mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Breaking News: Matsuno verlässt SE und geht wohl zu Mistwalker... wegen Nomura!

    Uh-oh... hoffentlich ist das nicht alt... dass bei SE so einiges nicht mehr rund läuft, ist ja bekannt, aber irgendwie dann doch wieder überraschend.


    Die Sache wurde anscheindend in der Famitsû publik gemacht... dank geht an GZay2Stay von den GameFAQs Boards, der das Famitsû-Interview gelesen und übersetzt hat... den Rest des Artikels lass ich auch grad dran.

    Zitat Zitat

    Matsuno has left SQUARE ENIX due to his team not being given enough attention. The merger has made it so the Enix side is worth more and therefore mean Tetsuya Nomura and Yoshinori Kitase teams are given most attention due their games selling more.

    Incase you haven't realised, the other teams are being neglected in favour of Nomura's designs which most FF fans seem to ass lick.

    Here is the news I just got from Famitsu's answer to a reader asking what is Matsuno's next game (I can read Japanese):

    "Matsuno does not to seem to be with SQUARE ENIX no more. He is currently at another studio. We are sure he is making a game but I'm not sure for which platform at the moment. The majority of his team memebers are joining MistWalker as they were not happy with the limited role they had at SQUARE ENIX. The same can be said with the development team of FFIX. They have joined the Games Designers Studio (A team run by Akitoshi Kawazu that only makes games for Nintendo systems) and working on FFCC for Wii. We know where Matsuno-san currently is but can not say. Don't worry he is still making games. Please look forward to his next work"

    Says it all really. Some FFIX and FFXII teams are already working at MistWalker. Hideo Minaba (Art Director for FFIX and FFXII) was doing the Art Direcion for Sakaguchi's A.S.H. (Archaic Sealed Heat) RPG on the DS while working on FFXII.

    I can honestly say I don't like the way Kitase and Nomura hog the main series and I feel so sorry for the other teams. It is not fare that they are not allowed enough free-reign on the main series. Just coz of blasted FFVII! I love FFVII as it was my first FF but what it has done at Square is terrible. It has made Kitase and Nomura the main team with everyone else second priority. Nomura is even getting to direct now! As if designing every damn caracter wasn't enough. Yet where do I see the FFIX team in this? The FFXII team? Oh I see, instead of letting the FFIX team make another FF game let them help Matsuno's team with FFXII. I'm sure the reason FFXII got delayed so much is because the two teams had to adjust to each others ideas and the way they work.

    Did you notice how since Matsuno left the project there are TWO directors? They are:
    Director #1: Hiroyuki Ito (Directed FFIX)
    Director #2: Hiroshi Minagawa (Art Director of FFT and Vagrant Story)

    The above clearly shows how difficut game must have been to make. TWO director's show that the teams found it hard to be accustomed so had to be led by two different people. I'm sure when Matsuno was directing he had a hard time trying to direct the FFIX team as well as his own team. No wonder he had a mental breakdown.

    I can understand why Matsuno's team bounced. Come on, this is their 2ND 40/40 from Famitsu. They deserve much more credit from Square as their games are more critically acclaimed then that of Kitase and Nomura. They should be allowed more time on the main series and possibly even make the FFT a bigger series and not just the PS and GBA games.

    I see it now. Them all walking out the door and Yoichi Wada shouting, "Wait! I had plans for you to make Final Fantasy XVIII!". If I was a memeber of the team and I heard that I would take off my shoe and throw it at him out of sheer annoyance.

    The new FFXII DS game is probably Square realising what they have done wrong and now trying to make amends by showing focus on other teams games but too little to late. The new FFXII is not even being made by Matsuno's team. Besides, where was the promotion for FFT? For Vagrant Story? Why has the FFIX team to-date only made one game in the main series? Why has Matsuno's team only got to make a game in the main series now? Why the HELL did FFX get a sequal when that is completley against the laws Hironobu Sakaguchi made for FF?

    I knew there was beef at Square for time. Since I heard Sakaguchi was leaving I knew something was up.

    I've been counting the beef between staff for a while. Here is some from the top of my head:

    - An interview taken after FFXII was unvieled a journalist asked Akihiko Yoshida "Your designs show a Tetsuya Nomura influence. Did his work influence you?". His reply "You're too direct for a journalist. My designs are my designs and I don't get influenced from members of other teams."

