Müssen ja nich alle wie Xell sein.Zitat von Enkidu
![]()
Schwer zu sagen... die größe wirkt ein wenig erstickend. Einerseits ist das positiv, andererseits doch ein wenig negativ. Der Spaß, finde ich, bleibt bei manche Passagen ein wenig auf der Strecke, weils teilweise langweilig ist. Von der Handlung wie von der Umgebung. Umgebung ist sowieso der größte Kritikpunkt für mich. Die meisten Gegenden sehen zu ähnlich aus, und ein wenig vermisst man inspirierende Welten. Es ist nichts wirklich besonderes, umhauendes, orriginelles da (Arkhives als schwache Ausnahme). Aber genauso wie es langweilige Szenen gibt, gibt es auch extrem spannende, und atmosphärgeladene, was das alles wieder ausgleicht. Dennoch ist es mir bei dem Spiel etwas schwerer gefallen, es neu anzufangen, eben weil manche Szenen einem schon im Voraus die Lust nehmen. Aber das ist wohl auch ein wenig Geschmackssache.Zitat
Was ich an dem Spiel gut fand, war vor allem das Kampfsystem und das Item Creation. Beides recht umfangreich, obwohl auf einfachen Ideen basierend. Zwar kann man sich manchmal die Haare ausraufen (besonders im Hinblick auf die KI) aber letzendlich machen die Kämpfe immer Spaß, und IC ist immer motivierend (zumindest dann, wenn man neu damit anfängt) Vor allem der Schwierigkeitsgrad ist angenehm. Doch potentiell vielleicht sogar ein bisschen zu hoch angelegt. Man kann zwar den Schwierigkeitsgrad aussuchen, aber schon auf dem leichtesten Level war ich teilweise doch etwas überfordert, und da fragte ich mich schon, wie es erst auf einem höheren Level sein muss.
Gerade den fand ich ingesamt nicht so berauschend. Manche Stücke sind zwar wirklich gut, und auch an sich hörenswert, aber der Großteil des Soundtracks war ziemlich platt und öde. In vielen Dungeons wird die E-Gitarre rausgeholt, aber wirklich Stimmung will nich aufkommen (die Bonusdungeons ausgenommen). Andere Tracks sind dann wieder zu überdreht oder ohne richtige Harmonik... insgesamt fand ich den Soundtrack wirklich ein wenig enttäuschend. (wobei der von SO2 jetz auch nicht sooo viel besser war)Zitat
Also, gleich vorweg, Item Creation ist das nützlichste was es gibt.Zitat
![]()
Die Kunst ist, zu wissen, mit wem man was machen muss, und wieviel man darin zu investieren hat. Ich weiß nich, wo du genau gerade bist (vom Handlungsverlauf), daher kann ich dir auch nicht genau sagen, welche Möglichkeiten dir derzeit zur Verfügung stehen.
Aber um dich ein wenig zu motivieren:
Item Creation wird dir unterm Strich eine Menge Geld ersparen (so unglaublich es manchmal auch scheint) denn alles was du selbst herstellen kannst, kostet im Laden meist das vielfache und ist auch nur eingeschränkt verfügbar. Vieles (wichtiges/nützliches) bekommst du auch nur durch das selbst-herstellen. Beinhaltet Waffen, Items, Accessoires usw. Am Rande sei noch gesagt, dass man die besten Waffen, abgesehen von denen aus den Bonus-Dungeons, für einen Spottpreis selbst herstellen kann, also es lohnt sich wirklich.![]()