mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 232
  1. #1

    [PS2] Star Ocean 3 Thread #8 (wow!)

    Fortsetzung von dem hier: http://www.multimediaxis.de/showthre...=59474&page=17

    Oops, schon lange überfällig... ganz abgesehen davon, dass SO3 glaubs den Rekord hält, was Sammelthreads für ein bestimmtes Spiel angeht.... nicht übel.



    Zitat Zitat von haebman
    Wieso brauchst du überhaupt Guard Brake auf Galaxy ?
    Im Ernst, das wird wirklich erst auf 4-D nötig und zu einem kleinen Teil auch auf Universe...
    Die Gegner einfach nach Möglichkeit von hinten angreifen, afaik durchbricht Fayt sogar mit Long X die Abwehr ( kommt mir irgendwie immer so vor...).

    Die Fähigkeiten die du hast kannst du sehr wohl chainen, man muss nur wissen wie.

    (0. Schwache Attacke )
    1. Schwacher Skill
    2. Starker Skill
    3. Schwacher Skill usw.

    --> Achtung : Die Reichweite des Skills beachten !

    Was die Ausführung ausgeht, einfach den nächsten Knopf sofort gedrückt halten wärend die Attacke noch ausgeführt wird, die nächste kommt dann sofort danach

    Taktik mit Fayt:

    Du solltest erstmal Aerial raushauen, denn Move kannst du echt vergessen imo.
    Mach dafür den Skill Stun rein. Aktiviert sich zwar immer nur sporadisch, später mit höherem Level aber doch ganz brauchbar^^
    Jetzt kommt es auf deinen Geschmack an.

    Du kannst z.B Charge auf schwach legen oder auf stark, oder auf beides.
    Oder aber du fängst mit Blade of Fury an und legst dann einen Charge hinterher, aber Charge--> Charge dürfte wohl mehr bringen am Anfang...

    Du solltest auch mal überlegen Elementschwerter auf Lang und Stark ( O ) zu legen. Am anfang einfach vom Gegner entfernen, casten und massiv MP rausprügeln^^
    (Aber nicht canceln, sonst geht der Effekt wieder weg ! )

    Als Support empfiehlt sich First Aid und Common Support Symbols ( lernt man von diesen Büchern)
    Fayt ist imo ein recht guter Heiler, auch als AI Chara !


    Wie gesagt kannst du später den passiv Skill Berserk aktivieren Kriegst zwar weniger Defense aber mehr Ausdauer, das macht gewaltig was aus ( und du kannst Berserk im Kampf ein und ausschalten, von daher ist die schlechtere Defense nicht wirklich ein Nachteil)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  2. #2
    Hm, eine Antwort, in der schon über 4D gesprochen wird, als wäre alles darunter Kinderkram ist vielleicht nicht so ganz das richtige für einen Anfänger - auch wenn's natürlich hilft. Ich hingegen bin perfekt, habe gerade versucht Universe zu starten, hatte aber schon nach der Monsterkrabbe mehr als genug und habe wieder Galaxy gestartet, um BTs zu holen - ergo bin ich ein höchstens mittelmäßiger Universe-Versager und damit genau richtig, für Anfängertipps! ^^''

    Also ich steuere auch Fayt und mache in den meisten Kämpfen folgendes: am Anfang stürme ich mit Lang O hin, der schleudert den Gegner in die Luft, dann nochmal O für den Salto, dann X, die Kurz-X-Skill (bei mir genau wie Kurz-O der imo irre praktische Sidekick, bis du den hast, nimm am besten Charge), die Kurz-O-Skill, Kurz-X-Skill,... bis die Fury weg ist. Da du ja sicher noch nicht Berserk hast (das du dann praktisch immer aktiviert lassen solltest, imo) wirst du wahrscheinlich auf etwa 200% damit kommen, also die Kurz-O-Skill, aber das reicht schon. Dann bleib entweder und regeneriere Fury, oder, was ich meistens mache, renn erstmal aus dem Getümmel, regeneriere die Fury und dann wiederhol das Ganze. ^^

    Und Lang X durchbricht ziemlich sicher keinen Guard, das können nur die O-Angriffe.


    Ich habe auch noch eine Frage, nachdem ich mich schon wichtig gemacht habe: was bringen erhöhte Levels bei den Skills? Ich erkenne da irgendwie wenig bis keinen Unterschied! o_O'

  3. #3
    Mir kommt es halt immer so vor als würde lang X bei Fayt die abwehr durchbrechen o_O. Wahrscheinlich hab ich immer Glück und die Viecher bewegen sich kurz vorher immer^^


    Welche Skills meinst du ?

    Bei den Battleskills bringen erhöhte Level nicht wirklich viel auser einem etwas größerem Radius bei manchen Attacken.
    Bei zum Beispiel Blade of Fury auf Level 10 macht er die beiden "Energie"Bewegungen sehr viel schneller und sie sind größer...

    Bei den Skills wie den Elementschwertern wird die Dauer, wie lange es aktiv bleibt erhöht.

    Skills wie Stun oder das berüchtigte Loot Item bekommen eine größere Aktivierungs Chance.
    Die liegt bei Loot Item selbst auf dem höchsten Level nur auf ca. 5 % hab ich mal gelesen. Also nicht wirklich wert das mühevoll hochzustufen.
    Aber ich denke Stun und Critical Hit sind es Wert

    Was allerdings Common Support/Attack bringt weis ich auch nicht


    Attack und Defense erhöung durch Skillpoints beeinflusst das Verhalten der AI.