    - Nomura was NOT going to put ViVi in KHII. He was only going to put HIS work in. His team said he should put some FFIX and XII characters in but he refused as he "Didn't design those characters" (Does who designed them matter? It's got the whole of Disney in there, Why not FF?). His team were not happy with his reply and refused to work on the game until he added some. He eventually added ViVi but added no other FFIX and FFXII ones but instead MORE from the games he worked on.

    - Toshiyuki Itahana (Character Designer for FFIX and FFCC) said he hopes FFCC on Wii "Sells more then FFXIIII" Go here for interview: http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/gen...topic=29914923

    - Yusuke Naora (Art Director of FFVII, FFVIII, FFX and Advent Children) answerd in an interview at Square Enix Party 2005 when asked about the possibility of a Final Fantasy VII remake "I'm too busy, I don't really have the time as I wold like to focus on making new games". It should be noted that this interview was taken when he was promoting his Code Age series. The PS2 game of which was being developed by some members of the FFIX team with Character Design by Toshiyuki Itahana. I'm certain somewhere during development they must have expressed their concerns to him.

    That's all I can remembr for now... But this is all Nintendo's gain.Why you ask?

    It's obvious. Look at Square Enix and the DS. They are releasing games like mad on that but only coz Ninty were licking major ass of Square executives persuading them it would sell better than PSP and to release games on it. Square Enix are Nintendo's weakness in Japan. They are the main reason people buy PlayStations in that country. Iwata (Nintendo president) knows this and that's why he is trying to get as many Square Enix games on DS as possible.

    But I think I know what he is doing. He is very clever. I think he knows Square team members are breaking up.

    You know that DS RPG Sakaguchi is making called ASH? Well it's being published by Nintendo. But not just published. Nintendo are also helping with the development cost AND the debugging will be done free by them too.

    MistWalker is very young and can be bought very easily. Sakaguchi has the most shares and if he wants, he can sell them to whoever he wants meaning the buyer will own the company.

    Can you see where I 'm going?

    Remember when Nintendo owned Square?

    That's right, I think MistWalker is going to get bought very soon. If not fully then partially. Nintendo already owns 40% of The Games Designers Studio (60% owned by Square Enix) and that is where the majority of FFIX team have all joined recently.

    It's obvious that Iwata wants Nintendo to once again be the home for RPG gamers. I'm happy with his policy as he has been pumping money into Fire Emblem, a series I thought we'd never see outside Japan and now it's on GC (with Square Enix quality FMV to boot) and there is a Wii game already nearly finished in its development!

    I don't know If Sakaguchi will want to be a 2nd party developer AGIAN but I'm sure most Square Enix employees want to work with Nintendo again. Even Nobuo Uematsu (Also part of MistWalker) is composng the music for Smash Bros on Wii. Meaning he will be composing Nintendo themes like the Zelda and Mario themes!

    All in all, losing the FFIX and FFXII teams is a huge blow for Square. Especially for me who loves FFVII but has become an anti-Nomura person over time since I have come to understand how the other teams were being neglected.

    I mean just think for a moment. What is the most innovative and creative Square Enix game you've played this generation. Think long and hard about it and your answer would be Final Fantasy Crystal Chronicles. A very badly executed game but one that smells of passion and creativity. Like the developers were making it their mission to really try and make Final Fantasy fun and innovative. It is the first multiplayer FF and it was very innovative, Flawed but innovative.

    That was made by The Games Designers Studio and believe it or not Shigeru Miyamoto was involved in the project (he just gave advice). This is the Square we don't see because we are blinded by Nomura and Kitase stuff. As fans of the series we should support the other teams. I'll be buying the FFXII teams MistWalker game no matter the platform and FFCC on Wii will be bought on its launch date.

    I bet you that even though it got bad reviews, Dirge of Cerberus: FFVII will sell more than FFCC did.

    We need to support the Square Enix games that are creative and innovative. Not just the ones that have Character Design: Tetsuya Nomura on the back. Coz if we don't, other teams will never be given the chance to shine.

    Sorry this was long. I'm very passionate about the developers at Square as I love their games. FFT and FFIX are my fave FF's (even though FFVII was my first) and I feel so sad that the developers of the games are being neglected. I'll buy FFXIII for sure but If FFXIV is made by the same team I will not buy it. If a FFVII remake comes out I will also not buy it as that will be sad for the other teams. They can't even make a game in the main series and yet the other team get to remake one. Total piss take.

    Thanks for hearing me out and please post your views.

    I'll just continue listening to "Loss of Me" from the FFIX OST and think of the FFIX and XII members that have left Square due to feeling lost in the company and not worth anything.

