-
Deus
Find ich total übel, aber trotzdem gut, endlich etwas Gewissheit zu haben.
Ich kann dem Typen, der das geschrieben hat, nur mit einem absoluten DITO! zustimmen. Zugemüllt mit unzähligen FFVII-Ablegern, begraben unter Kingdom Hearts & Co habe ich mich schon lange gefragt, warum eigentlich so wenige Spiele von der vierten Division kommen. Denn das Team habe ich immer am allermeisten gemocht. Wenn man das proportional sieht, dann hätte im Gegenzug zu den Massen an Nomura-Kitase-Spielen eigentlich auch ein Final Fantasy Tactics auf PS2, eine Fortsetzung der guten alten Ogre Battle-Reihe und wieder das ein oder andere ganz innovative RPG a la Vagrant Story erscheinen müssen, und zwar allesamt mehr oder weniger unter der Leitung von Matsuno, am besten mit dem Charakterdesign von Yoshida, der mir ohnehin tausend mal lieber ist als Nomura und sein immergleicher, inzwischen sterbenslangweiliger Stil.
Es kam aber nichts dergleichen. SE hat bloß Geld in die Projekte seiner neuen Superhelden gepumpt und sich einen Dreck darum gekümmert, den jungen Talenten, die Nomura und Kitase weit überlegen sind, eine Chance zu geben und sie zu fördern. Dabei war es so offensichtlich! FFXII ist für mich das beste Spiel seit langem. Und SE wirft solche Errungenschaften einfach weg.
Es hat schon seine Gründe, warum mir die Richtung nicht gefällt, die SE nun mit FFXIII einschlägt. Wirklich enttäuschend. Ich hoffe doch sehr, dass sich Wada darüber im Klaren ist, dass er einen seiner besten Männer verloren hat. Damit sinkt mein Ansehen für das Unternehmen weiter ganz stark ab. Denn auf was kann man sich bei SE in Zukunft denn noch freuen? Alles, was im großen und ganzen bleibt, sind Spiele von Nomura und Kitase, die ich beide nicht mehr ausstehen kann.
Es wäre irgendwie echt klasse, wenn sich das Team anderswo wieder einigermaßen zusammenfinden würde. Zum Beispiel bei Mistwalker. Das wärs doch, ein Spiel mit Sakaguchi als Produzent, Matsuno als Director, Yoshida als Charakterdesigner und Uematsu für die Musik. Das Spiel wäre sowas von gekauft ^^ Sollen sie sich meinetwegen mit Microsoft oder Nintendo zusammentun, dann würden wir im Laufe der Zeit schon sehen, wer die Nase nach vorn bekommt. So eine zweite große RPG-Firma neben SE, bestehend aus Leuten, die früher mal dort gearbeitet haben, aber alles das richtig machen, was Wada, Nomura und Kitase falsch machen, wirklich hammergeil.
Ich befürchte zwar, dazu wird es so bald nicht kommen, aber interessante Entwicklungen stehen auf jeden Fall bevor.