Zwangshandlungen kann man ganz gut therapieren, bei Zwangsgedanken ist es schon schwieriger. Aber ich glaube, dass deine Probleme tiefer liegen. Du schreibst von schwierigen Verhältnissen in der Kindheit und auch scheinst du eine genetische Belastung zu haben. Aber ich verstehe nicht, was du mit Blockade meinst. Ich weiß nicht, ob deine Hausärztin dir weiterhelfen kann. Es gibt viele kompetente Ärzte, aber auch welche die weniger Ahnung von psychischen Störungen haben. Eine Verhaltenstherapie könnte dir bei den Zwangshandlungen und -gedanken helfen, bei den tiefergehenden Problem ist eine Gesprächspsychotherapie besser; auf jedenfall würde ich mich gut beraten lassen. Beim Aussuchen eines Therapeuten ist es wichtig, dass du darauf achtest, dass die Beziehung passt.
Zwänge bewusst entgegen zu steuern, kann kontraproduktiv sein und sie verstärken; meiner Meinung nach, solltest du eine Therapie in Anspruch nehmen, wenn die Zwänge dein Leben stark einschränken.
Vergesslicher Mensch... wie alt bist du eigentlich? Ungefähres Alter reicht schon, aber wenn du noch jung bist, würde ich auch mein Gedächtnis untersuchen lassen. Vielleicht redest du dir einfach nur ein, vergesslich zu sein. Aber das ist natürlich nur eine Spekulation.