A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Ich würde ehrlich gesagt nie Maria UND Sophia nutzen, da man nur einer die Mp-Beeren geben kann. Die andere wird dadurch gleich ne ganze Ecke schwächer... oder sagen wir weniger nützlich.
Sophia ist eh für solche Bosskämpfe irgendwo nicht so gut zu gebrauchen, da sie nicht einmal n guten Sidestep hat... (vor allem sind die Bosse doch meist eh nicht wirklich mit Magie kleinzubekommen^^)
Alternativen für den dritten Char gibts ja schon genug finde ich. Fayt und eins der beiden Mädels machen die Kämpfe aber angenehmer, wobei ich finde, dass eben Maria weitaus nützlicher ist... sei es im normalen Spiel wegen Scatter-Beam oder später eben Energy-Burst. Sophia ist imo nur was zum "rumspielen" und taugt absolut nix, wenn man kein IC im Maingame machen möchte. Andererseits, wenn man ihr 5k Int gibt und Maria 5k Att... naja.
Bei den richtig harten Bossen hat das Mp-Tank Mädel dann oft eh nur die Aufgabe zu überleben und die anderen wiederzubeleben, wenn man mal sein Stun-Einsatz verpasst.![]()
p.s.: Die Diskussion über Maria und Sophia hatten wir doch schon einmal?![]()
Finde ich nicht. Ich würde Sophia eh nie die MP-Beeren geben - fürs Zaubern reichen ihre normalen MP eh und Schaden sollte sie einfach nicht bekommen. ^^'
Ganz im Gegenteil, würde ich sagen. o_O' Für normale Gegner, wo gern mal einige Gegner sind, ist sie eher schlecht, weil sie, mit etwas Pech, die ganze Zeit irgendeins der Viecher am Hals hat und bloß wegrennt die ganze Zeit.Zitat
Bei Bossen hingegen, wo die beiden Kämpfer den Boss in der einen Ecke halten können während Sophia von der anderen aus Explosions spammt, entfaltet sie ihr volles Potenzial. Und dass sie dann einen Riesenhaufen Schaden macht, erwähne ich ja, glaube ich, recht häufig. ^^''
OK, fürs Main Game ist Sophia echt nichts, da geb' ich dir recht. Man kann sie schon mal trainieren für später, aber wirkliche Vorteile hat sie da noch nicht. Aber mit 10k INT (warum nur 5? o_O), und "Fire damage +50%" heizen ihre Explosions ganz schön ein, und später ist's dann auch echt praktisch.Zitat
Naja, falls es Maria ist sollte sie wohl eher den Boss knusprig braten.Zitat
Bei Sophia eigentlich auch....*kratz*
Also ich verwende viel lieber Fayt als Tank, die beiden Mädels wären da imo eine ziemliche Verschwendung. ^^''
Ja, und schon damals kam nichts raus. XDZitat
Wären wir vernünftig, würden wir's einfach lassen...![]()
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Vernünftig zu sein ist aber so schwer... :/
Schaden sollte sie nicht abbekommen, aber naja... außer man steuert sie selbst passiert das eh. (und schön Freja inner Ecke halten, sonst fällt Sophia um)
Sie rennt nicht weg, sie hoppst weg... egal ob hinter ihr die Stage zu ende ist oder nicht.
Und der Riesenhaufen Schaden ist imo eigentlich kein riesiger Haufen. Was macht Explosion noch mal? 5*Int/2? Wärn dann 7,5k(*5) mit +50% Fire, bei den Bossen dann eh nur 3,75k(*5). Ist dann zwar recht sicherer Schaden, aber das dauert nunmal auch eh Explosion wirkt. Wenns gut trifft, waren ja sogar noch 5*Int/4 Schaden möglich... aber trotzdem ist das nicht viel, wenn man bedenkt, dass man mit 9999Atk den Schaden schon mit einem Angriff raushaut. *g
Cancelt man dann das ganze wirds zwar mehr, aber gegen physisches kommts (leider) nicht an. Sidekick->Sidekick mit Berserk etc. haut, wie sicher schon mal erwähnt, bis über 1mio Schaden raus in einer Zeit, wo Sophia vllt 2Explos hinbekommt. :/
5k, damit man wenigstens noch ein bisschen Herausforderung im Maingame hat. (ka wie viel ich ihr da aus Spaß gegeben hab, aber mehr als 5k glaub ich nicht, da fürs Maingame ne 9999Int Sophia dann doch zu viel des guten ist)
Fayt(Berserk) greift mit Sidekick->Sidekick oder oder Aerial Assault an, Maria(Berserk^^) greift mit Scatter-Beam (oder anderes)->Energie-Burst an... klar. Aber hat ein MP-Tank auf 4D nicht einfach die besseren Überlebenschancen? Ich mein auf Galaxy kann ich Fayt ~5k Def geben und mit Protection kann ich auch Berserk aktivieren... aber auf 4D könnte das wohl eher übel bei Freja enden oder nicht? *g (ok, man sollte sie eh immer schön stunnen, aber wenn man dann bei dem doch leicht langen Kampf mal nicht aufpasst)
Stimmt.
