Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: sprung

  1. #1

    sprung

    ich wollte mal fragen ob es geht dass wenn man bei nem moveevent sprung starten macht der chara langsam oder so springt

  2. #2
    Da gibts eh nen Befehl "Move Event Speed" den setzt du vor dem Jump einfach runter, und nachher wieder rauf (sonst bleibt er so langsam ^^"

  3. #3
    ja das geht auch, aber der sprung is nicht viel langsamer als sonst auch.

    ich denke du willst sone matrix einlage in dein spiel bringen oder?

    noch langsamer geht es wenn du ein picture von deinem char einfügst und dann per MOVE PICTURE- befehl im maker gaaanz langsam verschiebst.

    du must nur den "echten" char löschen und durch das pic austauschen. am besten du benutzt ein flash screen event und tauscht die beiden wärend der spieler "geblendet" ist. und dann einfach nur wieder den "falschen" also das pic mit dem echten helden aus tauschen. darfst aber nicht vergessen den helden an die stelle zu bringen ander er landet.

    klar soweit?

  4. #4
    flash screen event

    naja ich habe jetzt auch nicht so lust soviel aufwand dafür zu machen
    ich hóffe es gibt ne leichtere version um das zu machen

  5. #5
    Das ist gar nicht so kompliziert. Du suchst einfach das Charsets deines Helden und schneidest einfach das gewünschte Bild raus. Dieses fügst du einfach dann unter pictures ein. Wie man mit pictures umgeht hoffe ich mal weisst du.

    Flash Screen Event ist auf der zweiten Seite. Nicht verwechseln mit flash Event.
    Du musst es einfach ausprobieren. Es gibt, glaube ich zumindest, keine einfacherer Lösung.

  6. #6
    Doch gibt es. Gut ob sie nun wirklich einfacher ist, sei mal dahingestellt. Aber wer sich mal Velsarbor angeguckt hat, weiß, dass dort die Sprünge z.B. mit Battle Animations gelöst sind. Das sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch noch außerordentlich praktisch, viel praktischer als mit Pictures (weil man kein gefummel mit den Heldenkoordinaten hat).
    Solltest du aber trotzdem das mit den Pictures machen wollen würde ich dir nicht empfehlen soetwas wie ein Flash-Screen-Event einzubaun. Das kommt nicht wirklich gut. Geschickter ist es da eine Graphik zu nehmen die zu der aktuellen Bewegung des Heldens passt und somit fließend vom laufen zum springen übergegangen werden kann. Gut, wenn es was wie ein Bullet-Time, oder Matrix-Dingens sein soll, dann könnte ein kurzer Flash wohl passen, aber wenn du nur normale Sprünge etwas langsamer haben willst ist es doch wohl etwas nervig vor jedem Sprung geblendet zu werden (vor allem ohne jeglichen für den Spieler ersichtlichen Grund ).

  7. #7
    @phönix tear

    als das mit den battle animations hört sich ja interessant an. kannst du uns das erklären wie man das im maker macht?

  8. #8

  9. #9
    Na ja, da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Man erstellt eine Battle-Animation mit den gewünschten Sprungposten des Helden für jede Richtung und jede Sprungweite. Dann lässt man im Sprungevent diese Battle-Animation anzeigen (natürlich löscht man vorher die Graphik des Helden), bewegt diesen in die gewünschte Richtung in der gewünschten Zeit und lässt die Heldengraphik rechtzeitig weider anzeigen. Wer sich das im Prinzip mal anschaun will kann, wie gesagt, Velsarbor mit dem Maker öffnen und da unter Battle-Animation die Plätze 69-76 etwas genauer unter die Lupe nehmen. Dort ist dieses Prinzip sehr gut umgesetzt (also die Posen). Danach könnte man sich auch noch das Common-Event "148: Sprung-Hoch" (oder das darunter) einverleiben. Dabei ist jedoch viel zu viel Code den man in den meisten anderen Spielen nicht braucht, aber etwa in der Mitte ist das wichtigste, nämlich die Bewegung, wobei das wohl kaum das Problem sein sollte .
    Der Rest ist einfach nur Wissen über Bewegungsgeschwindigkeiten und das Pixeln von Posen

  10. #10
    geilo danke phönix. hast mir ne menge denkarbeit erspart. ^^

  11. #11
    das gleiche wieStatkc

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •