mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
    Ich weis das es verrückt klingt. Früher hatte ich es ja nicht. Es hat sich einfach entwickelt als meine Zwänge und Gedanken wo mit meinen Konsolenspielen zu tun hatte stärker wurde. Und jetzt versuche ich dagegen anzukämpfen.

Blos was mich bei manchen Spielen wahnsinnig macht zum Beispiel bei Suikoden 5, ist das manche Texte schneller weg sind ehe ich sie zu Ende lesen kann und bei manchen bin ich schon eher fertig.
    Jeder sollte jeden so akzeptieren wie er ist. So lange er damit niemanden weh tut.

Froschvampir Gast
    Zitat Zitat von Sissi Beitrag anzeigen
    Ich weis das es verrückt klingt. Früher hatte ich es ja nicht. Es hat sich einfach entwickelt als meine Zwänge und Gedanken wo mit meinen Konsolenspielen zu tun hatte stärker wurde. Und jetzt versuche ich dagegen anzukämpfen.

Blos was mich bei manchen Spielen wahnsinnig macht zum Beispiel bei Suikoden 5, ist das manche Texte schneller weg sind ehe ich sie zu Ende lesen kann und bei manchen bin ich schon eher fertig.
    Ah ja, das kenne ich, das nervte mich auch wirklich extrem, auch bei FFX und so. Glücklicherweise kann ich heute aber recht schnell lesen, jedenfalls meistens schneller als der Text steht, aber mich würde das auch extrem stören. Heute stört es mich weniger, auch wenn ich es trotzdem nervig finde.

Der einzige Zwang, den ich bei Videospielen noch habe und der mich sehr stört, ist das Bedrängnis, bei Zwischensequenzen immer Start zu drücken und zu schauen, ob die Sequenz abgebrochen wird oder nicht. Ich möchte sie gar nicht abbrechen, im Gegenteil! Aber dieser Drang ist meistens einfach zu stark, deswegen "musste" ich auch schon wieder ab der vorherigen Speicherstelle beginnen, schliesslich will ich nichts verpassen. Hat sich zwar etwas gelegt, ist aber immer noch präsent -__-'

Naja, jetzt wird die Medizin bei mir runtergesetzt, ich merke nichts dabei, doch meine Eltern denken, es werde wieder stärker... Ich finde meine Eltern sowieso total schlimm, wenn es um Zwänge geht. Anstatt mir richtig zu helfen und mit mir zu verhandeln, schnauzen sie mich einfach an und sagen mir, wie dumm das doch ist. Die wissen einfach nicht, wie man sich als Zwangskranker fühlt, die wollen nur einen Grund zum Anschnauzen haben. Ich habe zum Beispiel riesige Probleme mit Toiletten, das ist mein grösstes Problem derzeit. Wenn jemand das Spülen vergessen hat oder mein kleiner Bruder den Rand nicht putzt, raste ich echt aus, das ist für mich so schlimm... Ich habe sowieso grosse Probleme mit Körperausscheidungen. Es gibt für mich nichts schlimmeres als Windeln oder schmutzige Toiletten. Wenn ihr wüsstet, was ich deswegen schon so alles getan habe... Gottseidank haben wir zwei Toiletten und auf die, auf welche ich gehe, geht sonst kaum wer, das ist ein Vorteil, aber wenn wir in den Ferien sind und es nur eine Toilette hat, ist das der Albtraum. Ich weiss echt nicht, wohin mit diesen Sachen. Meine Eltern können mir sowieso nicht helfen, die verstehen mich nicht, schnauzen mich nur an und geben mir Medizin. Und auch sonst hilft mir niemand...

Übrigens will ich nicht behaupten, dass meine Eltern schlecht sind, ich mag meine Familie sehr, aber in dieser Hinsicht sind sie echt schlimm.

Vielleicht sollte mal ein Experte zu deinen Eltern gehen und ihnen alles erklären. Damit sie dich verstehen.

Ich habe gestern auch auf die Pause Taste gedrückt. Und trotzdem weiter gespielt. Weil zum Beispiel wenn meine Mutter mich ruft kann ich mir solange man pausieren kann nicht die Sachen nochmal von vorne ansehen außer es geht keine Pause zu machen. (Bin beim üben) Heute nämlich ist es nur noch 1 Monat und ungefür 5 Tage dann kann ich Phnatasy Star Universe spielen. Und damit meinen neuen Spielekreislauf anfangen. Ich vermissen das Spielen sehr.)

Ich bin ja in ein paar Problem Foren drin und da habe ich gestern ein paar tolle Texte entdeckt. Ich weis nicht ob die das mögen das man sie hier rein stellt. Aber soviel ich weiß ist das Privat verschicken erlaubt. Also ich kann sie wenn es erlaubt ist sie per PN verschicken.