Ja, das ist natürlich der Preis - Sophia der AI zu überlassen ist aussichtslos. <__<'Zitat
Aber ich steuere sie dann halt selbst und lasse sie sonst einfach auf Manual rumstehen (wenn ich grad kurz wen anderen steuern muss), die anderen kommen eh gut zurecht.
Laut einem FAQ macht Sophia mit einer einzigen Chain 369215 Schaden bei Freya. Der Schaden soll dich berechnen als (0.5INT + 250Prof. + 200)*5/2 + (0.5INT + 250Prof. + 200)*5. Und das ist schon ein ganzer Haufen.Zitat
Und SK->SK ist natürlich toll - ich hab's aber nur ein einziges Mal versucht, gegen Freya zu benutzen, und habe meine einzige Lektion gelernt. Ein einziger Block von ihr und du bist tot, Star Guard sei Dank. Der Explosion-Schaden ist hingegen komplett sicher.
Und so langsam gehen die Explosions, wenn man chaint, auch nicht wirklich - klar, deutlich langsamer als Sidekicks, aber so schlimm ist das Verhältnis wohl auch nicht.
Ahso, klar, im Maingame habe ich sie ja wie gesagt eher ignoriert, bisher. Auf 4D, wo sie doch praktisch gewesen wäre, habe ich sie mir glaub' ich für die Lv.10-Trophy aufheben müssen...<__<'Zitat
Also ich habe gegen 4D-Freya eher Fayt als Tank verwendet. Mit First Aid, voller DEF und 100k überlebt der auch recht lang und wie gesagt war's mir eh viel zu riskant, mit ihm anzugreifen. Maria stand dann auf der anderen Seite von Freya und hat sie ordentlich von hinten beharkt, während die auf Fayt eingedroschen hat. Und ganz am anderen Ende des Felds stand Sophia und hat "EXPLOSION! EXPLOSION! ..." gerufen. ^^''Zitat
Gestunnt habe ich dann halt bei Ether Strike immer, klar, aber selbst den kann man mit Sophia ja eh überleben, wenn man am anderen Ende steht. ^^ Also ist sie gerade in dem langen Kampf irre praktisch - kurze Unachtsamkeiten sind zwar blöd, vor allem weil das Wiederbeleben dann recht knifflig ist, weil man ja nicht gleichzeitig Resurrection Mist werfen und stunnen kann, aber nicht fatal. ^^
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Hm, stimmt, hatte noch im Hinterkopf, dass Explo so ca 11k/Hit Schaden macht, wenn der Gegner normal gegen Feuer anfällig ist.^^
Ka, wie das mit Fury-Verbraucht steht, aber für 370k Schaden müsste man Explo je zweimal Weak und Strong casten denke ich. (~40k+~85k+~80k+~120k+Rechenfehler oder so=370k^^) Ich hoffe der Strong-Faktor war *1,2.^^
Das es recht sicherer Schaden ist stimmt wie gesagt, lediglich die ersten 5Hits von Explo könnten vllt daneben gehen, aber vom Schadenspotential her... naja egal. Nutzlos ist sie sicher nicht, aber Spells sind imo schon etwas zu schwach, vor allem, da alle anderen Spells mehr oder weniger nutzlos sind. (naja Fireball->Explosion geht auch, kann man noch Mp+40% setzen oder so^^)
Naja, Fayt nur stehen zu lassen ist doch irgendwo leicht Verschwendung? Man kann ihm ja ein paar passive Fähigkeiten für den Strong-Angriff geben... weiß nicht ob man so nicht Freja mal dann und wann per normalen Angriff gestunnt bekommt... weiß nicht mal mehr, ob man sie überhaupt inne Luft werfen konnte (mit seiner normalen Strong aus Entfernung^^)... lang lang ists wieder mal her.
Alternativ eben Blade of Fury als Weak setzen, da man da wohl ohne Hit rauscanceln kann. (wieder einmal manuelle Steuerung verlangt :/ ) Glaub Projektil-Bug kann man mit Fayt nicht ausnutzen, aber da gäbs eben Cliff oder Albel als Kandidaten für (ebenfalls) manuelle Steuerung^^
Leider kann man in dem Kampf ja eh keine Cpu nutzen, außer für die Fortführung des Energie-Beams von Maria... (und vllt die Explosions weitercanceln? ka...) Mir ists ja schon passiert, dass mein lieber Herr Cpu-Cliff Freja genau nachem Stun rausgehauen hat... und sie sofort wieder mit Ether Strike begonnen hat. Bissel blöd wenn man dann nur zuschauen kann^^
Wenn er nur rumsteht stunt er Freya jedes Mal, wenn sie schwach angreift, was sie recht oft macht. Und die starken hält er auch trotz Guard Break locker aus, außer Ether Strike. Imo die bessere Alternative, als ihn draufkloppen zu lassen und zu riskieren, dass er was Blödes macht. So ist Freya sicher abgelenkt.