    Es heist auf Gamefaqs immer man soll nur bis zu einem bestimmten Level erhöhen, aber die Logik versteh ich nicht. Bei mir schlagen sie sich auch noch richtig gut wenn beides auf max. ist

    @Holy

    Ich bin mal gespannt ob VP 2 SO 3 nicht einholt
    Und mal kurz Off-Topic:
    Ist Tales of the Abyss es wert gespielt zu werden? Ist es ähnlich schön komplex und mit Secrets vollgepumpt wie SO ?
    Wäre dann mein erstes Tales Game...

  4. #4
    ToA? Oh JAAAAaaaa!

    IMO das derzeit beste Tales... und in den Augen vieler auch eines der besten RPGs überhaupt (auch in meinen). Secrets gibts tonnenweise, aber auch das normale Hauptspiel ist mit 55-60h etwas länger, als der RPG-Standard.... Replay-Value gibts auch en masse und ne ebenfalls erwachsenere Story auch... und überhaupt... einfach genial. Hab dazu mal so ein 10 Seiten Review geschrieben: http://www.multimediaxis.de//showthread.php?p=1217837

    Was mir besonders gefallen hast, ist, dass die Kämpfe jetzt voll 3D sind... wie bei SO3. Nur laufen Attacken noch immer eher 2D ab, wodurch man eine bessere Kontrolle über das geschehen hat.
    Der Titel des RPG des Jahres 2006 wird IMO definitiv entweder an ToA oder FFXII gehen, da sie nicht nur Fans, sondern auch das Massenpublikum begeistern.




    SO3 Skills (sorry, ich erinnere micht nicht mehr an allzuviel... sooo lange her):

    Aber die besten Skills sind IIRC Stun und Drain... ersterer hat auf LV10 ne 30% Chance, den Gegner zu stunnen... da sehen selbst Spezialbosse häufig nur noch Stern.... Drain ist auch nützlich, da es den Gegnern die Stamina entzieht.


    SO3 AI:

    Die ist, gelinde gesagt, ne mittlere Katastrophe... v.a. weil sie kaum anpassbar ist. Attack vs. Defense geben quasi an, wie offensiv oder defensiv dein Chara kämpft... nur, wenn du mal Defense auf 10 hast, kannst du es nicht mehr löschen... und in Kombination mit 10 in Attack wird dein Chara noch immer defensiv kämpfen.
    Gibt da auch ganz wüste Bugs, wie z.B. ein Cliff, der permanent den Gegnern aus dem Weg hüpft... und so quasi permanent unbrauchbar wird, wenn du ihn nicht selbst steuerst.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  5. #5
    Danke an alle für die Tipps zum Kampfsystem, es schleift sich langsam ein und ich werde besser.
    Blade of Fury hab ich jetzt mal rausgeschmissen der geht zu oft ins leere, ein einfacher Sidestep des Gegners und ich bin wehrlos.

    Bezügl. ToA: Wenn ich das Geld hätte würde ich die PAL umsetzung von diesem Spiel finanzieren, kein anderes wirkt eine derartige Faszination auf mich aus!
    OK, das ist natürlich Blödsinn. Wenn ich das Geld hätte würde ich einfach meine Playstation modden...

    Ich hab Lust bekommen auf mehr Actionkampfsysteme, ToA und VPII stehen ganz oben auf der Liste.

  6. #6
    Ich glaub ich frage das nicht zum ersten Mal, aber ist ja auch egal ^^

    Sehe ich das eigentlich richtig und man hat bei den Charakteren im Prinzip die Auswahl zwischen Albel, Nel, Roger und Peppita, von denen zwei Stück in die Party passen, während man alle anderen sowieso bekommt?

    Albel möchte ich auf jeden Fall haben und Roger auf jeden Fall nicht, das dumme Blag habe ich nach dem Duggus ... whatchamacallit Forest () in Surferio erstmal verjagt. Aber die Entscheidung zwischen den beiden Mädels fällt mir um einiges schwerer. Nur so vom Gefühl und der Sympathie her favorisiere ich Peppita, aber Nel ist jetzt schon so lange dabei und hat auch schon eine Menge gelernt *rolleyes*

    Welche Figuren habt ihr euch ausgesucht?
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  7. #7
    Ja ist so. Nel, Peppita, Roger und Albel sind alle vier optional und zwei von ihnen können nach belieben mitgenommen werden.

    Ich selbst hab mich für Albel und Nel entschieden (im Earth Durchgang). Zuerst hab ich mit Albel trainiert, aufgrund seiner doch recht guten Angriffe, aber Nel hat ihren Vorteil als Heilerin und Flying Guillotine. Peppita mochte ich nicht so, und bei Roger gings mir ähnlich wie dir.

    Ich denke, jeder Charakter kann recht nützlich sein, es hängt halt von der persönlichen Vorliebe ab.

  8. #8
    Kommt darauf an, eigentlich sind mir beide genannten Damen relativ egal

    Nel ist objektiv gesehen aber auf jeden Fall immer eine gute Wahl. Sie hat ein ein "eingebautes" Healing und ist auch sonst ein ziemlicher Allrounder. Ab ca. Lv. 30 lernt sie Flying Gillutine oder so ähnlich. Wenn du das ordentlich Chainst machst du massiven MP-Schaden!
    Später lernt sie noch Mirror Slice ( Warum darf Fayt diese Technik nicht lernen, ist doch den Main Charas vorbehalten^^) und du kannst in einem der Bonus dungeons noch Divine Wrath finden. Mit beiden Haut sie die Gegner über den Bildschirm, so schnell kannst du gar nicht schauen

    Peppita hab ich persönlich nur benutzt um die "Besiege Endboss auf Lv 1" Trophäe zu bekommen. Sie hat eine recht ausgefallene Skillauswahl, meistens Tänze Und du musst ihr Healing selbst beibringen, evtl. ein verschwendetes Buch, man findet afaik nur 3 im Spiel.
    Ein Vorteil ist das man ihre ultimative Waffe nicht mehr umbauen muss.
    Auserdem soll sie so eine Art Konter haben der sie kurzzeitig unverwunbar macht, dazu weis ich aber nix näheres. Ich bin mehr ein Brute-Force Player^^

    Albel ist der Combo-King, kein Zweifel 8) Mit Fury und schwachen Attacken grindet der über das Feld wie kein Zweiter!

