Adray hat zusammen mit Maria die kürzeste Cast-Zeit, was recht brauchbar ist. (zum heilen und buffen) Seine Animationen sind allerdings wirklich relativ langsam, trotzdem wird er vor Sophia zur Heilung ansetzen... Maria schlägt da jedoch keiner. (zumindest soweit ich mich erinnere)
Ob man Adray haben muss, weiß ich wie gesagt nicht genau, schließlich muss man nicht in den Thronsaal gehen, um ihn zu treffen. Einen Bug gibts da aber wohl nicht: Entweder man muss ihn haben oder eben nicht... das dürfte dann in jeder Version so sein.

Nebenbei: Man sollte mit ihm aber, so seltsam das klingen mag, keine Zauber nutzen, da seine physischen Fähigkeiten (vor allem Charge) viel besser sind. Spicule sollte man natürlich meiden, da die Technik einfach nix bringt und viel zu zufällig ist.(das war doch die mit dem zufälligen Element? :/ ) Seine wahren Perlen sind z.B. die "Charge-Angriffe". (er hat ja zwei soweit ich mich erinnere)

Ansonsten leidet er eben unter der "Zauber sind scheiße" Krankheit, wie auch Sophia, nur dass er wenigstens (physischen) Schaden zufügen kann und mit recht vielen Hp startet.^^
Wenn man jedoch auch IC im Hauptspiel nutzen mag, dann kann man natürlich die Int. auf einen Wert pushen, so dass die Zauber ähnlichen Schaden wie auch die physischen Techniken der anderen Chars zufügen.

Bin eigentlich kein Fan von den beiden "Castern", da sie beide nicht die schnellsten sind. Wenns jedoch sein muss ist mir Adray ehrlich gesagt noch lieber als Sophia. Sophia mag mehr Schaden mit Zaubern zufügen können, aber in den anderen bereichen dürfte dafür Adray punkten. Vor allem kann man Adray auch locker der Cpu überlassen, während das bei Sophia vllt keine gute Idee ist.

p.s.: Hab ich schon mal erwähnt, dass ich solche Char-Diskussionen mag?