Vorweg schonmal : ist ein verdammt schweres Thema um mal eben darauf zu antworten....
Ich versuchs trotzdem mal :
Wie du selbst auch schon angedeutet hast,sehe ich das auch von zwei Standpunkten :
1.jede Maus(jedes Lebewesen)hat ein Recht auf ein artgerechtes Leben
2.sehr sehr viele Tiere fallen unter den unwürdigen Namen 'Nutztiere' (und im Fall der Maus kommt dann auch noch der Begriff 'Schädling' dazu.
Allein diese gedankliche Verwurzelung in den Köpfen der Menschen sorgt schon alleine dafür das sie Abstand zu so einem Thema halten.
(wie das rechtlich aussieht kann ich leider gar nicht beurteilen)
Ich muss dann auch daran denken wie es ist ein Tierheim zu besuchen,denn da kommt dann eindeutig die Geräuschkulisse dazu (Hunde bellen ect.),was natürlich in einer kleinen Tierhandlung wegfällt und bei einer Maus vermutlich sowieso....(kA ob die dort fiepsen).
Mit Sicherheit wirst du wenige Menschen finden die eine Maus als 'Tier genug'/'groß genug' beachten um sich darum überhaupt Gedanken zu machen.Siehe auch Fische : was nicht schreit kann auch keine Schmerzen empfinden...
Bei mir persöhnlich ist es so,daß ich mich für meine Katzte freue wenn sie ne Maus gefangen hat,aber wenn die sich zu blöd anstellt und ihr die Maus dann abhaut freu ich mich für den kleinen Nager genauso,denn diese Maus wird ewig leben und sich nicht noch einmal fangen lassen.
Sprich,ich entscheide bei so etwas sehr aus dem Bauch hinaus und vielleicht war es bei dir auch so.
Sicherlich wird es nichts nützten den Geschäftsführer auf sowas anzusprechen,denn es ist ja ganz eindeutig 'seine Ware' die du dann quasi reklamierst.
Und rechtlich,sorry,kA.
Ich könnte dir natürlich sagen : rette die Mäuse,kaufe sie alle,befreie sie,boykotier diesen Laden oder schlimmeres,aber das würde dem Problem natürlich auch nicht auf den Grund gehen.
Wie schon gesagt ist es verflixt schwer dazu was zu schreiben.
Vielleicht gibts da beim Tierschutz was zu oder so,ich weiß es nicht,aber ich wollt gern was dazu sagen.....
Lieben Gruß Aya