    Aber ich persönlich bevorzuge ein Team aus Fayt, Sophia und Maria/Mirage/Nel

    Fayt: Leicht zu steuern, hohe Abwehr und gute Skills wie Air Rade oder Divine Blade und ziemlich schnell auf dem Feld unterwegs^^

    Sophia: Intelligence 9999 halt übernimmt eine spitzen Supporter Rolle und ihre ExplosionChain ist ja bekanntlich Killer! Sogar die Ai chaint das wunderbar und hält sich vom Gegner fern! Ich weis gar nicht was immer alle haben?

    Maria: Gute Support-Skills, sehr gute Skills wie Energy Blast ( oder so^^) die sie zu einer effizienten Nah- und Fernkämpferin machen! Leider etwas langsam unterwegs, aber sonst wäre sie wohl overpowert^^

    Mirage : Ein sehr viel besserer Cliff mit höherer Abwehr als Fayt, ein weiblicher Panzer halt

    Nel: oben schon erwähnt, für normale Kämpfe brauchbar aber die härteren Brocken überlass ich den anderen^^

  9. #9
    Zitat Zitat von Holystar
    Oops, schon lange überfällig... ganz abgesehen davon, dass SO3 glaubs den Rekord hält, was Sammelthreads für ein bestimmtes Spiel angeht.... nicht übel.
    Hmmm ... aktuell vielleicht schon, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Threads zu FFIX und/oder X bis zu Nummer 14 gereicht haben. Aber ich mag mich irren und das war noch zu alten Forentagen, auf der Datenbank die wir nicht übernehmen konnten, daher auch keine Beweise ^^ Insofern ist SO3 schon der Rekordhalter.


    Ich weiß, total überaltete Frage, aber da dieses Thema sich so hartnäckig oben hält ... ihr würdet nicht hier reinschreiben und es spielen oder gespielt haben, wenn ihr es nicht irgendwie gut finden würdet, aber was genau gefällt euch an SO3 und was weniger?

    Irgendwie habe ich es mir etwas anders vorgestellt. Vom Aufbau her erinnert es mehr an den ersten Teil, was an sich gut ist, aber in der Umsetzung ist das doch etwas seltsam ausgefallen. So seltsam, dass ich manchmal doch ein wenig die Weltkarte aus Teil 2 vermisse. Denn irgendwie ists doch etwas unglaubwürdig, wie auf Elicoor (hieß doch so?) alle großen Städte knapp 100 Meter Fußmarsch voneinander entfernt sind. Im Kontrast dazu scheinen einige Dungeons dafür unmenschlich groß zu sein o_O
    Und dann so Kleinigkeiten ... zum Beispiel bekommt man die Meldung, dass die Karte einer Gegend zu 100 Prozent vervollständigt wurde, obwohl mitten Auf dem Weg noch große schwarze Punkte sind. Und der Rand bleibt ja auch so ... imho hätten die Karten mit der Meldung dann komplett aufgedeckt werden sollen, egal ob man die Stellen betreten kann oder nicht, sähe einfach besser aus.
    Oder die Tatsache, dass man wie immer in der Serie von den meisten Dingen nur 20 an der Zahl mit sich herumschleppen kann, dafür aber in jeder zweiten Schatztruhe eines dieser Items ist. Das ist doch total schizo! Ich werfe dann immer eines weg, um die Truhe nicht geschlossen lassen zu müssen *g*
    Und die AI der Mitstreiter lässt wirklich manchmal zu wünschen übrig. Zum Beispiel wünscht man sich das Gambit-System aus FFXII ^^ Zumindest ein paar mehr Optionen zum Verhalten wären schön gewesen. Anstatt zu heilen, obwohl sie nur noch ein paar HP hat, verbrät Nel lieber ihre MP durch Angriffe und stirbt dann selbstverständlich, wenn ich nicht eingreife.

    Aber trotz dieser Probleme hat das Spiel was. Es wirkt zwar zusammengeschustert und so, als hätte es dem Projekt gut getan, noch zwei Monate länger in Entwicklung zu bleiben (dabei ist das schon der Director's Cut!), aber es macht doch echt Spaß, vor allem die Kämpfe, und ich mag die Charaktere. Hätte nie gedacht, dass ich so ein Großmaul wie Cliff sympathisch finden würde. So unübersichtlich sie auch sind, die Städte sind echt schön geworden und mit das beste am Spiel sind die vielen kleinen und größeren Geheimnisse. Es kommt schon dieses RPG-Abenteuerfeeling auf, da man auch früh schon Orte besuchen darf, die noch gar nicht in den Handlungsverlauf gehören.
    Nicht zu vergessen der hervorragende Soundtrack von Sakuraba.


