hm ich hätte vieleicht keien besipeilgleichungen einbauen sollen,Todestribunal scheint es ja zu verstehen
nein die vektoren die ich v,w,z genannt hab werden nicht skalarmultipliziert sondern nur verfielfacht.jede komponente wird also mit zb. lambda mal genommen.
"Erstens musst du ja wissen, was das für ein x ist. Oder ist hier bei dir x ein Vektor mit x_1,x_2? Und du musst sagen was m und n ist!? Bzw. was ist auf einmal y (hast du davor nicht einmal verwendet)?
Und soll das am schluss einfach bedeuten, das du zwei Projektionen sozusagen addierst um damit die Funktion a wieder zu erhalten? *verwirrt* egal hab grad zuwenig zeit dafür sry"
das hast du falsch verstanden.
wir haben als wir ebengleichungen aufgestellt haben immer
x: stützvektor + lambda mal 1richtungsvektor + my mal 2richtungsvektor
geschrieben.
da wir aber keine ebene sondern einen graph im raum beschreiben wollen braucht man noch einen 3tten richtingsvektor der auch mit einem anderen paramter ( ny) verfielfacht werden müsste.
der stützvektor fällt weg bzw. ist einfach der ortsvektor des ursprungs also der nullvektor.
die 3 richtunsgvektoren gehen in richtung der koordinaten achsen und müssen nur alle die selbe länge haben.
dann sieht die gleichung für eine gerade die durch den raum geht und eine steigung von 1 hat folgendermassen aus:
x: lambda mal 1richtungsvektor + my mal 2richtungsvektor + ny mal 3richtungsvektor.
das problem ist jetzt nur noch das man hier 3 variabeln hat.nämlich lambda,my und ny.
bei projektion in 1/2 ebene hat man die funktion ny = lambda
also y = x also f(x) = x,ich schreibe nur direkt my = lambda weil das weniger verwirrend ist.
in die 1/3 ebene projeziert kommt dann raus ny = lambda
damit ist die gleichung:
x:lambda mal 1richtungsvektor + lambda mal 2richtungsvektor + lambda mal 3richtungsvektor
nun kann man durch einsetzen einer zahl,nämlich lambda jeden punkt des graphen bestimmen.
wenn man die gleichung auflöst kommt folgendes raus:
der 1 richtungsvektor ist (1/0/0)
verfielfacht mit lambda kommt dann raus (lambda/0/0)
wenn man das für die gesamte gleichung macht erhält man nur einen einzigen vektor
(1/1/1) bzw. (lambda/lambda/lambda)
dadurch erhält man die parameterform einer geraden
x: stützvektor(0/0/0) + lambda (1/1/1)
daran sieht man eigentlich schon das ich recht hab![]()
für einen "richtigen" graphen der keine konstante steigung und richtung hat
muss man eben das die funktionen die man durch seine projektion in die jeweiligen ebenen erhält für lambda,my und ny einestzen und dann my und ny so eliminieren das die einzige variable lamda ist.
wuh und da bin ich ganz allein draufgekommen.