    Phew... schon irgendwie traurig... aber so gehts halt in der Wirtschaft zu und her, auch im anständigen Japan.

    Für uns ist das aber denk ich mal weniger tragisch... es gibt halt einfach noch ein paar mehr unabhängige Firmen, die für uns RPGs machen.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  2. #2
    Find ich total übel, aber trotzdem gut, endlich etwas Gewissheit zu haben.

    Ich kann dem Typen, der das geschrieben hat, nur mit einem absoluten DITO! zustimmen. Zugemüllt mit unzähligen FFVII-Ablegern, begraben unter Kingdom Hearts & Co habe ich mich schon lange gefragt, warum eigentlich so wenige Spiele von der vierten Division kommen. Denn das Team habe ich immer am allermeisten gemocht. Wenn man das proportional sieht, dann hätte im Gegenzug zu den Massen an Nomura-Kitase-Spielen eigentlich auch ein Final Fantasy Tactics auf PS2, eine Fortsetzung der guten alten Ogre Battle-Reihe und wieder das ein oder andere ganz innovative RPG a la Vagrant Story erscheinen müssen, und zwar allesamt mehr oder weniger unter der Leitung von Matsuno, am besten mit dem Charakterdesign von Yoshida, der mir ohnehin tausend mal lieber ist als Nomura und sein immergleicher, inzwischen sterbenslangweiliger Stil.
    Es kam aber nichts dergleichen. SE hat bloß Geld in die Projekte seiner neuen Superhelden gepumpt und sich einen Dreck darum gekümmert, den jungen Talenten, die Nomura und Kitase weit überlegen sind, eine Chance zu geben und sie zu fördern. Dabei war es so offensichtlich! FFXII ist für mich das beste Spiel seit langem. Und SE wirft solche Errungenschaften einfach weg.

    Es hat schon seine Gründe, warum mir die Richtung nicht gefällt, die SE nun mit FFXIII einschlägt. Wirklich enttäuschend. Ich hoffe doch sehr, dass sich Wada darüber im Klaren ist, dass er einen seiner besten Männer verloren hat. Damit sinkt mein Ansehen für das Unternehmen weiter ganz stark ab. Denn auf was kann man sich bei SE in Zukunft denn noch freuen? Alles, was im großen und ganzen bleibt, sind Spiele von Nomura und Kitase, die ich beide nicht mehr ausstehen kann.

    Es wäre irgendwie echt klasse, wenn sich das Team anderswo wieder einigermaßen zusammenfinden würde. Zum Beispiel bei Mistwalker. Das wärs doch, ein Spiel mit Sakaguchi als Produzent, Matsuno als Director, Yoshida als Charakterdesigner und Uematsu für die Musik. Das Spiel wäre sowas von gekauft ^^ Sollen sie sich meinetwegen mit Microsoft oder Nintendo zusammentun, dann würden wir im Laufe der Zeit schon sehen, wer die Nase nach vorn bekommt. So eine zweite große RPG-Firma neben SE, bestehend aus Leuten, die früher mal dort gearbeitet haben, aber alles das richtig machen, was Wada, Nomura und Kitase falsch machen, wirklich hammergeil.
    Ich befürchte zwar, dazu wird es so bald nicht kommen, aber interessante Entwicklungen stehen auf jeden Fall bevor.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  3. #3
    Denke mal, dieser Kommentar beinhaltet einiges Wahres, ist aber teilweise doch nur auf Spekualtionen gestützt, was man nicht vergessen sollte. Traurigerweise bleibt die Kernaussage erhalten. SE wird sich nur weiter ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie nicht an Felixibilität und Experimentierfreude gewinnen. Immer den selben die Entscheidungen überlassen, weil sie ein oder zwei überdurchschnittlich erfolgreiche Titel hatten, ist etwas zu gewagt, und hat in den letzten Jahren doch schon spuren hinterlassen.

    Was mich bei der ganzen Sache am meisten stört, ist die Tatsache, dass die PS in Zukunft in Sachen RPG gar nichts mehr liefern kann, wenn jeder aus schlichtem Protest und Angst vor Konkurrenz für Nintendo und Microsoft entwickelt. Wenn z.B. Mistwalker ein solches Potential hat, wieso dann nicht versuchen, SE Konkurrenz zu machen und ebenfalls für PS zu entwickeln? Ist zwar sicher nicht leicht, aber gerade jetzt ist die Möglichkeit günstiger den je, mit einem guten RPG auf der PS einen Erfolg zu verzeichnen, da sich SE einen Schlenzer nach dem anderen erlaubt, und dauerhaft an Sympathie einbüst. Aber zu einem Umdenken oder einer Umsetzung für PS wird es natürlich nicht kommen. Zwar das fortschrittlichere System mit großer RPG-Gemeinde, aber Hauptsache Protest schieben.