    Uhm, bevor ich es vergesse, hatte bis jetzt nur Frust mit der Item-Creation. Werden die Charas auch nochmal irgendwann talentierter? Die basteln nur Müll mit lustigen Beschreibungen zusammen ("Just looking at it makes you wish it never existed" oder auch "Use this and look what happens to your MP"), und wenn man mal mehr Geld ausgeben kann, wird das nie was.
    Ich habe nun vier Erfinder rekrutiert. Deren Sachen kann man nicht patentieren, oder? Und ist das der einzige Vorteil, dass man die Items dann im Laden kaufen kann? Denn Geld verliert man durch die ja am laufenden Band, wäre toll, wenn man sich auch etwas dazuverdienen könnte.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  10. #10
    Zitat Zitat von Enkidu
    Oder die Tatsache, dass man wie immer in der Serie von den meisten Dingen nur 20 an der Zahl mit sich herumschleppen kann, dafür aber in jeder zweiten Schatztruhe eines dieser Items ist. Das ist doch total schizo! Ich werfe dann immer eines weg, um die Truhe nicht geschlossen lassen zu müssen *g*
    Und die AI der Mitstreiter lässt wirklich manchmal zu wünschen übrig. Zum Beispiel wünscht man sich das Gambit-System aus FFXII ^^ Zumindest ein paar mehr Optionen zum Verhalten wären schön gewesen. Anstatt zu heilen, obwohl sie nur noch ein paar HP hat, verbrät Nel lieber ihre MP durch Angriffe und stirbt dann selbstverständlich, wenn ich nicht eingreife.
    Ja >_> *voll zustimm* Das hat mich in den Wahnsinn und zurück getrieben. Und oftmals war sie tot, bevor ich überhaupt gemerkt habe, was mit ihr los ist.
    Und diese Massen an Items, von denen man eh nur ein paar tragen kann, hat mich ebenfalls genervt. Hab sie aber nicht weggeschmissen, weil ich immer hoffte, ich könnte sie mir dann später holen und müsste sie nicht kaufen. Habs aber natürlich vergessen und wenns mir einfiel, hatte ich das Inventar bereits wieder voll *seufz*

    Meine Leute haben auch nichts Gescheites beim Schmiden zusammenbekommen. Einmal bin ich bei so einer Schmiedesache locker 30.000 Gold losgeworden. Außer der Erfahrung, dass ich die Finger davon lasse, hab ich dabei nichts gewonnen. Aber irgendso ein NPC sagt einem ja ziemlich am Anfang des Spiels, dass diese erfindertruppe Betrüger wären. Vielleicht hatte der recht? o_O
    Jedenfalls waren mir die Kochwettbewerbe und das Schmieden in Star Ocean 1 entschieden lieber. Und war auch witziger, wenn Rena mal ein Rezpet wieder vergeigt hat.

    Zudem nervt, dass die pieseligen Gegner, die in den Dungeons rumrennen oft tierisch schwer sind, die Endbosse aber ein Witz. Na ja, ist nicht das erste Spiel mit letztgenannten Schwachstellen.
    Geändert von Shiravuel (18.09.2006 um 19:11 Uhr)
    Always

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu
    Hätte nie gedacht, dass ich so ein Großmaul wie Cliff sympathisch finden würde
    Müssen ja nich alle wie Xell sein.
    Zitat Zitat
    aber was genau gefällt euch an SO3 und was weniger?
    Schwer zu sagen... die größe wirkt ein wenig erstickend. Einerseits ist das positiv, andererseits doch ein wenig negativ. Der Spaß, finde ich, bleibt bei manche Passagen ein wenig auf der Strecke, weils teilweise langweilig ist. Von der Handlung wie von der Umgebung. Umgebung ist sowieso der größte Kritikpunkt für mich. Die meisten Gegenden sehen zu ähnlich aus, und ein wenig vermisst man inspirierende Welten. Es ist nichts wirklich besonderes, umhauendes, orriginelles da (Arkhives als schwache Ausnahme). Aber genauso wie es langweilige Szenen gibt, gibt es auch extrem spannende, und atmosphärgeladene, was das alles wieder ausgleicht. Dennoch ist es mir bei dem Spiel etwas schwerer gefallen, es neu anzufangen, eben weil manche Szenen einem schon im Voraus die Lust nehmen. Aber das ist wohl auch ein wenig Geschmackssache.
    Was ich an dem Spiel gut fand, war vor allem das Kampfsystem und das Item Creation. Beides recht umfangreich, obwohl auf einfachen Ideen basierend. Zwar kann man sich manchmal die Haare ausraufen (besonders im Hinblick auf die KI) aber letzendlich machen die Kämpfe immer Spaß, und IC ist immer motivierend (zumindest dann, wenn man neu damit anfängt) Vor allem der Schwierigkeitsgrad ist angenehm. Doch potentiell vielleicht sogar ein bisschen zu hoch angelegt. Man kann zwar den Schwierigkeitsgrad aussuchen, aber schon auf dem leichtesten Level war ich teilweise doch etwas überfordert, und da fragte ich mich schon, wie es erst auf einem höheren Level sein muss.

    Zitat Zitat
    Nicht zu vergessen der hervorragende Soundtrack von Sakuraba.
    Gerade den fand ich ingesamt nicht so berauschend. Manche Stücke sind zwar wirklich gut, und auch an sich hörenswert, aber der Großteil des Soundtracks war ziemlich platt und öde. In vielen Dungeons wird die E-Gitarre rausgeholt, aber wirklich Stimmung will nich aufkommen (die Bonusdungeons ausgenommen). Andere Tracks sind dann wieder zu überdreht oder ohne richtige Harmonik... insgesamt fand ich den Soundtrack wirklich ein wenig enttäuschend. (wobei der von SO2 jetz auch nicht sooo viel besser war)

