Ich denke, hätte man den Anfang dynamischer gemacht und dort nicht so übertriebene Anime-Szenen (im Verlauf wirds ja auch nicht mehr so schlimm), wäre es ganz anders verlaufen. Auch hätte ich gerne mehr gesehen, als Elicoor II, wo man die meiste Zeit eigentlich nur alte Gebiete abermals durchläuft!

    Bin mal gespannt, wie Teil 4 die Dinge angeht!
    Projekte:
    • Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
    • Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003

  10. #10
    Ist typisch SO... etwas langsame erste 50%, dann gegen Ende kommt alles auf's Mal... und Schluss ist.

    Ist auch in SO4 so, genau wie seinerzeit bei SO2 und 1. In Teil 1 war es am schlimmsten, da das Teil noch vor dem Tod des SNES raus musste... entsprechend ist der End-Planet extrem kurz ausgefallen.

    Aber SO4 macht trotzdem Spass. SO spielt ja eh kaum jemand wegen der Story.


    Und das tri-Ace die Hauptstory mit dem 4D-Zeugs etwas an die Wand gefahren hat, ist Ihnen bestens bewusst... daher ist SO4 ja auch ein Prequel.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  11. #11
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Wer Teil 1 kennt, der weiss, dass das Time Gate z.B. dort nicht zur 4D Welt führt, sondern wirklich die Zeit zurückdreht.
    Das Ding ist halt vielseitig

  12. #12
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das Ding ist halt vielseitig
    Nun, was die Kontinuität der Star-Ocean-Story angeht, da gibts noch viel schlimmere Dinge, die nicht zusammenpassen.... v.a. im Ending von SO4.

    Aber besser nicht zuviel nachdenken, sondern Spass am Kampfsystem haben.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  13. #13
    An alle SO Experten, bin jetzt auf 2. durchgang und jagt auf BT's. Da ich auf den ersten durchgang nicht alle möglichen BT freigeschaltet habe, versuche ich alles nachzuholen. Mein Problem ist nur, im Universe Level schaffe ich es nicht Norton innerhalb von 30 sec. zu besiegen. Und canceln auf 200% mit Aerial bringt auch nicht viel.

    Kann mir da jemand helfen???

  14. #14
    Zitat Zitat von sekili Beitrag anzeigen
    An alle SO Experten, bin jetzt auf 2. durchgang und jagt auf BT's. Da ich auf den ersten durchgang nicht alle möglichen BT freigeschaltet habe, versuche ich alles nachzuholen. Mein Problem ist nur, im Universe Level schaffe ich es nicht Norton innerhalb von 30 sec. zu besiegen. Und canceln auf 200% mit Aerial bringt auch nicht viel.

    Kann mir da jemand helfen???
    Einfachste Lösung:
    Auf Galaxy neu anfangen, die paar Scenen bis Norton überspringen, und fertig. Kann unterm Strich nicht viel länger dauern als ne halbe Stunde.
    Ansonsten probier andere Strategien aus. Blade of Fury müsste bei drei Treffern mehr Schaden machen als Aerial, auch wenn das an sich schneller ausgeführt ist, und ein höherer Cancel-Bonus möglich ist.
    Ein bisschen Glück braucht man auch, da man meistens direkt am Boden liegt, wenn man mal getroffen wird.

    Btw. ist deine Signatur etwas zu groß.

  15. #15
    Ich hab nen Problem: Wie jag ich nach Battle Trophies? Hab im ersten Speicher auf Erde gezockt und nie was erhalten (ist glaube auch so). Jetzt will ich die Dinger holen, aber im Hauptmenü kann ich weder anwählen, dass ich die will, noch, dass ich die nicht will. Wie kann ich da richtig anfangen?

    Danke euch

    Edit: Ich habs gefunden.

    Könnt den Post von mir aus löschen
    Geändert von Dantares (30.06.2009 um 22:50 Uhr)

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