ToA? Oh JAAAAaaaa!
IMO das derzeit beste Tales... und in den Augen vieler auch eines der besten RPGs überhaupt (auch in meinen). Secrets gibts tonnenweise, aber auch das normale Hauptspiel ist mit 55-60h etwas länger, als der RPG-Standard.... Replay-Value gibts auch en masse und ne ebenfalls erwachsenere Story auch... und überhaupt... einfach genial. Hab dazu mal so ein 10 Seiten Review geschrieben: http://www.multimediaxis.de//showthread.php?p=1217837
Was mir besonders gefallen hast, ist, dass die Kämpfe jetzt voll 3D sind... wie bei SO3. Nur laufen Attacken noch immer eher 2D ab, wodurch man eine bessere Kontrolle über das geschehen hat.
Der Titel des RPG des Jahres 2006 wird IMO definitiv entweder an ToA oder FFXII gehen, da sie nicht nur Fans, sondern auch das Massenpublikum begeistern.
SO3 Skills (sorry, ich erinnere micht nicht mehr an allzuviel... sooo lange her):
Aber die besten Skills sind IIRC Stun und Drain... ersterer hat auf LV10 ne 30% Chance, den Gegner zu stunnen... da sehen selbst Spezialbosse häufig nur noch Stern.... Drain ist auch nützlich, da es den Gegnern die Stamina entzieht.
SO3 AI:
Die ist, gelinde gesagt, ne mittlere Katastrophe... v.a. weil sie kaum anpassbar ist. Attack vs. Defense geben quasi an, wie offensiv oder defensiv dein Chara kämpft... nur, wenn du mal Defense auf 10 hast, kannst du es nicht mehr löschen... und in Kombination mit 10 in Attack wird dein Chara noch immer defensiv kämpfen.
Gibt da auch ganz wüste Bugs, wie z.B. ein Cliff, der permanent den Gegnern aus dem Weg hüpft... und so quasi permanent unbrauchbar wird, wenn du ihn nicht selbst steuerst.