    Zitat Zitat
    Uhm, bevor ich es vergesse, hatte bis jetzt nur Frust mit der Item-Creation. Werden die Charas auch nochmal irgendwann talentierter? Die basteln nur Müll mit lustigen Beschreibungen zusammen ("Just looking at it makes you wish it never existed" oder auch "Use this and look what happens to your MP"), und wenn man mal mehr Geld ausgeben kann, wird das nie was.
    Ich habe nun vier Erfinder rekrutiert. Deren Sachen kann man nicht patentieren, oder? Und ist das der einzige Vorteil, dass man die Items dann im Laden kaufen kann? Den Geld verliert man durch die ja am laufenden Band, wäre toll, wenn man sich auch etwas dazuverdienen könnte.
    Also, gleich vorweg, Item Creation ist das nützlichste was es gibt.
    Die Kunst ist, zu wissen, mit wem man was machen muss, und wieviel man darin zu investieren hat. Ich weiß nich, wo du genau gerade bist (vom Handlungsverlauf), daher kann ich dir auch nicht genau sagen, welche Möglichkeiten dir derzeit zur Verfügung stehen.
    Aber um dich ein wenig zu motivieren:
    Item Creation wird dir unterm Strich eine Menge Geld ersparen (so unglaublich es manchmal auch scheint) denn alles was du selbst herstellen kannst, kostet im Laden meist das vielfache und ist auch nur eingeschränkt verfügbar. Vieles (wichtiges/nützliches) bekommst du auch nur durch das selbst-herstellen. Beinhaltet Waffen, Items, Accessoires usw. Am Rande sei noch gesagt, dass man die besten Waffen, abgesehen von denen aus den Bonus-Dungeons, für einen Spottpreis selbst herstellen kann, also es lohnt sich wirklich.

  12. #12
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich weiß, total überaltete Frage, aber da dieses Thema sich so hartnäckig oben hält ... ihr würdet nicht hier reinschreiben und es spielen oder gespielt haben, wenn ihr es nicht irgendwie gut finden würdet, aber was genau gefällt euch an SO3 und was weniger?
    Ach was ^^
    Die "Was ist euer Lieblings~" Threads kommen doch auch immer wieder zurück ^^

    Hm, was hat mich an dem Spiel sofort gefesselt? Die Battle Trophies!
    Das was ein sofortiger Drang: ich bekomme alle! Ò_ó
    Habs zwar nicht geschafft, aber ich weiß nun wo meine Grenzen liegen. Das Spiel holt aus einem alles raus und die Battle Trophies sorgen dafür, dass man sich im Kampf nich nur auf draufhauen und heilen beschränkt. Das hat mir verdammt gut gefallen. Das ganze KS war für mich komplett neu und am Anfang absolut ungewohnt, aber es hat sich leicht steuern lassen und ich konnte mich sehr schnell reinsteigern. Ich mag grundsätzlich hohe Geschwindigkeit bei RPGs. Das System hat mich auf jedenfall sehr überzeugt.

    Enkidu kann ich größtenteils zustimmen. Die ganzen lästigen Kleinigkeiten (KI, Itemsmenge, die riesigen Dungeons) haben schon genervt. Vor allem haben mich die Dungeons extremst aufgeregt. Man brauchte meistens viel mehr Zeit um dorthin zu gelangen (falls man so viel Glück besaß und sich nicht verlaufen hatte -.-) als man dort überhaupt verbrachte *sich an den Shrine of Kaddan erinner*
    Mit den Items hatte ich weniger Probleme, da ich meistens nen Haufen gekochter Sachen mit mir rumgeschleppt habe. Das hat alles erträglicher gemacht. Ich fands auch sehr schade, dass man das halbe Spiel über nur auf Alicoor bleiben musste. Sehr stark eingeschränkte Bewegungsfreiheit, wo man doch das ganze Universum zur Verfühgung hat ^^

    Ansonsten find ich das SPiel sehr schön gemacht. Der Spontankauf hat sich auf jeden Fall gelohnt ^^

    Zitat Zitat
    Uhm, bevor ich es vergesse, hatte bis jetzt nur Frust mit der Item-Creation. Werden die Charas auch nochmal irgendwann talentierter?
    Nope, die Talente bleiben gleich ^^
    Die Kombination der Erfinder, Trival und der Grundpreis spielen hierbei eine Rolle ^^
    Kannst auch in meinem Creation Guide nachgucken (wobei ich den Trival-Teil noch editieren muss >_<)
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

  13. #13
    Zitat Zitat von Enkidu
    Und dann so Kleinigkeiten ... zum Beispiel bekommt man die Meldung, dass die Karte einer Gegend zu 100 Prozent vervollständigt wurde, obwohl mitten Auf dem Weg noch große schwarze Punkte sind. Und der Rand bleibt ja auch so ... imho hätten die Karten mit der Meldung dann komplett aufgedeckt werden sollen, egal ob man die Stellen betreten kann oder nicht, sähe einfach besser aus.
    'Sähe besser aus'... imo sieht es eher dämlich aus immer am Rand mit dem Kopf an der Wand ein paar zusätzliche (und eigentlich überflüssige) Ecken der Karte aufzudecken. Wär doch viel nerviger bei ~99.5% noch mal alles abzulaufen für ein 'Feld' das man ja eigentlich nicht betreten kann.

    Zitat Zitat von Diomedes
    aber der Großteil des Soundtracks war ziemlich platt und öde. In vielen Dungeons wird die E-Gitarre rausgeholt, aber wirklich Stimmung will nich aufkommen
    Naja, Großteil ist sicherlich relativ. Man verbringt halt leider extrem viel Zeit in Dungeons und Battles. Dafür ist der Soundtrack sicher suboptimal geeignet. Manche Phasen von SO sind halt etwas langatmig (dafür freut man sich um so mehr einen Dungeon geschafft zu haben oder eine neue Stadt zu besuchen), da sind auf dem Soundtrack theoretisch genug Songs da. Ich fand z.B. um mal einen anderen Sakuraba Soundtrack zu vergleichen, Baten Kaitos etwas ungewöhnlicher und wirkte dadurch imo etwas besser.

