Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Darstellung von Funktion die im R³ verläuft

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    hm
    die version von mathlab die ich hier habe ist ähm nicht ganz so einfach zu bedienen ^ ^

mein ansatz war folgender:

die funktionen die man immer so in der 10ten behandelt sind eigentlich ein sonderfall
    da sie in der x1/x2 ebene verlaufen
    das heisst das die funktion in die x1/x3 ebene projeziert nur ein strich ist.

wenn die funktion aber kreuz und quer durch den raum geht dann erhält man bei der projektion in die x1/x3 ebene also auch eine weitere funktion.

nämlich zb. a(x) = x³-2x+5
    das heisst man erhält für jeden xwert einen wert auf der 3tten koordinatenachse.
    das selbe auch in der x1/x2 ebene in der der graph eine andere funktion haben kann zb.
    f(x)= 6x²+x+9

nun hab ich ein bisschen an der parameter darstellung einer ebene rumgedokort und einfach alles eingesetzt (für vekor schreibe ich ein V und das * ist keine skalarmultiplikation sondern eine "normale" multiplikation) wobei die 3 vektoren

Vv Vw Vz die richtungen der koordinatienachsen haben und jeweils bei 2 koordinaten 0 und bei einer 1 haben. also (1/0/0) (0/1/0) (0/0/1)

nun:

x: ( lambda * Vv) + (my * Vw) + (ny * Vz)

lambda ist x aus den gleichungen.
    my ist y also f(x)
    und ny ist z also a(x)
    nun müssen my und ny nur noch in lambdas umgeformt werden sodass sich dann als gleichung folgendes ergibt:

x: (x* Vv) + ((6x²+x+9)*Vw) + ((x³-2x+5) Vz)

tadaaaa

ist das etwas falsch?für mich sieht es ziemlich richtig aus ^ ^

Geändert von noRkia (14.09.2006 um 20:48 Uhr)