  4. #4
    Die Sache mit der Abwanderung zur Konkurrenz ist in der Tat interessant. Aber das der PS(3) die RPGs ausgehen sehe ich jetzt weniger kommen.... dafür ist SE noch immer zu gross, es gibt noch andere Firmen und Nomura hat auch nicht die Finger in allen SE-Projekten.

    Andersrum ist natürlich verständlich, dass Big N und MS nur so auf derartige Gelegenheiten warten, die verstossenen RPG-Entwickler aufzunehmen.


    Ansonsten sehe ich das eher etwa als RPG-Marktberichtigung. Für Single-Konsoleros mag es zwar ganz praktisch sein, wenn alle RPGs auf ner Sony-Konsole kommen... aber für einen ausgeglichenen Markt kann es IMO doch nicht sein, dass eine Konsole praktisch 90% aller RPGs bekommt, und so in Japan gleich die Marktführerschaft in den Schoss gelegt bekommt.... das ist einfach... unfair.

    Auch darf man nicht vergessen, dass der Erfolg von Sony seinerseits mit der PSone nicht gerade wenig auf genau derselben Affekt-Reaktion basierte: Big N als Marktführer mite einem RPG-überfüllten SNES verärgerte viele Firmen mit ihrem überheblichen Getue als quasi Marktbeherrscher... und viele Entwickler wandten sich ab, als Sony ihnen die Chance bot.... was dann kam, wissen wir alle.


    Als Multi-Konsolero betrifft mich zum Glück die Konsolenfrage weniger.... aber wichtiger wäre mir, dass durch diese Neuverteilung der RPG-Kapazitäten endlich mal wieder ein echter Marktkampf entsteht... sprich, überall auf der Welt ne 33-33-33% Marktanteilslage.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  5. #5
    Die eigentliche aussage von Famitus, vom selben user, nur hat er auch zugegeben dass er eingies dazugedichtet hat:

    Zitat Zitat
    ""Matsuno is currently at a new studio. We are sure he is making a game but I'm not sure for which platform at the moment. We know where Matsuno-san currently is but can not say. Don't worry he is still making games. Please look forward to his next work"
    Im prinzip das selbe, jedoch klingt es schon anders, wenn ein user oder die Famitsu selbst solche behauptungen wie im ausganspost aufstellt

    Nur egal weshalb und wieso, ein genie hat die Firma verlassen, SE dürfte dies von der qualität ziemlich schwächen, aber bei so vielen Handy meisterwerken muss man sich keine sorgen machen

  6. #6
    Zitat Zitat von Holy
    aber für einen ausgeglichenen Markt kann es IMO doch nicht sein, dass eine Konsole praktisch 90% aller RPGs bekommt, und so in Japan gleich die Marktführerschaft in den Schoss gelegt bekommt.... das ist einfach... unfair.
    An sich ja, aber mir wars so ganz recht gewesen. ^^



    Zitat Zitat
    aber wichtiger wäre mir, dass durch diese Neuverteilung der RPG-Kapazitäten endlich mal wieder ein echter Marktkampf entsteht... sprich, überall auf der Welt ne 33-33-33% Marktanteilslage.
    Natürlich kann diese Konkurrenz auf anderen Konsolen einen Aufschwung bedeuten, aber mit der immer teureren Technoligie wird am Ende wohl der gewinnen, der die bessere Rückendeckung hat, und das wird wohl SE bleiben. Und von Gleichverteilung wird wohl auch kaum die Rede sein können. Am Ende wird sich wahrscheinlich wieder einer abheben.