  14. #14
    Zitat Zitat von Ellen Nox
    Hm, was hat mich an dem Spiel sofort gefesselt? Die Battle Trophies!
    Das was ein sofortiger Drang: ich bekomme alle! Ò_ó
    Habs zwar nicht geschafft, aber ich weiß nun wo meine Grenzen liegen. Das Spiel holt aus einem alles raus und die Battle Trophies sorgen dafür, dass man sich im Kampf nich nur auf draufhauen und heilen beschränkt. Das hat mir verdammt gut gefallen. Das ganze KS war für mich komplett neu und am Anfang absolut ungewohnt, aber es hat sich leicht steuern lassen und ich konnte mich sehr schnell reinsteigern. Ich mag grundsätzlich hohe Geschwindigkeit bei RPGs. Das System hat mich auf jedenfall sehr überzeugt.

    Enkidu kann ich größtenteils zustimmen. Die ganzen lästigen Kleinigkeiten (KI, Itemsmenge, die riesigen Dungeons) haben schon genervt. Vor allem haben mich die Dungeons extremst aufgeregt. Man brauchte meistens viel mehr Zeit um dorthin zu gelangen (falls man so viel Glück besaß und sich nicht verlaufen hatte -.-) als man dort überhaupt verbrachte *sich an den Shrine of Kaddan erinner* [...]

    Ansonsten find ich das SPiel sehr schön gemacht. Der Spontankauf hat sich auf jeden Fall gelohnt ^^
    Komplettes Dito! o_O'
    Mich hat sofort das Kampfsystem gefesselt und auch die BT-Idee finde ich genial. Ic ist auch super, auch wenn's etwas zu guidelastig insgesamt ist - ohne Nachschauen holt man aus dem Spiel nicht mal die Hälfte raus. :-/
    Außerdem ist das komplette Fehlen eines schnellen Transportweges irre nervig - vor allem, wenn man gerade Dragon Quest 8 hinter sich hat, wo man sich um 1 MP an alle besuchten Orte teleportieren kann. <_< Aber so: stundenlang laufen, um sich die Luther-BTs holen zu können, nachdem man durch Sphere 211 stark genug ist, andauernd durch ganz Elicoor 2 rennen, etc. pp. Grausam. <_<'
    Aber bis auf so Kleinigkeiten genial und imo auch das beste RPG, das ich jemals gespielt habe - aus von Erell genannten Gründen. ^^'

    Noch eine Frage, weil alle von dem pösen DEF-Wert reden: wie hoch sollte er denn höchstens sein? o_O

