mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 312

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, da ich das Spiel gestern bekommen hab und schon auf DVD Nummero 2 bin werd ich euch mal kurz meine Eindrücke schildern, so ne Art VorReview also:

Grafik: 8/10
    Das einzige wo es kaum was auszusetzen gibt. Ich find es sieht alles wirklich toll aus. Zugegeben, die Landschaften sind teils sehr leer und die Häuser lieblos ausgestattet aber das ist man bei Rollenspielen ja irgendwo gewohnt. Anfangs hab ich mich bisschen dran gestört (wer Suikoden V gespielt hat, weiss ungefähr wie gemütlich das Innere von Häusern aussieht -ironie-) Komischerweise ist das nicht ganz durchgängig, die ersten zwei, drei Städte waren eher klein und besagte Häuser ziemlich leer aber gerade bin ich in einer Stadt angekommen die wirklich groß ist und durch und durch schön gestaltet und ausgestattet ist. Alles hat natürlich seine HD Qualität, die Kampfeffekte sind toll, die Charaktere sehen wunderbar aus (ich mag den Stil wirklich sehr), die Animationen sind toll und geruckelt hat es bisher nur ein oder zweimal und nicht so schlimm, dass es mich gestört hätte. Es gibt ein paar wirklich schöne Effekte wie tolle Schattenwürde, Lichtregen, Wasser sieht toll aus, Wirbelstürme und Tsunamis, insgesamt sehr schön anzusehen das Spiel.

Ton: 9/10
    Die Musik ist durch und durch klasse, Soundeffects sind gut, die Stimmen finde ich allesammt passend, hab noch keine nervende gefunden, einzig ist es nicht Lippensynchron, was einerseits dran liegen kann, dass es auf die japanischen Stimmen zugeschnitten ist, was aber auch seltsam wäre, da die Chars bei manchen Sätzen den sie sagen garnicht erst den Mund aufmachen was mich manchmal fragen lässt ob diese das nun sagen oder nur denken. . .
    Auch lustig, dass die Charaktere ähnlich wie bei Rogue Galaxy (zwar nicht so häufig aber schon ab und an) einfach so mal ihre Meinung sagen und dich zulabern ^__^ Akkustisch also ein schmaus.

Kampfsystem: 7/10
    Das ist jetzt sehr zweigespalten. Ich mag, dass es Echtzeit ist und alle Kämpfe sofort ohne Screenwechsel stattfinden, alles lässt sich gut steuern und ich hab normalerweise kaum Probleme damit. So ne Mischung aus SO3 und FFXII, ABER, es ist echt nervend, dass man keine Möglichgkeit hat sich selbst zu heilen. Man kann im Kampf Y drücken, damit die Teammitgleider alles heilen was nicht maximal voll ist, allerdings hat man echt ein Problem wenn man in einem Bosskampf ist und die MPs langsam ausgehen. Ich hab vorhin gekämpft, dann waren die MPs aller meiner Teammitglieder alle, überall Gegner und man kann nicht ins Menü weil man sofort geschlagen wird wenn man stehenbleibt also hat man NULL Chancen seine MPs zu heilen, was zur Folge hatte, dass am Ende des Kampfes (den ich dann zum Glück doch geschafft hab) alle meine 60 - 70 Potions die ich zuvor gekauft hatte weg waren...
    Anderer Negativpunkt ist, dass man nicht blocken kann. Das Timing dieser Repel-Action ist wirklich schwer zu treffen und man wird kontinuierlich durch die Gegen geworfen und liegt am Boden weil man keine Chance hat sich zu schützen.
    Es macht aber dennoch durchaus Spass, besonders weil sich das Spiel irgenwie immer was Neues einfallen lässt um einen bei Laune zu halten und das Kampfsystem nie langweilig werden zu lassen. Mitten im Kampf Katapulte abfeuern, sein Team aufsplitten und in mehreren Gruppen durch die Gegend laufen. Ein ganzes Dorf voller Einwohner durch ne Wüste begleiten usw. Wirklich abwechslungsreich.

Story: bisher 9/10
    Die Charaktere sind alle ziemlich durchgehend genial. Der Protagonist, der ziemlich faul ist, aber irgendwie witzig (Humor spielt wie bei Radiata Stories ne große Rolle) und der nie wirklich Kämpfen will, weil er ein Angsthase ist und Aya, die ihn trotzdem immer dazu zwingt. Es ist schön sich mit den Charakteren zu beschäftigen, es gibt auch recht viel Background zu den Charakteren, obwohl es recht viele sind. Bisher ist noch nicht wirklich jemand vernachlässigt worden, aber ich hab ja auch noch nicht alle. Man kann sich auch einfach im Menü mit seinen Leuten unterhalten. Insgesammt würde ich sagen die Charaktere sind sehr charismatisch und es gibt um einiges mehr von ihnen zu hören als in z.B. FFXII >_>
    Die Geschichte fängt wie immer recht harmlos an und baut sich dann weiter auf. Hier nicht anders, aber was toll ist, ist dass man nie weiss was kommt. Es ist nicht so ein Spiel wo man Story - Dungeon - Endboss - Story - Dungeon - Endboss hat, sondern hier geht es alles ziemlich durcheinander, man weiss nie was als nächstes kommt und das macht es wert immer weiter zu spielen
    Dummerweise soll es sehr kurz sein. Je nach dem Spieltempo so zwischen 20 und 40 Stunden. Ich bin ein recht langsamer Spieler, der sich alles immer genau ansieht und hab bisher 14 Stunden. Bei 10h war mit DVD1 Sense und ich kann überhaupt nicht einschätzen wie lange es noch geht.. Ich hab knapp die Hälfte der Charaktere als denk ich mal auch so die Hälfte des Spiels. Ich werd auf jeden Falls meine Truppe so hoch leveln wies geht und mich dann in den Bonusdungeon wagen, den es hoffentlich auf Schwierigkeit -normal- schon gibt. Was schwereres konnte man am Anfang noch nicht auswählen. Gestorben bin ich bisher zweimal. Also noch okay, könnts auch noch einen Grad schwerer spielen ohne die Lust zu verlieren.

Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
    Warum zum Geier steigert hier alles so langsam? Ich bin auf DVD2 und hab grad mal EINEN Skill auf Level 2 weil ich den ständig benutzt hab. Und es gibt WIRKLICH viele Skills. Mich würde mal interessieren was das Skill-max Level ist...
    Das Itemkreiren macht auch Spass, is aber eher ne abgespeckte Version von dem in Star Ocean.

Insgesamt: 8/10
    Wirklich zu empfehlen. Wer drüber wegsehen kann, dass es recht kurz ist wird sicherlich seinen Spass damit haben. Und da es erst das zweite Spiel des Radiata Stories Teams ist, macht das defnitiv Lust auf weitere Spiele von denen. Ich würde es jedem Rollenspielfan der ein bisschen was Bares über hat empfehlen und für alle anderen ausleihen und dann holen wenns billiger ist

Mal sehen ob ich noch ein volles Review schreib wenn ichs dann durch hab, was schätz ich mal in ein paar Tagen der Fall sein dürfte, hab nämlich Semesterferien
    Wer noch was spezielles wissen will, einfach fragen ^^
    Geändert von ffstar (04.09.2008 um 16:28 Uhr)