-
Held
Da das Spiel in Hong Kong bereits auf dem Markt ist und ich bekanntlich Chinese bin, hab ich mir das Spiel sofort geholt. Nachdem ich nun den Prolog und das erste Kapitel beendet habe, ist meine Meinung etwas zwiegespalten. Positiv ist natürlich die Grafik, mit ihren schönen 3D Backgrounds und recht gut animierten Sprites. Ein großes Manko ist jedoch die Musik. Sie wurde aus Final Fantasy XII 1:1 übernommen und nur in den CG Sequenzen habe ich bisher ein neues Lied gehört. Der FF12 OST ist zwar IMO großartig, aber den einfach wiederzuverwenden und auch noch in dieser Form (nämlich, dass in jeder kürzesten Szene ein neues Lied gespielt wird und man nach wenigen Spielminuten den halben FF12 OST gehört hat und die Lieder außerdem völlig willkürlich gewählt worden) stört mich doch ein wenig. Neues von Sakimoto wäre mir lieber gewesen :/
Nun ja, zum Kampfsystem: Es spielt sich bisher einfach nur wie ein Strategiespiel, sei es Age of Empires oder StarCraft oder was auch immer. Alles ist bisher extrem minimalistisch gehalten und wirklich viel konnte man noch nicht tun. Einige Mäuler behaupteten ungerechterweise, man hätte schon in FF12 wenig in den Kämpfen tun müssen. Diese wird Revenant Wings besonders freuen. Man wählt die gesamte Party aus und dann den Gegner. Dann wartet man einfach bis die Schlach beendet ist. Ich gehe aber stark davon aus, dass sich im Spielverlauf noch etwas ändern wird... ich hoffe ich zumindest.
Ich werde wohl noch ein bisschen zocken, bevor ich dann auf die US Version warten werde.