Ich versuche mal ein paar kleine Tipps hier rein zu machen was ich herauslesen konnte.

Und zwar habe ich das eher unbewusst gemacht. In dem ich immer meine Spiele mir anschaue um zu sehen wie stark die Zwänge und Gedanken noch sind.

1. Konfrontiere dich damit stelle das Gefühl fest das du dabei empindest. Und das musste du wiederholen irgendwann wirst du merken das sie schwecher werden.

2. Setze eine Grenze zum Beispiel nur eimmal etwas nachschauen. Zum Beispiel ob ein Fenster zu ist usw.

3. Das hilft bei mir den Gedanken zu sagen das sie still sein sollen und das du nicht auf sie hörtst. Weil "Ein Gedanke ist nur ein Gedanke und den kann man ändern".

Manches davon ist vieleicht eher für Zwangsgedanken. Aber ich schaue ob es auch etwas für Zwänge direkt gibt.

Und wenn es nicht klappt sollte man bestimmte Fragen stellen.

1. Gibt es dir etwas positives wenn du den Zwängen und Gedanken nachgibst?

Das ganze hier habe ich mit meinen eigenen Worten geschrieben also an was ich mich noch erinnern kann.
    Jeder sollte jeden so akzeptieren wie er ist. So lange er damit niemanden weh tut.

Dass ich den Thread noch einmal hochkram ~.~
    Es geht um folgendes: Ich hatte ja schon auf Seite2 meine Zwänge erwähnt, von denen ich das mit dem Aufräumen schon ziemlich gut im Griff hab. Ich merke es zwar noch an manchen Tagen, aber es ist kein Muss mehr für mich. Viel schlimmer ist das Händewaschen. Kurz vor Ende der Sommerferien hat das wieder richtig angefangen. Egal ob ich irgendwas fremdes, was nicht aus meinem Zimmer kommt, oder Lebensmittel oder sonstwas anfasse, ich muss mir danach immer die Händewaschen. Sogar nach dem Duschen mach ich das manchmal, weil ich mich immer noch nicht rein fühle und ich halt am meisten mit den Händen arbeite. Meine Hände sind mittlerweile ganz rot, und die Haut ist trocken, rau und juckt. Ich hab schon versucht mit cremen dagegen anzukämpfen (Mein Vater hat ein paar Handcremes von der Bahn mitgebracht, die die ganzen Arbeiter dort benutzen =3), aber wenn ich weiterhin meine Hände so stark wasche, bringt das auch nichts. Jetzt in den kälteren Jahreszeiten besteht die Möglichkeit das die Haut aufreißt, oder ich tatsächlich irgendwann mal Hautpilz bekomme, oder so. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich dagegen ankämpfen kann, und eine genaue Ursache finde ich auch nicht. Kann da vielleicht jemand helfen? =<

Mani Gast
    Genau das gleiche Problem habe ich eigentlich auch...ich wasche mir die Hände immer nach dem ich auf der Toilette war, oder bevor ich was esse. Oder bei anderen Sachen auch manchmal. Es ist einfach eine Angewohntheit von mir, die aber schon nachgelassen hat. Bei mir war das jedoch noch nicht, dass die Haut rau war und juckte.
    Tja, ich hab das einfach nicht mehr gemacht, geht ja eigentlich ganz einfach.
    Wasche sie dir einfach nicht mehr, vielleicht nach bestimmten Sachen, aber ansonsten sehe ich das aus unnütz und das kannst du sicher irgendwie selbst besiegen.

Zitat Zitat von Sockenlord Beitrag anzeigen
    Genau das gleiche Problem habe ich eigentlich auch...ich wasche mir die Hände immer nach dem ich auf der Toilette war, oder bevor ich was esse. Oder bei anderen Sachen auch manchmal. Es ist einfach eine Angewohntheit von mir, die aber schon nachgelassen hat. Bei mir war das jedoch noch nicht, dass die Haut rau war und juckte.
    Wasche sie dir einfach nicht mehr, vielleicht nach bestimmten Sachen, aber ansonsten sehe ich das aus unnütz und das kannst du sicher irgendwie selbst besiegen.
    Wenn das so einfach wäre.
    Nehmen wir mal an dass ich gerade ein Weckchen zu mir genommen habe. Dann hab ich vielleicht fettige Finger von der Salami, oder meine Hände riechen einfach nach Brot. Mich so z.B an den PC zu setzen wäre die Hölle. Meine Finger kleben an der Maus, ich hab die ganze Zeit den Geruch des Weckchens in der Nase ich komm mir einfach unbequem vor und so, als würde ich mein Zimmer verdrecken. Mag vielleicht lächerlich klingen, aber das ist so. Ich hab ja manchmal sogar das Gefühl unrein zu sein, nur weil ich meine eigene Flasche angefasst hab und das Plastik sich seltsam angefühlt hat. oder wenn ich Kondenswasser von sowas mit den Händen berühre, dann kann ich es nicht einfach an meinem Hemd abwischen, nein, ich muss schon mindestens kurz Leitungswasser über meine Hände halten.

