-
Ritter
Ich hab auch nie behauptet, dass er keine Ahnung von seinem Fach hat, ansonsten hätte Sakuraba es wohl nie soweit gebracht. Nur muss man als Musiker auch immer den Vergleich mit anderen Komponisten über sich ergehen lassen und da haben andere einfach mehr drauf mich mit einschmeichelnden Melodien zu begeistern (Mitsuda und Uematsu mal als Beispiel oder auch die Mana Komponisten Hiroki Kikuta und Kenji Ito).
Okay, Sakuraba ist sicher nicht unbedingt der Mann für ruhige und beschauliche Stücke. Er versucht's durchaus, kommt aber imho nicht im Geringsten an OST-Meisterwerke wie Chrono Trigger/Cross oder Xenogears heran, auch einen FFIX oder Mana Soundtrack könnte man von ihm nicht erwarten. Vielmehr versucht er immer einen aufdringlichen und zum Teil durchgeknallteren Mix zu schaffen (Jazz-Themen, Techno-Tracks oder was auch immer). Wer damit was anfangen kann, ist bei ihm an der richtigen Adresse - ich bin es nicht.
Leider kommt es mir so vor, dass er praktisch in fast jedem aktuellen RPG den Soundtrack macht...
Edit:
Hier gibt es einen ganz interessanten Bericht zu Sakuraba, wo auch meine Kritikpunkte umrissen werden.
http://gamecube.gaming-universe.de/features/41-1.html
Geändert von Cooper (29.09.2007 um 01:09 Uhr)