-
Ehrengarde
Außerdem ist mittlerweile sicher, dass die unglaubwürdigen Stellen der Bibel eigentlich alle auf Übersetzungsfehlern basieren. Es ist wohl so, dass an viele Stellen mehrere Übersetzungen möglich sind. "Schwimmen" auf hebräisch kann nämlich zum Beispiel auch "über das Wasser gehen" heiißen. Da es früher um paarn 20 nach Christus sehr ungewöhnlich war, dass ein Mensch im Wasser schwimmen kann (ja, das konnte früher nicht jeder.... heutzutage ist es übrigens wieder so ähnlich... aber das ist ein anderes Thema...), war das eine große Sensation, aber an der Stelle ist Jesus wahrscheinlich einfach nur geschwommen. Wer sich also angesichts der schlechten/mehrdeutigen Übersetzung auf naturwissenschaftlich unmögliche Dinge beruft, ist, ähm.... dem fällt nichts besseres ein. Gut, also lassen wir das...
@Threadersteller Satanismus.... du gehörst zu denen, die Satan anbeten, also, so ein bisschen verehren. So wie die Christen nach den Idealen "Gottes" leben, lebst du nach den Idealen "Satans". Also erstens finde ich es ziemlich dumm, sich auf Ideale von irgendwas wie Satan oder Gott zu berufen, um die eigene Handlungsweise zu rechtfertigen. Das IMO etwas, das Religionen sehr stark ausmacht. Ein Christ hilft einem armen Menschen und rechtfertigt das damit, dass Gott möchte, dass die Menschen Gutes tun. Ein Satanist tut.... äh.... was Satanisten halt so tun (was eigentlich ??? Und jetzt mir bitte nicht Leveys satanistischer Bibel...), weil sie denken, dass Satan es gut findet, dass sie das tun. Warum tun die Menschen nicht das, was sie selbst für richtig halten? Richtig! Weil sie Angst davor haben, für ihre Handlungen die Konsequenzen zu tragen und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Allerdings gibt es schon seit einiger Zeit die Strömung dahin, dass man nicht mehr versucht, sich mit Gott zu rechtfertigen. Das ist die allgemeine Religionslosigkeit, aber das ist ein anderes Thema... äh... wo war ich?
Oh, richtig! Wisst ihr, wieso Menschen, wenn sie sterben, ein helles Licht sehen? Weil man weiß sieht, wenn der Teil des Gehirns ausfällt, der für die Augen zuständig ist, nicht schwarz. Interessant, was? Wieso sieht jemand einen Engel? Wieso sieht jemand Satan? (... mal davon abgesehen, dass er sich nicht selbst auf die Erde bequemen würde, wenn er einem Auserwählten eine Nachricht überbracht haben will..... also sowas..) Ich schätze, da gibt es viele Erklärungen, angefangen mit einer Fehlfunktion des Gehirns. Wisst ihr, was Déjà-Vu-Erlebnisse auslöst? Eine Erinnerungsfehlfunktion. Während eine Erinnerung "aufgezeichnet" wird, wird sie gleichzeitig wieder aufgerufen. Wieso also sieht jemand einen Engel/Satan/Geist/seine verstorbene Großmutter/seine tote Katze/sein früheres Ich/... äh, ja, ihr wisst, worauf ich hinauswill? Dann gibt esda noch die psychologische Komponente. Damit kenn ich mich jetzt zwar nicht gaaaar so gut aus, aber wieso erscheint einem seine verstorbene Großmutter? Entweder, weil er sie vermisst und sich wünscht, sie sein bei ihm oder weil er ihr gegenüber Schuldgefühle hat oder, oder, oder. Wieso also erscheint einem Satan? Weil man sich wünscht, dass er einem erscheint? Oder weil man Angst davor hat? Okay, ich schreib zuviel. Ich hör auf.....