Genau das gleiche Problem habe ich eigentlich auch...ich wasche mir die Hände immer nach dem ich auf der Toilette war, oder bevor ich was esse.
    Soweit ist es sinvoll. ;-)

Doof Angewohnheiten los zu werden ist schwerz, aber man kann es schaffen indem man sich gedanklich jedes mal »ohrfeigt« (vor der Aktion, alleine schon wenn man dran denkt). (hat zumindest bei mir funktioniert) ;-)
    «Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem

Na das sind, wie gesagt, zwei verschiedene Paar Schuhe. Du machst es normal, so bringt man es auch jedem in der Kindheit bei, nach dem Klogehen die Hände zu waschen, oder vor dem Essen. Bei Isgar ist das eher eine krankhafte Zwangsneurose (wobei bei einzelnen Fällen versteh ichs auch, mit fettigen Fingern an die Tastatur ist nicht grade toll, oder wenn Hände unangenehm riechen, dann soll man sie auch waschen, das ist normal - der Rest entsteht im eigenen Kopf). Und das ist dann wohl nicht so einfach auszutreiben...

Mani Gast
    Hm, aber wenn ich fettige Fingern habe, wasche ich mir (meistens) auch die Hände, bevor ich meine Tastatur angreife oder etwas anderes. Solche fettigen Sachen hab ich auch nicht so gern.
    Ansonsten kann ich mir das Problem irgendwie nicht so richtig vorstellen, ich machs doch eigentlich genau so wie Isgar. Ich wasche mir die Hände auch von ner Salami, ect...:/

Mit Isgar ist das so wie mit Monk ( ´tschuldige für den Vergleich Isgar ).

Der muss sich auch jedesmal die Hände waschen wenn er z.B einem anderen Menschen die Hand gibt.
    Keine Ahnung woher das rührt, vlt. weil man einfach unterbewusst Angst hat sich irgendwelche Bakterien einzufangen?

So musst du dir das in etwa vorstellen, wie Wischmop schon sagte eine Zwangsneurose.
    Das was du machst ist normal, ich wasch mir auch meine Hände nachdem ich auf Toillete war lol^^

Och da gibts noch viel mehr Sachen~
    Ich hab hier z.B eine Johnny English DVD hier herumstehen, die hatte mal ein Freund ausgeliehen. Jedesmal wenn ich sie anfass kommt mir das Bild von ihm in dne Kopf wie er mit seinen Händen, die kurze Zeit vorher noch gekochte Nudeln gehalten haben, an der DVD rumgrabschen. Deswegen fass ich sie nur vorsichtig an und wasch mir die Hände. Oder beim Wii spielen. Bevor ich dass kann muss ich erstmal meine Händewaschen. Und kaum fühlen sich meine Hände nur ein wenig glitschig an, renn ich zum Waschbecken. Oder du kensnt es doch sicher wenn du mal kurz dir nen Snack holen willst, wie z.B eine Schokoladenpraline oder einen Müsliriegel. Wenn ich sowas nur kurz in der Hand gehabt hab, selbst nur der Verpackung muss ich waschen. Und das mit der Flasche hab ich ja im vorherigen Post auch schon erklärt. Bücher aus der Mediathek. Kann ich auch nicht anfassen ohne mir danach die Hände zu waschen. Ich putz auch andauernd mein ganzes Equipment, wenn es mir dreckig und klebrig vorkommt. Ich kann einfach nicht mit Sachen hantiern die sich für mich nass und oder klebrig anfühlen. Oder Hefte. Hefte, die ne Zeit lang auf der Toilette lagen, falls jemandem langweilig ist. Les ich nie wieder. außer ich habe sie noch und finde sie nach langer Zeit wieder und erinnere mich nichtmehr dran. Und wenn wir es schon vom Wii spielen hatten. Ich spiel' TP, weiß gerade nicht weiter, kram eine Lösung hervor die mal in einem Heft war, und fühl mich dann einfach von dem Haufen Papier kontaminiert und geh iweder meine Hände waschen. Und während dem Waschen komm ich mir gar nicht sauber vor, ich könnte da stundenlang stehen und mich waschen. Erst wenn ich die Hände abtrockne und die Seife riech und dann das geschmeidige im ersten Moment hab, fühl ich mich sauber. Wenn ich es für nötig halte, mein Zimmer mal nicht nur einfach kurz aufzuräumen, sondern mal eine neue Ordung zu schaffen und mit dem Aufräumen fertig bin ohne etwas ekliges angefasst zu haben. Ich renn zum Waschbecken und wasch meine Hände, weil sich für mich meine alten Spielsachen schmutzig anfühlen. Oder ich mein mit dem Brot, bei Salami wäre es ja vielleicht auch normal. Aber alleine wegen dem Geruch von einem Weckchen sich die Hände zu waschen? Bei mir sit das so, kann ich mir bei anderen aber nicht vorstellen. Meine Freunde können allesamt Minipizzen essen und danach ohne Hände zu waschen an die PS2 gehen und zocken. Ich könnt sowas nicht (Zumindest nicht an meine, bei anderen wäre das wieder was anderes. Die anderen machen das aber auch bei ihren. =/) Mh, wenn ich bei anderen bin ist das irgendwie erträglich, genauso wie mit der Schule. Aber zuhause wasch ich mich dann auch, um den gesammelten Schmutz zu entfernen. Wenn ich mich richtig schmutzig fühle, dann muss ich wirklich erst Duschen bevor ich wieder etwas machen kann.(Meine Mutter sagt auch ziemlich oft "Was? Duschen? Schon wieder?")