Und in die Luft werfen kann man sie ziemlich sicher nicht, afaik.
Jaja, wie gut ist's da, noch Sophia am anderen Ende stehen zu haben...Zitat
Also ich habe praktisch die ganze Zeit Sophia gesteuert. Die CPU hat mit Maria tollerweise von sich aus nichts anderes gemacht als Aiming Device -> Energy Burst, und Fayt stand ja sowieso nur rum. ^^ Explosion weitercanceln schafft die CPU auch meistens, aber das wäre mir dann doch zu riskant gewesen, dass dann irgendeine Kamikaze-Aktion kommt.
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Bin beim letzten Endgegner(Story) gewesen, hab nach mehrmaligem Versuch ihn nicht besiegen können... seit dem hab ichs gelassen. Aber den Stand hab ich noch
Ich glaub mein problem war, das ich zu wenig mit synthese gearbeitet habe...
hab z.B nicht 500+ oder 1000+ atk... sondern deutlich weniger...
hat vllt noch jemand einen tipp auf lager
Meine Hauptparty ist Fayt, Cliff und Nel
Geändert von Sephi05 (12.10.2008 um 10:29 Uhr)
Ging mir bei meinem allerersten Durchspielen gleich... nie IC gemacht, dann mit Nel, Fate und Cliff vor dem Endgegner.... bzw. gabs in der ursprünglichen SO3 JP Version diese Orihalcons mit ATK+500 noch gar nicht.
Ne billige Variante ist, Fate und Cliff auf Manual zu stellen und je am Rande des Felds zu platzieren... du steuerst Nel und machst nichts anderes als Flying Guillotine (aka Kokuyousen)... .diese Spezialattacke, welche wie ein schwarzer Kreiselbumerang aussieht.... dauert etwas, garantiert dir aber dank Distanzangriff nen sicheren Sieg...
Nel kannst du auch mit Cliff ersetzen... dessen Tech Aerial Assault (springt hoch und stürtz auf den Gegner runter ist EXTREM stark und gibt dir auch etwas Sicherheitsabstand...
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
-so-
Nachdem Ihr mir auf unvergleichlich geschickte Weise weitergeholfen habt, komme ich wieder, mit einer neuen Bitte :
Ich hab gelesen, es gäb mehrere Enden und wollt mal fragen ob mir die eienr grob beschreiben könnte und vielleicht auch wovon das abhängt ( wie man die bekommt ... )
Danke im Voraus
( Sollte der erste Satz als sarkastisch aufgenommen werden, liegt man grundlegend falsch)
Ich weiß, wir sind super!
Die Enden sind (leider) im Großen und Ganzen (also in allem Wesentlichen) identisch, das einzige was sich unterscheidet ist die letzte Szene, die Fayt nach dem ganzen Trubel zeigt. Davon gibt es zehn verschiedene Versionen - in jeder davon ist er mit einem anderen der anderen Chars unterwegs, bzw. in einer ganz alleine. Falls es dich interessiert, würde ich dir vorschlagen, einfach auf YouTube danach zu suchen, dort findest du bequem alle zehn Enden. Ist imo unnötig, sich dafür extra abzurackern, weil sie echt nichts Besonderes sind, aber ist natürlich Ansichtssache. Du musst das Spiel nicht mal wirklich durchgespielt haben, um das zu machen, iirc wird in keinem davon wirklich was gespoilt. Außer halt, wer die ganzen Chars sind, falls du welche noch nicht hättest.Zitat
Welches Ende man kriegt hängt, grob gesagt, davon ab, wie du auf manche Fragen antwortest, oder auch was du machst. Es gibt versteckte Sympathiewerte zu den einzelnen Chars, die bestimmen im Endeffekt das Ende (bzw. die eine Szene halt). Genaueres steht z.B. hier (hab' das Ding aber nicht genau angeschaut oder gar verwendet).
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Es gibt noch eine Szene im Aftergame, die vom Ending abhängt... und den gewählten optionalen Chars. (bzw. eher den nicht gewählten)
Die Szenen sind aber sehr kurz, nicht vertont und naja... sicher, die Kämpfe unterscheiden sich. (vor allem der Fayt + Other Kampf) Das Gespräch ist eh mehr irrelevant als alles andere.
Die Faq braucht man aber zu 100% wenn man eines der Endings anstrebt. Außer "alone" und "Sophia" dürfte man nichts so nebenbei bekommen können... und letzteres erfordert schon sehr viel "immer wieder Orte abklappern und nach PA's suchen", ohne Faq natürlich^^
Ist wohl auch das blödeste an den Enden, dass es wirklich ziemlich schwer ist z.B. das Maria-Ende zu haben. (grml, aber ich hatte es... und es war den "Aufwand" lustigerweise imo sogar wert^^ :> )