Hat sich hier in der Beziehung schon jemand abfällig zu dem Spiel geäußert? Falls ja, habe ich das schlichtweg übersehen.Zitat von Neophyte
Ich mag die meisten Variationen eines Knuddellooks und bin sehr vorsichtig damit, manche Vertreter der Kunstform Videospiel als "Kinderspiel" zu bezeichnen.
Was mich an jüngstem Beispiel schlichtweg nervt, ist, dass kaum noch jemand von FFXII an der Entwicklung beteiligt ist, dem Spiel, aus dem Revenant Wings entsprungen ist. Ich zweifle daher recht stark daran, dass das RPG einen ähnlichen Stil mit einer vergleichbaren Atmosphäre bieten kann. Es mag sich übertrieben anhören, und ich bin mir in vollem Umfang darüber im Klaren, dass sowas nicht von nur einer Person erschaffen wird, aber für mich besteht die simple Logik nunmal darin, dass ein Spiel, an dem Matsuno nicht mitgearbeitet hat, kein typisches Matsuno-Spiel werden kann.
Sein Lieblingscharakter war übrigens immer Balflear. Er sagte sogar einmal, dass er sich gut vorstellen könne, eine Fortsetzung bzw. einen Ableger zu machen, in dem dieser die Hauptrolle spielt. Für mich schreit FFXII: RW förmlich danach, nicht in Matsunos Sinne gewesen zu sein. Und das stört mich, da SE mit der Marke inzwischen unbedacht nach Gutdünken umzugehen scheint und sich die aktuellen Infos ("weder Prequel noch Sequel, zeigt bloß das Leben von Vaan & Penelo", "Penelos Tänze spielen eine wichtige Rolle") nicht gerade nach einem Highlight anhören, sondern eher nach einem "Wir müssen noch nen XII-Ableger raushauen, sonst siehts doof aus, weil alle Kitase und Nomura Final Fantasys zwanzig Spin-Offs und Fortsetzungen bekommen"-Spiel.
Was ich sagen will ist: Ivalice ist eine fantastische Spielwelt, die noch so viel Potential hätte, doch dieses scheint, den bisherigen Angaben nach zu urteilen, besonders was die Staffliste angeht, einfach nicht genutzt zu werden.