Hm...ich hab heute wieder Sumpfabend ;_;".

Ich habe im Grunde ein ähnliches Problem wie Isgar. Wenn ich zum Beispiel etwas in der Küche mache, und sei es nur Nudeln aufsetzen oder den Beutel mit der Fertigsuppe aufreißen, ich muss mir nach so ziemlich jedem Schritt die Hände waschen. Am schlimmsten wird das, wenn es was zu schneiden gibt oder gar der Müll/Geschirrspüler zu bearbeiten ist. Auch grade Flaschen und Dosen, Sachen, die lange irgendwo rumstehen, ältere Metallgegenstände (Geräteturnen hat Monk früher sicher fast umgebracht)...
    Ich kann zum Beispiel auch nichts Essen oder Trinken, wo schonmal jemand dran war, außer, ich würde die Leute selbst auch mit dem Mund berühren (der eingefleischte Deutsche sagt dazu auch: Küssen).

Das von Maisaffe genannte gedankliche Ohrfeigen kommt für mich übrigens irgendwo gleichbedeutend mit starken Harndran Unterdrücken und ich kann, wenn ich irgendwas von dieser fiesen "Unreinheit" an den Händen oder sonstwo hab, auch nichts mehr berühren, vorallem nicht mich selbst. Zum Herauszögern aber sicher eine gute Methode.

Ich sehe den Vergleich zu Monk hier aber irgendwie belustigt, weil der soweit ich das bisher beobachten konnte (tztz ich darf doch nich so lange aufbleiben ) auch noch andere Zwangsneurosen aufweist (obwohl ich als Kind immer bestimtme Muster auf den Gehwegplatten gelaufen bin, aber ich stell jetzt mal die Hypothese in den Raum, dass das jeder gemacht hat und bitte lasst mich in dem Glauben ;_;").
    Letztendlich sehe ich darin nicht wirklich eine problematische Situation, es ist zwar nicht grad höflich, sich die Hände waschen zu gehen, wenn man Leute verabschiedet oder begrüßt hat, aber das kann man auch irgendwie drehen.

Das du jetzt so derbe mit Waschen angefangen hast ist wiederum ein anderes Ding. Ich hatte mal eine ähnliche Phase, wobei diese dann doch nicht so krass war, wie bei dir und sich eher auf Ganzkörperhygiene bezog. Ich denke, es ist das beste zu versuchen, dem Drang so lange wie möglich Stand zu halten und dann auch keine Seife zu benutzen, sondern nur klares, frisches (meint: kaltes) Wasser. Wenn es ganz schlimm wird gibt es sicher auch Therapien für sowas oder intensives autogenes Training. Bei mir hat es jedenfalls geholfen, vom ständigen Einseifen loszukommen (ui, das klingt irgendwie arg lustig ;_;").
    از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم به‌حیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
    حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
    بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون

Kannst du dir nicht, unter gar keinen Umständen vorstellen mal dreckig zu sein? Ich hatte das hier und da, nach getaner Arbeit oder draußen z.B. ganz gern nicht soo sauber zu sein, da hab ich an den Händen wenigstens ablesen können dass ich grad was zu tun hatte

Ähm lol? Du wäscht dir nicht mehr die Hände nachdem du auf Pot gesessen hast?
    Jetzt verstehe ich auch dein Problem mit den Mädchen.xD

@Isgar, dass ist ganz einfach, hab ich mal im TV gesehen, einen mit dem selben Problem.
    Du musst einfach mal in den Dreck fassen, 'ne Schlammpfütze oder so, und dann ein paar Stunden nicht waschen, ist zwar eklig aber bla.
    Wenn du das schaffst und ein paar mal die Woche machst hast du bald diese "Angst vor der Unreinheit" besiegt.
    Gar kein Problem imo, aber das ist ja ansichtssache.