  15. #15
    Nach der indirekten aber äußerst hilfreichen Überzeugungsarbeit von Dio und haeb habe ich mich nun doch dafür entschieden, Nel zu behalten ... vor allem deshalb, weil ihre Flying Guillotine doch unheimlich praktisch ist ^^
    Zitat Zitat von Dragonlady
    Jedenfalls waren mir die Kochwettbewerbe und das Schmieden in Star Ocean 1 entschieden lieber. Und war auch witziger, wenn Rena mal ein Rezpet wieder vergeigt hat.
    Stimmt, in Star Ocean 2 war das System irgendwie praktischer. Und konnte man da nicht überall zu jeder Zeit Items erfinden? Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, da so viel Geld unnütz losgeworden zu sein. Und an den Kochwettbewerben hatte ich auch meinen kurzweiligen Spaß ^^
    Zitat Zitat
    Zudem nervt, dass die pieseligen Gegner, die in den Dungeons rumrennen oft tierisch schwer sind, die Endbosse aber ein Witz. Na ja, ist nicht das erste Spiel mit letztgenannten Schwachstellen.
    Ich find den Schwierigkeitsgrad auch ziemlich unausgeglichen. Zuerst fand ich die Viecher im übergroßen Schrein von Kaddan (grauenvolle Musik btw.) ganz schön hart, mit echt fiesen Attacken. Dann hab ich einen Triple EXP Bonus bekommen und den über 30 Kämpfe lang behalten, was jedes Mal tausende von Punkten (und ne Battle Trophy ^^) gab, so dass meine Party in allerkürzester Zeit gut 10 bis 15 Level gestiegen sind. Wieder dank der nicht zu verachtenden Flying Guillotine. Seither sind alle Gegner ein Klacks und das Spiel derzeit viel zu einfach ...
    Zitat Zitat von Diomedes
    Müssen ja nich alle wie Xell sein.
    Hey, ich hatte nichts gegen Xell. Er war nicht grade mein Lieblingscharakter, aber meistens mit Squall und Rinoa bei der kämpfenden Party. Ich mochte dieses liebenswert trottelige an ihm. So gesehen ist er ja wirklich das komplette Gegenteil von Cliff.
    Zitat Zitat
    Vor allem der Schwierigkeitsgrad ist angenehm. Doch potentiell vielleicht sogar ein bisschen zu hoch angelegt. Man kann zwar den Schwierigkeitsgrad aussuchen, aber schon auf dem leichtesten Level war ich teilweise doch etwas überfordert, und da fragte ich mich schon, wie es erst auf einem höheren Level sein muss.
    Ich werde es wohl nur einmal durchspielen und habe daher den normalen Schwierigkeitsgrad gewählt. Galaxy glaub ich. Und dabei hatte ich bis jetzt, obwohl es stellenweise schon etwas hart war, noch keine ernstzunehmenden Probleme.
    Zitat Zitat
    Gerade den fand ich ingesamt nicht so berauschend. Manche Stücke sind zwar wirklich gut, und auch an sich hörenswert, aber der Großteil des Soundtracks war ziemlich platt und öde. In vielen Dungeons wird die E-Gitarre rausgeholt, aber wirklich Stimmung will nich aufkommen (die Bonusdungeons ausgenommen). Andere Tracks sind dann wieder zu überdreht oder ohne richtige Harmonik... insgesamt fand ich den Soundtrack wirklich ein wenig enttäuschend. (wobei der von SO2 jetz auch nicht sooo viel besser war)
    Ich finde den OST besser als die aus den ersten beiden Teilen. Weil es hier wenigstens ein paar Stücke gibt, die mir im Kopf hängen bleiben. Zum Beispiel das Titelthema, das ist echt klasse, oder auch "Around in the Wilderness", echt chillig als Feldmusik. Mit "So Alone, Be Sorrow, Rhythm Version" hat der Soundtrack auch mindestens ein gutes Dungeontheme, das mir grade einfällt. Nicht zu vergessen "Outbreak of War" für die Story ... ja, es ist tatsächlich einiges hängen geblieben ^^ Ich will nicht sagen, dass der OST jetzt total super wäre. Dazu wiederholt er sich zu oft und es gibt diese nervig-schlimmen Stücke wie im Shrine of Kaddan, die man dann ewig lange hören muss. Aber für 4/5 Punkten könnte es doch noch knapp reichen.
    Zitat Zitat von Ellen Nox
    Hm, was hat mich an dem Spiel sofort gefesselt? Die Battle Trophies!
    Das was ein sofortiger Drang: ich bekomme alle! Ò_ó
    Habs zwar nicht geschafft, aber ich weiß nun wo meine Grenzen liegen. Das Spiel holt aus einem alles raus und die Battle Trophies sorgen dafür, dass man sich im Kampf nich nur auf draufhauen und heilen beschränkt. Das hat mir verdammt gut gefallen.
    Die Erfindung finde ich auch genial. Das könnten sie von mir aus in jedem RPG einbauen. Ich hatte zwar nie vor, alle zu bekommen, aber es ist einfach wahnsinnig interessant und motivierend, immer mal wieder etwas geschafft bzw. aufgedeckt zu haben. Man guckt sich das ja auch an, und kann daraus manchmal ableiten, was es noch für welche gibt. Wenn man z.B. nur mit schwachen Angriffen siegt und eine bekommt, dann versucht man das auch gleich mal mit starken Angriffen, mit Battle Skills und mit Symbology ^^ Vor allem kann man sich hinterher ansehen, wie weit man es gebracht hat. Gar nicht mal wichtig, dass man nahezu alle bekommt oder so, einfach um stolz auf sich zu sein und das Beweisstück auf der Memory Card zu haben *g*
    Was die Innovationen angeht, hat mir dieses Feature bis jetzt am besten an dem ganzen Spiel gefallen.
    Zitat Zitat von Rina
    'Sähe besser aus'... imo sieht es eher dämlich aus immer am Rand mit dem Kopf an der Wand ein paar zusätzliche (und eigentlich überflüssige) Ecken der Karte aufzudecken. Wär doch viel nerviger bei ~99.5% noch mal alles abzulaufen für ein 'Feld' das man ja eigentlich nicht betreten kann.
    So hab ich das doch gar nicht gemeint. Letzteres ist mir in dem Spiel aber schon so wie es ist mehrfach passiert, was für sich genommen schon nicht gerade vorteilhaft herüberkommt. Ich meine bloß, dass dann, wenn die 100%-Meldung kommt, auch automatisch alles aufgedeckt werden sollte, ohne dass irgendwo noch etwas schwarzes zurückbleibt, auch nicht am Rand. Es sieht einfach billig aus, fast so als wäre das nicht beabsichtigt, wenn mitten in einer Karte auf einem Hügel, der nicht betreten werden kann, diese dunklen Quader sind, obwohl man ja angeblich 100% schon erreicht hat.


    Ach ja, wo ich gerade dabei bin, noch ein kleiner Kritikpunkt: Viel zu wenige Speicherpunkte! Nicht, dass ich sie zum Überleben bräuchte, aber es gibt nunmal Leute, die nicht zig Stunden am Stück spielen können und daher zwischendurch gerne mal wieder sichern und aufhören würden, was aber gerade in so großen Dungeons nicht geht. Dafür würde ich auch gerne auf die überflüssigen Speicherpunkte verzichten, die sich komischerweise immer direkt vor dem Raum mit dem supereinfachen Boss befinden >_>

    Adrey und Maria sind jetzt dabei, wobei Adrey für mich irgendwie nur als MP- bzw. Heiler-Reserve zu gebrauchen ist. Völlig bekloppt, dass der kaum eine Rüstung tragen kann. Maria ist da zwar schon brauchbarer, aber ich bevorzuge schnelle Charaktere. Und ich will endlich Albel haben! *hmpf*
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  16. #16
    Zitat Zitat von Enkidu
    Die Erfindung finde ich auch genial. Das könnten sie von mir aus in jedem RPG einbauen. Ich hatte zwar nie vor, alle zu bekommen, aber es ist einfach wahnsinnig interessant und motivierend, immer mal wieder etwas geschafft bzw. aufgedeckt zu haben. Man guckt sich das ja auch an, und kann daraus manchmal ableiten, was es noch für welche gibt. Wenn man z.B. nur mit schwachen Angriffen siegt und eine bekommt, dann versucht man das auch gleich mal mit starken Angriffen, mit Battle Skills und mit Symbology ^^ Vor allem kann man sich hinterher ansehen, wie weit man es gebracht hat. Gar nicht mal wichtig, dass man nahezu alle bekommt oder so, einfach um stolz auf sich zu sein und das Beweisstück auf der Memory Card zu haben *g*
    Was die Innovationen angeht, hat mir dieses Feature bis jetzt am besten an dem ganzen Spiel gefallen.
    Naja, das war sowohl ein geniales Feature als auch eine absolut nervtötende Sache, je nach dem wie lange man dran sitzt und was für Nerven man hat

