Nun das liegt aber auch daran, dass Mitsuda anscheinend keine großen Aufträge mehr bekommt, wieso auch immer. Entweder teilt er sich die Aufgabe mit anderen Komponisten (siehe Legaia 2 oder Shadow Hearts 1 & 2), überwacht die Produktion (Breath of Fire V) oder komponiert die Musik für kleinere, eher unbekannte (Handheld)Spiele (Luminous Arc, Tsugunai: Atonement).
Dagegen macht Sakauraba in jedem 2. RPG (so kommt es mir zumindest vor) den Soundtrack. Und wenn man seinen Stil eh schon nicht mag, ist das ganze noch unerträglicher bzw. einfach zu viel für meine Ohren.![]()
Der Mann hat aber auch ein ganz ordentliches Arbeitspensum, dass gebe ich zu, sieht man ja an der Quantität seiner RPG Scores.
Dennoch finde ich nicht, dass gefühlvolle Tracks seine Stärke sind. Im besagten Star Ocean 3 hat er mich nur ganz selten gepackt, wie z.B. die Musik auf dem Planeten Styx, die war echt gelungen oder die ruhige, entspannte Gitarrenmelodie in der Stadt Kirlsa, der OST von Baten Kaitos war auch gut, aber meiner Meinung nach nicht mal annähernd so schön wie der Score in Chrono Cross mit dem er oft verglichen wurde. Aber ich akzeptiere deine Meinung, schließlich mag auch nicht jeder die Beatles, wie ich es tue. Wäre ja auch schlimm, wenn wir alle den gleichen Musikgeschmack hätten.
Ich mag halt in RPG's eher ruhige, verträumte, verspielte und einfachere (Ambient)Stücke wie halt in den Chrono Spielen, Final Fantasy IX oder aktuell Blue Dragon. Aufdringlicher Bombast (und der entspricht nun mal der Mehrheit seiner Stücke) ist nicht meine Welt...