Häufigkeit: Es kommt darauf an... worauf?
- Hitze: Im Sommer täglich, im Winter eher alle zwei Tage
- Tagesverlauf: Wenn ich im Winter irgendwie lange Wanderungen mache, bei Renovierungen helfe, oder ähnliches, wird auch täglich geduscht. Oder nach langen Unitagen.
- Zustand der Haare: Ich hab ziemlich lange (aktuell wieder über 50cm), und wenn die nach Dusche schreien, selbst wenn es Winter ist und ich den Tag über nichts körperlich anstrengendes gemacht habe, komme ich besser dieser Bitte nach. Nichts ist schlimmer als nach ein paar Tagen ohne Dusche die Haare nach der Dusche kämmen zu müssen... das tue ich mir nicht an!

Wann: Es kommt darauf an... worauf?
- na wann ich los muß. Derzeit hab ich meist ab mittags Praktika, kann daher guten Gewissens morgens duschen, dann lernen und mich um News kümmern. Hingegen muß ich in Sachen Uni IMMER früh aufstehen -> da muß ich am Abend davor duschen, weil ich dafür morgens echt keine Zeit habe (lange Haare... die fönen zu wollen dauert +20 Minuten, packt man 30 Minuten duschen inklusive Haarkämmerei und co zu, bedeutet das 50 Minuten früher aufstehen - auf keinen Fall!)
- warum ich dusche, wenn ich frei habe. Wenn ich zum Beispiel bei einem Umzug geholfen habe, dusche ich danach, damit ich mich nicht verschwitzt hinlege.

Dauer: 15 Minuten Dusche + 10 Minuten Haare ansatzweise trocken rubbeln und kämmen + 5 Minuten weiteres = 30 Minuten. Als ich noch kurze Haare hatte, warens nur 5 Minuten. Seufz. Wobei ich sagen sollte: Wir haben nen Eis-Lava-ohne-Zwischenstufe-Wassererhitzer, das heißt, ich stehe die meiste Zeit trocken unter der Dusche und hab die nur an, wenn ich Shampoo und Spülungen runterbrause.

Womit: Shampoo + Spülung gegen Spliss + Spülung für bessere Kämmbarkeit (lange Haare... grrr...), dazwischen dann noch als Duschgel je nachdem, derzeit "Axe Boost".

Temperatur: Das kurze Zwischending zwischen Eis und Lava. Noch in der alten Wohnung wars meist im Sommer kühl und im Winter warm, heute hingegen ists ja ziemlich egal...

Musik: Nix Musikanlage in Badezimmer.

Gesang: Ich kann nicht singen. Außerdem hätte ich ja nur in der kurzen Zeit zwischen Arktis und Sonnenoberfläche die Gelegenheit zu singen, und die ist zu kurz. Denn in der kurzen Zeitspanne ist das Wasser nur kurz angenehm (ich spreche von Sekunden), rundherum ists schon arg unangenehm. Heißt: Ich grummel und fluche die meiste Zeit über.

Und was lernen wir daraus?
1. Lange Haare haben viele Nachteile.
2. Ich hasse meine Dusche.