Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Störton entfernen

Störton entfernen

Ich habe letztens ein Lied aufgenommen und habe da nun ein sehr hohes Fiepen in der Aufnahme. Ich wolte fragen, mit welchem Programm ich das entfernen kann.

Als Laie würde ich sagen, da muss irgend'ne Frequenz abgeschnibbelt werden, oder?

Entweder mit einem parametrischen Equalizer genau die Frequenz suchen und stark herabsetzen, was aber zu Veränderungen des ganzen Songs führen kann, falls das Lied solche Frequenzen öffters beinhaltet. Oder falls das Fiepen sehr leise ist, per noisegate einfach "aussperren". Also ein Gate erstellen welches leise Töne filtert und herabsetzt, dass sie letztendlich kaum / nichtmehr hörbar sind. Wenn man das Gate zu klein macht, nimmt man zu viel vom Song weg, ist es zu groß, kommt das Fiepen auch durch. Muss man etwas experimentieren.
    Programme die man davon nutzen kann ist ne einfache Audio-Software, etwa Goldwave kann sowas. Gibts als Demo, allerdings soweit ich mich erinnere kann man nur songs von weniger als 60 Sekunden länge speichern. Aber ausprobieren kannst du es ja mal.

öhm mal ne andere frage: Was hast du für eine soundkarte?

Zitat Zitat von YoshiGreen
    Als Laie würde ich sagen, da muss irgend'ne Frequenz abgeschnibbelt werden, oder?
    Damit veränderst du alle Frequenzen des Liedes und somit die Qualität.
    Wie hast du denn das Lied aufgenommen?
    Wenn dabei ein Kabel im Spiel war, musst du darauf achten, dass möglichst wenig störfrequenzen das Kabel stören.
    Also Kabel so kurz, wie möglich. Am besten vergoldete Anschlüsse (kein pseudogold, wie es viele Billighersteller dies machen) und am Besten noch Ferritkerne am Kabel.

Die Beste Methode wäre allerdings ein optisches Kabel.
    Elektromagnetische Wellen können das Licht nicht beeinflussen.