-
Ritter
Fall 1: Von jemand anderem die Nummer geben lassen? Ugh. Da hätt die Person ruhig mal persönlich fragen können. So, wie es geschehen ist, finde ich es etwas merkwürdig. Nichtsdestotrotz würde ich das nicht unbedingt als Hauptgegenkriterium nehmen, wichtiger wäre mir sicherlich, welchen Eindruck die Person beim ersten Treffen gemacht hat, bzw. wie sie sich am Telefon verhält. Dass die Person versucht hat, schon vorher Kontakt aufzunehmen, halte ich für kein schlechtes, sondern für ein gutes Zeichen, da sie offenbar kontaktfreudig ist. Aber wie gesagt, den Angerufenen selbst nach der Nummer zu fragen ist immer besser.
Fall 2: Und? Ich verstehe irgendwie nicht, was du uns damit sagen willst.
Wenn du damit sagen willst, dass du nichts mit diesem Jungen zu tun haben willst und hoffst, dass wir dein ach so unmoralisches Verhalten doch bloß nicht verurteilen, so muss ich dir sagen, dass ich kein Problem damit habe. Es ist doch wohl dir überlassen, mit welchen Leuten du zusammen bist, wenn du bestimmte Menschen aus gewissen Gründen nicht leiden kannst, sehe ich keinen Grund, warum du mit diesen Personen verkehren müsstest.
Ganz allgemein möchte ich sagen, dass Vorurteile und klar/offen seine Meinung sagen, für mich in keinster Weise das gleiche sind. Seine Meinung ungeschminkt kundtun kommt bei manchen Menschen vllt nicht so gut an, besonders, wenn diese es nicht gewöhnt sind und sich dadurch schnell beleidigt fühlen, dennoch halte ich es weder für eine gute, noch für eine schlechte Eigenschaft. Vorurteile halte ich jedoch prinzipiell für schlecht, da sie die eigene Wahrnehmung einschränken und schlichtweg kontraproduktiv sind. Damit möchte ich nicht sagen, dass ich selbst Vorurteilsfrei bin, diese Eigenschaft halte ich für unmöglich, jedoch denke ich, dass man Vorurteile nicht als unumstößliches Naturgesetz ansehen sollte, sondern als Hindernis für den eigenen Verstand, welches es zu überwinden gilt.
PS: Danke, endlich mal wieder ein tolles Diskussionsthema für den Sumpf!