    Einen richtig bösen Perfektionisten, der absolut ALLES haben muss, würden irgendwann mal nette und freundliche Männer in weißen Kitteln abholen und ihn in einen schönen weichen Raum bringen, wo dann von Zeit zur Zeit hysterisch "30% probability of breaking!!!11 Freya D4 Space!!111 Defeat using only Items!!111" kreischen würde.

    Damit will ich unterstreichen, dass der Schwierigkeitsgrad hier bei "leicht" übertrieben ist. Es gibt ja mehr als genug Leute, die gerne einen "perfekten Spielstand" haben wollen und wenn man das nicht erreicht ärgert man sich natürlich, so wars jedenfalls bei mir der Fall. Ich kenne jemanden, der es tatsächlich geschafft hat alle Trophies zu gewinnen (dank ihm bin ich auch an meine 293 gekommen T_T) und irgendwann nach den ganzen Gesprächen über SO3 meinte er nur noch:
    "Bitte erschlag mich, wenn ich das nächste Mal so ein ähnliches Spiel in die Finger bekomme."
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

  17. #17
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ach ja, wo ich gerade dabei bin, noch ein kleiner Kritikpunkt: Viel zu wenige Speicherpunkte! Nicht, dass ich sie zum Überleben bräuchte, aber es gibt nunmal Leute, die nicht zig Stunden am Stück spielen können und daher zwischendurch gerne mal wieder sichern und aufhören würden, was aber gerade in so großen Dungeons nicht geht. Dafür würde ich auch gerne auf die überflüssigen Speicherpunkte verzichten, die sich komischerweise immer direkt vor dem Raum mit dem supereinfachen Boss befinden >_>
    Stimmt, das finde ich auch recht nervig. Manchmal sind alle 5 Minuten welche, dann wieder ein paar Stunden keine.


    @ RL: Dein IC-Guide ist super! Nur zwei kleine Fehler sind mir aufgefallen, beide auf der Anfangsseite, und ich will jetzt nicht noch extra in den Thread dafür posten:
    1.) Bei Adray fehlt bei Kosten das Vorzeichen, daher weiß man nicht, ob er sie um 30% erhöht oder senkt.
    2.) Die Info bei Izak ist ziemlich unvollständig. Erstens braucht man nicht nur die beiden Items, sondern auch die anderen Engineers Dejison, Meryl und Vanilla, zweitens wird nie offiziell angekündigt, dass er verfügbar ist. Stattdessen muss man einfach nur, sobald man die Voraussetzungen erfüllt, den Greeton-Roboter neben dem Haus des Dorfoberhaupts in Surferio untersuchen.
    Solltest das vielleicht noch irgendwo erwähnen, sonst schafft man's höchstens durch Zufall. Und für das Bombenbasteln vor der Höllenzwergin ist er doch ziemlich praktisch.

    Was ist jetzt mit dem DEF-Wert, irgendwelche Tipps? Ich habe jetzt schon genug Punkte, ums zu maximieren, aber trau mich nicht. <_<''

    EDIT: Ups, das Wichtigste fast vergessen: du schreibst, man könne in Waffen und Rüstungen Sachen reinsyntethisieren, was Anfänger verwirren könnte und Fragen wie "Wie geht's in Rüstungen?" provoziert. o_O
    Geändert von drunken monkey (21.09.2006 um 12:14 Uhr)

  18. #18
    Den DEF-Wert würde ich nur erhöhen, wenn du mit einem Chara unzufrieden bist... ansonsten unten belassen. Ich weiss, sieht nicht perfekt aus, und auf LV255 erst recht nicht mehr, denn dann kannst du keine SPs mehr bekommen... aber trotzdem.

    In SO3 nen perfekten Spielstand zu machen, ist eh nicht ganz einfach... 4D ist eine Sache, aber es gibt noch das Item Cap Problem... im originalen (JP-only) SO3 konnte man glaubs TOTAL nur 3000 Items haben... und das erreicht man schnell, wenn man schön alles behält... beim DC, bzw. der US/PAL wurde das Cap aber glaubs auf über 6000 erhöht, was reichen sollte.

    @Ellen: Dein Kollege hat auch die BCs für 50'000 Battles/Kills geholt? Respekt... das dauert alleine immerhin an die 200 h....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  19. #19
    Attack und Def habe ich auf 8 gelassen und komme gut zurecht. Sophia und Adray hatten die allerdings Attack auf 1 und Defend auf 10.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  20. #20
    Zitat Zitat von Holystar
    @Ellen: Dein Kollege hat auch die BCs für 50'000 Battles/Kills geholt? Respekt... das dauert alleine immerhin an die 200 h....
    Können auch locker mehr werden, sogar wenn man sich komplett und ausschließlich damit beschäftigt auf Monster draufzuprügeln. Allerdings ists wieder eine Sache der Geduld und Zeit.

    @Drunkie: hättest das auch ruhig in den Tipps´ und Tricks´ Werkstatt Verbesserungs Thread posten können >_<
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •