Hat wahrscheinlich keine kommerzielle Tragweite, die meisten Spieler wollen oder können sich eben nicht mit so einem Charakter identifizieren. Deine Beschreibungen klingen jedenfalls nach einer Erwartung, die weit über GTA Niveau hinausgeht. Zu weit will ich mich da auch nicht aus dem Fenster lehnen, ist jedenfalls sicher, dass unter der Voraussetzung auch noch eine Menge mehr am Konzept gearbeitet werden muss, denn gerade in wirklich klassischen RPGs machen auch klassische Protagonisten mehr Sinn.
Ich lasse meinen Protagonisten abhängig vom restlichen Konzept auch nicht unbedingt mit Freude eine übermäßig große Entwicklung durchmachen, in erster Linie lediglich Erkenntnisse gewinnen die dem vielleicht nahezu gleichkommen aber ich glaube das hat irgendwie nichts mit dem zu tun an das du gedacht hast. Wahrscheinlich auch eine Sache der Auslegung der Begrifflichkeit. Interessante Charaktere lassen sich auf vielfältige Weise gestalten, auch durch Erscheinung und natürlich durch die Interaktion mit seiner Umgebung. Ich finde den Sleeping Shadow Protagonisten ja im Szenebereich noch immer mit am reizvollsten und das hängt mit vielen Faktoren zusammen.
Zitat Zitat von Kelven
Und nebenbei: Ich werde nie verstehen was daran interessant und unterhaltend sein soll solche Figuren zu spielen. ^^
Hälst du das nicht für eine realistische Schwäche die dich eventuell beim Design einschränkt =/?
Zitat Zitat von Kelven
Was ist an einem Helden der die oben beschriebenen Dinge macht denn gut? Du sagst ja, dass du der Kritik am Helden nicht zustimmst. Dann mußt du aber auch erklären wieso so ein Held gut sein soll. Am besten aber nicht mit "Das ist interessanter", denn das ist mMn nur eine Verlegenheitsantwort bzw. muss es ja einen Grund dafür geben, dass es interessanter ist.
Die Argumente gegen einen solchen Charakter lassen sich für gewöhnlich ganz einfach umdrehen.