    Schade, das die Technologie so ins unermesslich teure steigt, sons hätte ich gleich damit angefangen, was für die PS3 produziert, was FFXIII vom Markt gefegt hätte, und alle neuen Firmen gezwungen hätte, auch für die PS3 zu produzieren. (Diverse Ideen gibs ja schon länger )

    Zitat Zitat von Hellraizer
    SE dürfte dies von der qualität ziemlich schwächen
    Eigentlich nicht. Bei SE gibs mehr als genug fähige Leute, geniale Spiele zu entwickeln (was ja auch noch gemacht wird) nur nutzen sie ihre Ressourcen nicht immer voll aus.
    Geändert von Diomedes (15.09.2006 um 22:51 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    aber wichtiger wäre mir, dass durch diese Neuverteilung der RPG-Kapazitäten endlich mal wieder ein echter Marktkampf entsteht... sprich, überall auf der Welt ne 33-33-33% Marktanteilslage.
    Ich wär eigentlich für ne 100%-Verteilung auf das System, das ohnehin allen Konsolen überlegen ist... (wer nicht drauf kommt: Du sitzt gerade davor)

  8. #8
    Ich finde die Nachricht auf jedenfall gut. Endlich verändert sich mal etwas, auch wenn ich das nicht so recht geglaubt hätte. Für die Spieler (uns) ist es sicherlich ein Zugewinn und ich bin wirklich gespannt, was die Zukunft (für Spiele) bringen wird. Maybe finde ich dann auch wieder ein RPG das mir wieder gefällt
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  9. #9
    War irgendwie klar, dass das passieren würde...
    ich kann dem Verfasser des Textes nur zustimmen, denn ich finde, dass vor allem Nomura n bissel zu sehr vom Erfolg geblendet wurde und abgehoben ist
    Überhaupt habe ich das Gefühl, dass die besseren SE Spiele aus der ehemaligen Enix Fraktion kommen, kann das sein? DQ, VP oder SO3 o_o
    Es ist nur sehr traurig, da ich eigentlich kein Multi-konsolero bin und eigentlich war bei mir die PS3 scho geplant. Mist Walker scheint sehr tolle Spiele zu machen, aber ne Box will ich mir eigebtlich nicht kaufen :/ Fände ich net so toll, wenn Mistwalker net für Sony entwickeln würde :/

  10. #10
    Zitat Zitat von Liferipper
    das System, das ohnehin allen Konsolen überlegen ist... (wer nicht drauf kommt: Du sitzt gerade davor)
    Problem mit PCs ist es, dass sie ständig aufgerüstet werden müssen. Zwar kosten neue Konsolen auch Geld (und das nicht zu knapp) aber mir persönlich sagt das weniger zu. Ist halt Geschmackssache.

    [QUOTEZha Yun]Überhaupt habe ich das Gefühl, dass die besseren SE Spiele aus der ehemaligen Enix Fraktion kommen, kann das sein? DQ, VP oder SO3 o_o
    [/QUOTE]
    Kann man eigentlich schwer vergleichen. Besser wäre es zu sagen, dass sich die Erfolge von Squaresoft und Enix die Waage halten. Zumal Enix- Spiele zum großen Teil von der Aufmachung eine ganz andere Richtung haben. Aber letzendlich bleibt es jedem selbs überlassen, was er nun besser findet.

    Zitat Zitat
    dass vor allem Nomura n bissel zu sehr vom Erfolg geblendet wurde und abgehoben ist
    Und/Oder die Leute, die ihm immer Rückendeckung geben. Ich warte darauf, wie FFversusXIII wird (was ja ausschließlich seine Produktion ist). Wenn das ins Wasser fällt, hat ers denke ich auch endgülitg verbockt, denn das Spiel wird (so nehme ich es zumindes an) ein nicht unwichtiges Projekt sein, dessen Erfolg von etwas größerer Bedeutung ist (anders als ein Ableger der FFVII Compilation).
    Insgesamt hoffe ich aber, dass mit der nächsten Generation auch bei SE ein paar kleine Veränderungen kommen, irgendwelche Namen, von denen noch keiner was gehört hat.

    Zitat Zitat
    Fände ich net so toll, wenn Mistwalker net für Sony entwickeln würde :/
    Geht mir ähnlich (ist auch der eigentliche Grund, weswegen ich so gegen diese Aufteilung bin ^^). Wird aber unwahrscheinlich sein, dass es auch für Sony entwickelt oder später umgesetzt wird. Schon deswegen, weil Mistwalker etwas ganz neues ist, und es eigentlich wenig Spiele gibt, die gleich mit dem ersten Teil schon für mehrere Systeme aufgelegt werden. Aber auch wenn Mistwalker Erfolge verzeichnet hat (was es zweifellos wird) halte ich es für unwahrscheinlich, das eines der Spiele mal für PS oder NIntendo erscheinen wird. Vielleicht noch für PC, aber eine andere Konsole ist eigentlich eher unwahrscheinlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •